Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Weiter ist damit gesagt das sie, nachdem sie zu den weiteren Stationen verteilt wurden, das von ihrer jeweiligen Station gesendete Licht, gelb sehen. Sie sehen also dort die gleiche Farbe als die die sie sahen als sie noch auf der Basisstation waren.
Du sagst nun, finde ich ja toll, der Beobachter auf Station 1 sieht wie sein Laser gelbes oder oranges Licht sendet. Bisher hast du eine Welle gemacht, wenn ich sage, du hast diese Aussage getroffen. Steht das denn nun endlich mal? Dann nenne doch gleich noch Frequenz und Wellenlänge.
Nein, das sage ich nicht. Der Beobachter auf Station1 sieht das Licht, das der Sender auf Station1 sendet, als gelbes Licht.
1. Der Beobachter auf Station 1 sieht, wie sein Laser oranges Licht sendet.
2. Der Beobachter auf Station 1 sieht das Licht, das der Sender auf Station 1 sendet, als gelbes Licht.
So, erste Satz von mir, zweite von dir. Dann sind wir nun doch da, wo ich sagte, du willst hin, Wortklauberei. Und die Behauptung, er sieht das Licht, das der Sender auf Station sendet, also oranges Licht, aber (um dann meinem Satz noch zu widersprechen), der Beobachter sieht dabei nicht, wie sein Laser oranges Licht sendet.
Wir brauch mal einen Satz, der beides umfasst, Kurt.
Du hängst dich nun tatsächlich am Wort "als" auf. Ich gebe mal einen Satz vor:
Der Beobachter auf Station 1 sieht, das von seinem Laser gesendete Licht oranges. Geht der noch, oder so:
Der Beobachter auf Station 1 sieht, das von seinem Laser gesendete Licht als oranges Licht. Nun aber?
Kurt, du betreibst Wortklauberei, oder wenn man ehrlicher ist, versuchst du zu bescheißen. Oranges Licht ist das Licht, dass ein Beobachter sieht und als orange in der Farbe erkennt.
Ganz deutlich, es gibt in der Physik kein Licht, welches ein Beobachter als orange es Licht sieht, dass aber kein oranges Licht ist. Das mag es in deiner Märchenwelt geben, nicht in dieser. Ist doch wieder der alte Käse, er sieht rotes Licht, ist aber nicht rot, es wird nur als rot von den Augen interpretiert.
Dann geht doch das: Die Augen des Beobachter auf Station 1 "interpretieren" das von seinem Laser gesendete Licht "oranges".