Kurt hat geschrieben:Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen: ...
Auch dazu hatte ich dir mehrfach klar geantwortet. Du sollst nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen und Werte aus dem Hut zaubern, da "ergeben" sich nicht einfach so Geschwindigkeiten.
"Aus der Sicht des SAT" beschreibt Werte im Ruhesystem des Satelliten, dieses Inertialsystem heißt aktuell S', kommst du noch mit?
"Aus der Sicht des Empfängers" beschreibt Werte im Ruhesystem des Empfängers, dieses Inertialsystem heißt aktuell S'', kommst du noch mit?
Diese Werte:
1. v_l =
+ 1.0 c Signalgeschwindigkeit
2. v_s =
+ 0.5 c Satellit
3. v_e =
- 0.5 c Empfänger
sind in S vorgegeben.
Kurt hat geschrieben:[Signalgeschwindigkeit] aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
[Signalgeschwindigkeit] aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
Da nennst du die Signalgeschwindigkeit in S', die ergibt sich nicht,
du musst von S nach S' transformieren, wo ist die Rechnung?
Kurt hat geschrieben:[Signalgeschwindigkeit] aus der Sicht des Empfängers: 1.5c
Da nennst du die Signalgeschwindigkeit in S'', die ergibt sich nicht,
du musst von S nach S'' transformieren, wo ist die Rechnung?
Darauf hatte ich dich
hier angesprochen:
Daniel K. hat geschrieben:... Aber auch wenn du nun diese Werte als Werte die sich für die Lichtgeschwindigkeit ergeben soll bezeichnest, es bleibt falsch. Du zauberst noch immer diese einfach aus dem Hut, da ist keine Rechnung, ein "ergibt" reicht nicht aus. Aus der Sicht des Satelliten ist das System S' und in dieses musst du eben transformieren, mit der GT oder der LT, ich vermute, du willst die GT nehmen. Und aus der Sicht des Empfänger ist das System S'' ... , auch in das musst du richtig transformieren. Wenn man es macht, und mit der GT transformiert, bekommt man vermutlich deine Werte heraus, transformiert man mit der LT bekommt man immer nur 1,0 c für das Licht heraus. Alle Experimente haben gezeigt, die Werte mit der GT transformiert sind falsch und entsprechen nicht dem was man in der Natur misst. Transformiert man die Geschwindigkeit hingegen mit der LT, dann stimmen die errechneten Werte mit den gemessenen überein.
Deine "Antwort", die Werte die du hören möchtest, findest du in rot im Text. Brauchst du sicher aber in einer Liste um es zu peilen?