Gluon hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Maßeinheite, die auf ein absolutes Gebilde bezogen sind, können nicht relativ sein.
Doch, denn das ist der Wortsinn von relativ. Sie sind auf das Gebilde bezogen definiert.
Nein, 1m ist der 40000000 te Teil des Erdumfangs und keinesfalls der 400000000 te Teil eines beliebigen anderen Objektes. Lassen wir das, es mündet in Wortklauberei.
Ernst hat geschrieben:
1. Bist Du der Meinung, daß das Zwillingsparadoxon, wenn denn die technischen Voraussetzungen dazu gegeben wären, realistisch ist?
Ich verstehe die Frage nicht.
Dann konkreter. Hältst Du die vielzitierte Zwillingsgeschichte im Falle technischer Machbarkeit für richtig, daß sich nach der Reise die Zwillingsbrüder wiedertreffen; der eine als Greis und der andere als Jüngling?
Ernst hat geschrieben:
2. Welches Experiment wäre erforderlich, um die SRT zu falsifizieren.
Eines, das die Lorentz-Invarianz verletzt.
Also eine Messung der LG ><c ? Für einen SRT resistenten Beweis dürfte wegen zeitlicher Synchronisationsfragen mit nur einer Uhr gemessen werden. Hast du dazu eine Idee? Mir fällt dazu erstmal nichts ein. Außer:
Ernst hat geschrieben:
3. Bestimmung der LG aus Messung der Wellenlänge und Frequenz blauverschobener Objekte. Ist das möglich? Wurde es gemacht? Wenn nicht, warum nicht? Wäre das ein Thema für eine Dissertation?
Du meinst sicher blauverschobenes Licht, nicht Objekte. Ich bin kein Astronom, da müsste ich mal recherchieren. Machbar ist es natürlich, aber spontan kann ich dir nicht sagen, ob und wann es durchgeführt wurde.
Blauverschobenes Licht sich nähernder Objekte.
Gruß
Ernst