für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: für Manuel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 07:38

Daniel K. hat geschrieben:.
Was denn! Kurt du bist immer noch nicht in der Lage die Bilder zu kapieren. Also Kurt, das hätte ich dir wirklich nicht zugetraut. Aber anscheinend vernebelt die Beschäftigung mit deiner Märchenwelttheorie das Gehirn. Also nochmal:

1. v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
2. v's = + 0.5 c Satellit
3. v'e = - 0.5 c Empfänger

Als erstes das Bild:

Bild

dann die Erklärung dazu:

S ist das Ruhesystem der Erde. In S ist die Geschwindigkeit des Lichtes bekannt, v' = 1.0 c.
S' ist das Ruhesystem des Satelliten. In dem System willst du die Geschwindigkeit des Lichtes wissen, ich weiß, es gilt v' = 1.0 c.

Das stimmt nicht.
In GPS Satelliten muss nach Galilei transformiert werden wenn sie Signale untereinander (oder mit Bodenstationen) austauschen.
Auch auf der Erdoberfläche muss Sagnac berücksichtigt werden.
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Mo 27. Mai 2019, 13:44

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:... Kurt, du hast die Fragen beantwortet bekommen

... das bildest du dir nur ein.

Nein.

Kurt hat geschrieben:ich warte immer noch darauf das du hier

- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)

Daniel K. hat geschrieben:1. v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit

Wurde beantwortet.
Kurt hat geschrieben:
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts

Daniel K. hat geschrieben:2. v's = + 0.5 c Satellit

Wurde beantwortet.

Kurt hat geschrieben:- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Daniel K. hat geschrieben:3. v'e = - 0.5 c Empfänger

Wurde beantwortet. So weit klar?

Kurt hat geschrieben:... deine Werte herschreibst, sind diese da dann schauen wir weiter.

Nur zur Information, die Wert von mir sind die in meinen Zitaten, die Zahlen dort in rot. :D
Daniel K.

Re: für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Daniel K. » Mo 27. Mai 2019, 14:05

Kurt hat geschrieben:Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen: ...

Auch dazu hatte ich dir mehrfach klar geantwortet. Du sollst nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen und Werte aus dem Hut zaubern, da "ergeben" sich nicht einfach so Geschwindigkeiten.

"Aus der Sicht des SAT" beschreibt Werte im Ruhesystem des Satelliten, dieses Inertialsystem heißt aktuell S', kommst du noch mit?
"Aus der Sicht des Empfängers" beschreibt Werte im Ruhesystem des Empfängers, dieses Inertialsystem heißt aktuell S'', kommst du noch mit?

Diese Werte:

1. v_l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
2. v_s = + 0.5 c Satellit
3. v_e = - 0.5 c Empfänger

sind in S vorgegeben.

Kurt hat geschrieben:[Signalgeschwindigkeit] aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
[Signalgeschwindigkeit] aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c

Da nennst du die Signalgeschwindigkeit in S', die ergibt sich nicht, du musst von S nach S' transformieren, wo ist die Rechnung?

Kurt hat geschrieben:[Signalgeschwindigkeit] aus der Sicht des Empfängers: 1.5c

Da nennst du die Signalgeschwindigkeit in S'', die ergibt sich nicht, du musst von S nach S'' transformieren, wo ist die Rechnung?

Darauf hatte ich dich hier angesprochen:
Daniel K. hat geschrieben:... Aber auch wenn du nun diese Werte als Werte die sich für die Lichtgeschwindigkeit ergeben soll bezeichnest, es bleibt falsch. Du zauberst noch immer diese einfach aus dem Hut, da ist keine Rechnung, ein "ergibt" reicht nicht aus. Aus der Sicht des Satelliten ist das System S' und in dieses musst du eben transformieren, mit der GT oder der LT, ich vermute, du willst die GT nehmen. Und aus der Sicht des Empfänger ist das System S'' ... , auch in das musst du richtig transformieren. Wenn man es macht, und mit der GT transformiert, bekommt man vermutlich deine Werte heraus, transformiert man mit der LT bekommt man immer nur 1,0 c für das Licht heraus. Alle Experimente haben gezeigt, die Werte mit der GT transformiert sind falsch und entsprechen nicht dem was man in der Natur misst. Transformiert man die Geschwindigkeit hingegen mit der LT, dann stimmen die errechneten Werte mit den gemessenen überein.

Deine "Antwort", die Werte die du hören möchtest, findest du in rot im Text. Brauchst du sicher aber in einer Liste um es zu peilen?
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 27. Mai 2019, 14:11

Ach ein Wert hatte ich hier explizit schon herausgezogen:

Daniel K. hat geschrieben:S' ist das Ruhesystem des Satelliten. ... es gilt v' = 1.0 c.

Das ist die Antwort auf:
Kurt hat geschrieben:[Signalgeschwindigkeit] aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c

Ich sage dann auch einfach mal wie du, v' = 1.0 c "ergibt" sich als Geschwindigkeit für das Signal.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 27. Mai 2019, 14:17

DerGast hat geschrieben:Wenn Daniel die Werte erneut nennt, wird Kurt sie wiederum ignorieren. Und die Fragen erneut stellen.

Kurt ist binar, er verlangt "Antworten" in einem ganz bestimmten Schemata, welches er natürlich vorgeben will. Er will seine Aussage wörtlich haben und nur die Geschwindigkeitswerte sollen geändert werden, da erwartet er dann also dreimal 1.0 c zu lesen und dann erst geht er weiter. Bis dahin hängt er in einer DO ... WHILE () Schleife fest. :D Ich weiß auch recht gut, wie es nach der dann bei Kurt weitergeht. Was ist mit Zasada, wurde er outgesourced?
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 14:24

Daniel K. hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:Wenn Daniel die Werte erneut nennt, wird Kurt sie wiederum ignorieren. Und die Fragen erneut stellen.

Kurt ist binar, er verlangt "Antworten" in einem ganz bestimmten Schemata, welches er natürlich vorgeben will. Er will seine Aussage wörtlich haben und nur die Geschwindigkeitswerte sollen geändert werden, da erwartet er dann also dreimal 1.0 c zu lesen und dann erst geht er weiter. Bis dahin hängt er in einer DO ... WHILE () Schleife fest. :D Ich weiß auch recht gut, wie es nach der dann bei Kurt weitergeht.

Wie wäre es mit vorrechnen? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 27. Mai 2019, 14:41

Und täglich grüßt das Murmeltier... :D
McMurdo

Beitragvon Kurt » Di 28. Mai 2019, 08:48

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen: ...

Auch dazu hatte ich dir mehrfach klar geantwortet.

Hast du nicht, du bildest dir was ein.

Hier nochmal worums geht.

In Ahnlehnung an die "Rudi"-Bilder:

Bild

Der graue Hintergrung, mit BS-s bezeichnet, stellt den Bezug her den die Sonne bietet.
Den grünen Bereich BS_e, hat die Masse der Erde, welche als oranger Bereich angedeutet ist, gebildet.

Links ist ein SAT zu sehen der sich mit 0.5c (bezogen auf BS_e) nach rechts bewegt.
Auf der rechten Seite ist ein Empfänger dargestellt der sich mit 0.5c (wiederum bezogen auf BS_e) nach links bewegt, sie fliegen also aufeinander zu.

Der SAT sendet ein Signal das sich mit 1c (auch bezogen auf BS_e) in jede Richtung ausbreitet. (Rundstrahlung)
Gezeichnet ist nur ein kurzer blauer Strich, er dient der Geschwindigkeitsangabe.

Solange es ausreicht werde ich nur den "Alpha" benutzen, wenn das nicht mehr reicht dann halt Messeinrichtungen dazu nehmen.

Das Bild zeigt:

- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Es ergeben sich diese Geschwindigkeiten:
- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c

Welche Zahlen sind falsch?

Kurt

.
Kurt

MrStupid: 2+2=2

Beitragvon Lagrange » Di 28. Mai 2019, 09:19

DerGast hat geschrieben:Ich schreibe aus der geschlossenen!

Aha
Lagrange

Re: Für Lafroschtroll zum Lernen: 1,0 + 0,5 = 1,5;

Beitragvon Lagrange » Di 28. Mai 2019, 09:42

DerGast hat geschrieben:1,0 + 0,5 = 1,5;

Du musst relativistisch addieren MrStupid. :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie