Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Erklärungen für Manuel zum Projekt A

Beitragvon Daniel K. » Di 18. Jun 2019, 12:54

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Weiter ist damit gesagt das sie, nachdem sie zu den weiteren Stationen verteilt wurden, das von ihrer jeweiligen Station gesendete Licht, gelb sehen. Sie sehen also dort die gleiche Farbe als die die sie sahen als sie noch auf der Basisstation waren.

Du sagst nun, finde ich ja toll, der Beobachter auf Station 1 sieht wie sein Laser gelbes oder oranges Licht sendet. Bisher hast du eine Welle gemacht, wenn ich sage, du hast diese Aussage getroffen. Steht das denn nun endlich mal? Dann nenne doch gleich noch Frequenz und Wellenlänge.

Nein, das sage ich nicht. Der Beobachter auf Station1 sieht das Licht, das der Sender auf Station1 sendet, als gelbes Licht.

1. Der Beobachter auf Station 1 sieht, wie sein Laser oranges Licht sendet.
2. Der Beobachter auf Station 1 sieht das Licht, das der Sender auf Station 1 sendet, als gelbes Licht.

So, erste Satz von mir, zweite von dir. Dann sind wir nun doch da, wo ich sagte, du willst hin, Wortklauberei. Und die Behauptung, er sieht das Licht, das der Sender auf Station sendet, also oranges Licht, aber (um dann meinem Satz noch zu widersprechen), der Beobachter sieht dabei nicht, wie sein Laser oranges Licht sendet.

Wir brauch mal einen Satz, der beides umfasst, Kurt.

Du hängst dich nun tatsächlich am Wort "als" auf. Ich gebe mal einen Satz vor:

Der Beobachter auf Station 1 sieht, das von seinem Laser gesendete Licht oranges. Geht der noch, oder so:
Der Beobachter auf Station 1 sieht, das von seinem Laser gesendete Licht als oranges Licht. Nun aber?

Kurt, du betreibst Wortklauberei, oder wenn man ehrlicher ist, versuchst du zu bescheißen. Oranges Licht ist das Licht, dass ein Beobachter sieht und als orange in der Farbe erkennt.

Ganz deutlich, es gibt in der Physik kein Licht, welches ein Beobachter als orange es Licht sieht, dass aber kein oranges Licht ist. Das mag es in deiner Märchenwelt geben, nicht in dieser. Ist doch wieder der alte Käse, er sieht rotes Licht, ist aber nicht rot, es wird nur als rot von den Augen interpretiert.

Dann geht doch das: Die Augen des Beobachter auf Station 1 "interpretieren" das von seinem Laser gesendete Licht "oranges".
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 18. Jun 2019, 13:00

Das ist schon armselig, ich baue noch mal was zusammen:

Der Beobachter auf Station 1 sieht das Licht, das der Sender ... sendet, als 'oranges' Licht. Aber er sieht dabei nicht, seinen Laser oranges Licht senden.

Erste Satz von Kurt, zweite Satz von mir aber negiert.

Ich sage mal so, wenn wer Licht als oranges Licht sieht, dann ist es oranges Licht.

Wenn ein Beobachter, das gesendete Licht seines Laser als oranges Licht sieht, dann sendet der Laser oranges Licht.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 18. Jun 2019, 13:02

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hast du das verstanden?

Was gibts da nicht zu verstehen. Wenn der Beobachter auf Station 1 oranges/gelbes Licht sieht von dem Laser auf Station 1 , dann strahlt der Laser auf Station 1 oranges/gelbes Licht ab. Ja oder Nein? :D

Oh gefährliches Pflaster, also JA/NEIN Fragen mag Kurt gar nicht, die sind so eindeutig, also er mag sie schon, aber nur stellen, nicht beantworten. Stellt er sie, lässt er aber auch knallhart nur JA oder NEIN als Antwort zu. Da ist er stur. :D
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Di 18. Jun 2019, 13:22

Daniel K. hat geschrieben:...also JA/NEIN Fragen mag Kurt gar nicht, die sind so eindeutig, also er mag sie schon, aber nur stellen, nicht beantworten. Stellt er sie, lässt er aber auch knallhart nur JA oder NEIN als Antwort zu. Da ist er stur. :D

Du schreibst unglaublich spannende Romane aber keiner versteht was du sagen willst. :lol: :lol: :lol:

Klar ist nur dass du die SI Sekunde nicht haben willst.
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Di 18. Jun 2019, 13:52

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Weiter ist damit gesagt das sie, nachdem sie zu den weiteren Stationen verteilt wurden, das von ihrer jeweiligen Station gesendete Licht, gelb sehen. Sie sehen also dort die gleiche Farbe als die die sie sahen als sie noch auf der Basisstation waren.

Du sagst nun, finde ich ja toll, der Beobachter auf Station 1 sieht wie sein Laser gelbes oder oranges Licht sendet.

Nein, das sage ich nicht. Der Beobachter auf Station1 sieht das Licht, das der Sender auf Station1 sendet, als gelbes Licht.

Kurt, ernsthaft, machen wir es mal so, es wurden von den Lasern und dem Licht welches sie senden Fotos gemacht, unten in der Basisstation und dann auf Station 1. Dann wurde das Foto von Station 1 zur Basisstation gebracht, sage mir mal bitte welches von beiden Bilder hier kommt von der Station 1. Also auf welches Bild trift meine Aussage:
Der Beobachter auf Station 1 sieht wie sein Laser oranges Licht sendet.

nicht zu.
Bild
Jshfei Laser: 50 mW, 589 nm

Bild
Jshfei Laser: 50 mW, 589 nm
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 18. Jun 2019, 14:04

... es wurden von den Lasern und dem Licht welches sie senden Fotos gemacht, unten in der Basisstation und dann auf Station 1. Dann wurde das Foto von Station 1 zur Basisstation gebracht, sage mir mal bitte welches von beiden Bilder hier kommt von der Station 1. Also auf welches Bild trift meine Aussage:
Der Beobachter auf Station 1 sieht wie sein Laser oranges Licht sendet.

nicht zu.

Denn wen meine Aussage falsch ist, dann dürfen beide Bilder auf der Basistation nicht identisch aussehen. Wo ich schon dabei bin, der Satz:

Der Beobachter auf der Basistation sieht wie sein Laser oranges Licht sendet.

Stimmst du dem zu, oder passt dir das ebenso wenig?
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Di 18. Jun 2019, 14:39

Kurt hat geschrieben:Ich frage mich aber was du mit deiner Ja/Nein-Frage eigentlich bezweckst oder ob du selber nicht verstehst was du eigentlich frägst.

Wenn der Beobachter auf Station 1 oranges/gelbes Licht sieht von dem Laser auf Station 1 , dann strahlt der Laser auf Station 1 oranges/gelbes Licht ab. Ja oder Nein?
Die Frage ist ganz einfach: stimmst du dem zu oder nicht?

Ist dir denn nicht klar das ein sog. Lichtsender eine sog. "EM-Welle" abstrahlt, es somit gar keine Frage nach irgendeiner gesendeten Farbe geben kann?

Erläutere das bitte dezidiert warum du dann die Frage stellst welche Farbe gesehen wird?
McMurdo

Beitragvon Daniel K. » Di 18. Jun 2019, 14:59

.
Also nochmal Kurt sagt:

Die Farbe, die der Beobachter auf Station 1 für das gesendete Lichtsignal sieht ist orange.

Oder nennt er hier eine andere Farbe? Oder gibt es da gar keine Farbe? Ich sage:

Die Farbe, die der Beobachter auf Station 1 für das gesendete Lichtsignal sieht ist orange.

Stimmt Kurt dem nun zu, oder nicht? Wenn nicht, welche Farbe nennt Kurt Anstelle von orange?
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 18. Jun 2019, 15:23

.
McMurdo hat geschrieben:
Was gibt es da nicht zu verstehen. Wenn der Beobachter auf Station 1 oranges/gelbes Licht sieht von dem Laser auf Station 1 , dann strahlt der Laser auf Station 1 oranges/gelbes Licht ab. Ja oder Nein? :D

Kurt betreibt nur noch Wortklauberei, und das sehr schlecht.

Er schreibst erst:
Kurt hat geschrieben:
... das von ihrer jeweiligen Station gesendete Licht, gelb sehen. Sie sehen also dort die gleiche Farbe als die, die sie sahen als sie noch auf der Basisstation waren.

Darauf ich bestätigend:
Du sagst nun, ... der Beobachter auf Station 1 sieht, wie sein Laser gelbes oder oranges Licht sendet.

Kurt dementiert:
Kurt hat geschrieben:
Nein, das sage ich nicht. Der Beobachter auf Station 1 sieht das Licht, das der Sender auf Station 1 sendet, als gelbes Licht.

Ist doch echt Käse, wenn ich Licht als gelbes Licht sehe, dass sehe ich eben gelbes Licht.

Kurt meint hier aber differenzieren zu müssen:

Die Beobachter auf Station 1 sehen das gesendete Licht gelb, sie sehen also dort die gleiche Farbe wie auf der Basisstation. Dem stimm Kurt so zu.

Aber der Aussage:

Die Beobachter auf Station 1 sehen, wie ihr Laser oranges Licht sendet.

Der widerspricht er. Ich sage ja, Kurt will nur trollen und Laute verarschen.
Daniel K.

Beitragvon Maseltov » Di 18. Jun 2019, 17:40

Wetten, das Auge mißt bei ihm bestimmt nicht ^^ Ist alles nur SW und so... Was natürlich Unsinn ist.
Maseltov

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie