Manuels Atomuhr hinterfragt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Manuels Atomuhr hinterfragt

Beitragvon Lagrange » Mo 15. Jul 2019, 13:54

Daniel K. hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Da steht nicht, dass die Uhr korrigiert werden muss. ... Wie macht das deine Uhr?

Hatte ich erklärt

Wo?

https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=180

Hier wird gezeigt wie eine Atomuhr funktioniert. Die Resonanzfrequenz muss von Hand eingestellt werden.

Resonanzfrequenz der Atome wird durch verschiedene Einflüsse verändert.

Um eine richtige Messung zu erhalten, müssen diese Einflüsse berücksichtigt werden.

Das bedeutet, man muss insbesondere die Bewegung der Atome gegenüber Äther kennen, damit eine richtige Messung möglich wird. :)
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 15. Jul 2019, 15:45

DerGast hat geschrieben:1,2=1,0 muuuhh

Einstein hat geschrieben:Hallo Leute, meine Theorie ist für die Tonne! :lol: :lol: :lol:
Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird...
Kein Witz! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mo 15. Jul 2019, 16:28

Das ist aber auch ein Pech, die wichtigen Teile der Atomuhr sind dir beim Kopieren abhandengekommen.

Nämlich das was recht am Rand nicht mehr sichtbar ist.

Damit du dich leichter tust die Atomuhr zu kapieren habe ich dir eine solche eingestellt.
Da kannst du mit deinem nicht funktionierendem "Gebilde" vergleichen.

Manuel_Atonuhr_erklären_01.png
Manuel_Atonuhr_erklären_01.png (18.34 KiB) 3268-mal betrachtet

Da sind zu sehen:

- der Ofen mit Atomen die dort freigesetzt werden.
- zwei magnetische Sortiereinrichtungen, Selektion1 und 2
- die Anregekammer
- der Detektor
- die Nachregelungseinrichtung
- der HF-Generator

Der rote Strich zeigt die Verwendung des vom Generator erzeugten Signals.
Dieses geht zur Anregekammer und als einziges der Uhr zur weiteren Verwendung nach aussen.

Diese Uhr funktioniert, deine nicht.
Du hast einen Haufen nutzloser Sachen drin die du nicht kapierst und deren Verwendung und Notwendigkeit du nicht beschreiben kannst.

Schau es dir an und berichtige deine Zeichnung entsprechend, so wie sie jetzt ist bleibt nur eins übrig --> Tonne

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Mo 15. Jul 2019, 18:55

https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=180

Hier wird gezeigt wie eine Atomuhr funktioniert. Die Resonanzfrequenz muss von Hand eingestellt werden.

Unfug, bei einer Atomuhr wird ganz sicher nicht die Frequenz von Hand eingestellt. :mrgreen:

Lustig ist, dass es sogar in deinem eigenen Link erklärt wird:

Wie funktioniert eine Atomuhr.png
Wie funktioniert eine Atomuhr.png (417.32 KiB) 3080-mal betrachtet

Lese selber, da steht extra für ... wie dich drin: "In einer echten Atomuhr sorgt eine Steuerelektronik dafür, dass der Mikrowellen-Generator richtig eingestellt und immer wieder angepasst wird."

Resonanzfrequenz der Atome wird durch verschiedene Einflüsse verändert. Um eine richtige Messung zu erhalten, müssen diese Einflüsse berücksichtigt werden.

Nein, die Frequenz selber ist unglaublich genau konstant. Es kann Einflüsse auf den Sender und andere Teile der Uhr geben, aber physikalisch ist diese Frequenz konstant, sie ist sogar absolut konstant, da sie per Definition festgelegt ist. Sie beträgt immer 9,19263177 GHz und somit ergeben 9.192.631.770 Wellen genau eine Sekunde. Darum geht es ja, dass ist das Prinzip, so wurde die Sekunde extra definiert, passend zu dieser Uhr.

Das bedeutet, man muss insbesondere die Bewegung der Atome gegenüber Äther kennen, damit eine richtige Messung möglich wird. :)

Nein, deine "Interpretationen" sind generell fürs Klo, von Äther steht in keiner physikalischen Erklärung einer Cäsiumuhr auch nur ein Wort, dass hast du dir ausgedacht, die Märchenwelt von Kurt ist wohl ansteckend. Äther wurde eh nur postuliert, nie gefunden und dann wurde die Annahme eines solchen fallen gelassen, die SRT zeigt, man braucht auch keinen um die Natur richtig zu beschreiben.

Wie das Bild zeigt, bist du nicht mal in der Lage die Links von dir richtig zu begreifen, klar passt dann der Rest von dir auch nicht. Frag mich, was da einen Troll wie dich so antreibt, also ich würde lieber das Wort zum Sonntag sehen, also so wie du zu trollen. Da musst du dich doch wo belügen, damit du glaubst, es gäbe wen der dich dadurch für einen Held und für cool hält.

Danke für den Link, habe da was gefunden, was Kurt richtig freuen wird, kommt dann gleich noch ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 15. Jul 2019, 18:55

So, Lagrange hat ja auch einen Link zu einer Erklärung einer Uhr geliefert, dazu mal ein Bild mit der Versuchsbeschreibung:

Die interaktive Atomuhr - Versuchsbeschreibung.png
Die interaktive Atomuhr - Versuchsbeschreibung.png (376.21 KiB) 3656-mal betrachtet

Und da kann man dann das lesen:
Hast du die optimale Einstellung gefunden, kannst du die Uhr starten, die zählt dann mit und schaltet immer nach 9.192.631.770 Schwingungen eine Sekunde weiter.

Bild

Genau das was ich erklärt habe und was auch meine Atomuhr zeigt. Da werden die Schwingungen der Frequenz des Generators gezählt, und nach 9.192.631.770 Schwingungen wird die Uhr eine Sekunde weiter gestellt.

Kurt hat geschrieben:

Das ist aber auch ein Pech, die wichtigen Teile der Atomuhr sind dir beim Kopieren abhanden gekommen. Nämlich das was recht am Rand nicht mehr sichtbar ist.

Kurt, du bist wirklich unfähig, hab da nichts kopiert, sind die originalen Bild die ich eingestellt habe und bei mir sind die alle voll sichtbar, da fehlt nichts rechts am Rand. Eventuell besorgst du dir mal einen neuen PC und Bildschirm, so 286, DOS und 640 x 400 an Auflösung ist mehr als anachronistisch und antiquiert. :mrgreen: Auch kann man hier ja das Bild nach rechts scrollen, wenn man einen zu kleinen Monitor hat.

Kurt hat geschrieben:
Damit du dich leichter tust die Atomuhr zu kapieren habe ich dir eine solche eingestellt. Da kannst du mit deinem nicht funktionierendem "Gebilde" vergleichen.

Nein Kurt, du hast da keine Uhr, Uhren haben eine Zeitanzeige. Wie ich oben gezeigt habe, ist mein Bild richtig, meine Beschreibung auch, zeigt ja eben auch die Erklärung im Link des Trolls. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mo 15. Jul 2019, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 15. Jul 2019, 19:15

Kurt hat geschrieben:
Bild

Da sind zu sehen:

Der Ofen mit Atomen die dort freigesetzt werden, zwei magnetische Sortiereinrichtungen, Selektion 1 und 2, die Anregekammer, der Detektor, die Nachregelungseinrichtung, der HF-Generator. Der rote Strich zeigt die Verwendung des vom Generator erzeugten Signals. Dieses geht zur Anregekammer und als einziges der Uhr zur weiteren Verwendung nach außen. Diese Uhr funktioniert, deine nicht.

Ja, Schrott eben deine Grafik, die Frequenz ist fest definiert, und eine Uhr sollte schon die Zeit anzeigen, macht deine aber nicht, damit fehlt ihr das wichtigste Element einer Uhr. Deine ist voll für den Arsch ... :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Du hast einen Haufen nutzloser Sachen drin die du nicht kapierst und deren Verwendung und Notwendigkeit du nicht beschreiben kannst. Schau es dir an und berichtige deine Zeichnung entsprechend, so wie sie jetzt ist bleibt nur eins übrig --> Tonne

Du laberst und trollst nur wieder, mein Uhr ist perfekt schematisch dargestellt, und sie zeigt auch echt die Zeit an, deine ist aber wirklich Müll.

Die Uhr aus dem Link des Trolls hat was, die hat unten echt eine Zeitanzeige und einen Zähler mit Anzeige und in der Erklärung steht:

Bild

Hast du die optimale Einstellung gefunden, kannst du die Uhr starten, die zählt dann mit und schaltet immer nach 9.192.631.770 Schwingungen eine Sekunde weiter.

Bestätigt perfekt meine Uhr:

Bild

So und was mit nun mit der offenen Frage an dich, vor der du dich seit Wochen drückst, die Basis sendet 1 s lang 500 Billionen Wellen, wie lange dauert es auf der Station diese zu empfangen?

1) 500 Billionen | 1,000 s | █ 500 THz | Basis sendet
2) 500 Billionen | s | ████ THz | Station empfängt

Verstehst du die Frage nicht, ist sicher zu schwer, war mir schon klar, dabei konnte selbst Lagrange die ohne Probleme beantworten. Wie gesagt Kurt, du beantwortest selber keine Fragen, belegst nichts, unterstellst und behauptest nur, und stellst immer wieder dieselben Fragen, ignorierst dabei stur jede Antwort.

Du bist echt zu feige darauf eine Antwort zu geben ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mo 15. Jul 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mo 15. Jul 2019, 19:34

Unfug, bei einer Atomuhr wird ganz sicher nicht die Frequenz von Hand eingestellt. :mrgreen:

Das wollte ich auch nicht sagen, sondern in der Animation. :lol:

Resonanzfrequenz der Atome wird durch verschiedene Einflüsse verändert. Um eine richtige Messung zu erhalten, müssen diese Einflüsse berücksichtigt werden.

Nein, die Frequenz selber ist unglaublich genau konstant. Es kann Einflüsse auf den Sender und andere Teile der Uhr geben, aber physikalisch ist diese Frequenz konstant, sie ist sogar absolut konstant, da sie per Definition festgelegt ist. Sie beträgt immer 9,19263177 GHz und somit ergeben 9.192.631.770 Wellen genau eine Sekunde. Darum geht es ja, dass ist das Prinzip, so wurde die Sekunde extra definiert, passend zu dieser Uhr.

Hast du schon vergessen, die "relativistischen" Effekte müssen korrigiert werden. :lol:

Nein, deine "Interpretationen" sind generell fürs Klo, von Äther steht in keiner physikalischen Erklärung einer Cäsiumuhr auch nur ein Wort, dass hast du dir ausgedacht, die Märchenwelt von Kurt ist wohl ansteckend ...

Hast du schon wieder vergessen, die "relativistischen" Effekte sind Bewegungen relativ zum Äther. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 15. Jul 2019, 21:26

http://www.dk6rx.de/fnorm/caesium.htm

Bild

Grafik von Hugo Fruehauf von der Firma Zyfer Inc.

Jetzt können beide Spezialisten ihre Uhren mit dieser Grafik vergleichen.

Welche Uhr war besser?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 15. Jul 2019, 21:34

Bild

Diese Grafik ist genauso gut.
Lagrange

Re: Manuels Atomuhr geht nicht

Beitragvon Kurt » Mo 15. Jul 2019, 21:53

Kurt hat geschrieben:
Bild

Da sind zu sehen:

Der Ofen mit Atomen die dort freigesetzt werden, zwei magnetische Sortiereinrichtungen, Selektion 1 und 2, die Anregekammer, der Detektor, die Nachregelungseinrichtung, der HF-Generator. Der rote Strich zeigt die Verwendung des vom Generator erzeugten Signals. Dieses geht zur Anregekammer und als einziges der Uhr zur weiteren Verwendung nach außen. Diese Uhr funktioniert, deine nicht.

Ja, Schrott eben deine Grafik, die Frequenz ist fest definiert, und eine Uhr sollte schon die Zeit anzeigen, macht deine aber nicht, damit fehlt ihr das wichtigste Element einer Uhr. Deine ist voll für den Arsch ... :mrgreen:

Aber Manuel, meine Atomuhr macht das was sie soll, sie bringt ein "atomstabilisiertes" Signal hervor.
Deine bringt überhautpt keins hervor weil sie nicht funktioniert. Sie gehört in die Tonne.
Wenn du eine Uhr mit Zeitanzeige brauchst dann besorg dir einen Küchenwecker.

Der Begriff "Atomuhr" steht für einen stabilen Generator, nicht für eine Nachtischuhr die Stunde und Minute anzeigt.

Was willst du denn damit: "die Frequenz ist fest definiert" aussagen?

Ich habe die Frequenz hingeschrieben die eine Atomuhr auf der Basisstation ausgibt.
Steht sie woanders gibt sie eine andere Frequenz aus.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie