fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Hallo Ernst,
]das Zitat stammt nicht von mir.
Entschuldigung. Hat sich da eingemogelt. Breits korrigiert.
Gruß
Ernst
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Hallo Ernst,
]das Zitat stammt nicht von mir.
scharo hat geschrieben:Hallo fb557...,„Es ist also egal, dass der Jupiter so weit weg ist, die Wellenfront ist trotzdem nicht ganz eben.“
Ja, Deine Argumente und Überlegungen sind richtig. Setze jetzt die Werte ein, dann wirst Du selbst sehen, dass sie so winzig sind, dass sie unter allen Fehlertoleranzen liegen.
Werte sagen mehr als Tausend Formeln aus.
Wenn Fragen und Probleme bei diesem Experiment, dann liegen sie wo anders – und die haben wir ausführlich diskutiert.
Gruß
Ljudmil
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Zu deinem Argument oben. Die Messbasis um einen kleinen Winkel zu drehen, bringt nichts. Damit Gleichung 5 Null wird, d.h., dass dann die Signale gleichzeitig eintreffen, muss cos(alpha) Null sein, d.h., dass der Winkel 90° sein muss. Die Aberration ist sin(alpha)=1/1000, also alpha gleich 0°3'26". Eine Drehung auf nahezu 90° ist kein "kleiner" Winkel. Außerdem steht dann Jupiter nicht mehr über dem Horizont. Mal abgesehen davon, dass das nichts daran ändert, dass die Laufzeitdifferenz Null ist (siehe Gl. 12), denn die hängt vom Winkel alpha ja gar nicht ab (zumindest bei Verwendung des Äthermodells).
“Das ergibt für den Zeitpunkt t=0
t'(t=0) = 1,666*(-0,8*3) = - 4s
... Die Uhr in S' bei x (in S) ist also von der Anfangseinstellung - 4s auf - 0,6667s gelaufen. Also in Vorwärtsrichtung. Keine negative Zeit.“
„Ob irgendwelche Werte klein sind oder nicht, ist egal. Das Ergebnis meiner Rechnung ist (siehe Gl. 12), dass laut Äthermodell die Laufzeitdifferenz Null ist.“
scharo hat geschrieben:“Das ergibt für den Zeitpunkt t=0
t'(t=0) = 1,666*(-0,8*3) = - 4s
... Die Uhr in S' bei x (in S) ist also von der Anfangseinstellung - 4s auf - 0,6667s gelaufen. Also in Vorwärtsrichtung. Keine negative Zeit.“
Irgendwie verlierst Du den Faden. Keiner redet von zurücklaufenden Uhren, sondern, dass bei t = 0 beide Uhren vor Ort, d.h. nebeneinander, auf 0 gestellt wurden.
Nun, zeigt dann die eine Uhr 0, die andere vor Ort aber –4s? Oder doch beide 0s?
Minus vor der Zeitanzeige bedeutet negative Zeit.
scharo hat geschrieben:Bei Einstein steht mehr als deutlich, a = phi(v), phi(v) = 1
„Nein, den Faden habe ich nicht verloren.“
„Das war mehr so spontan. Daß ich das bald danach selbst mit der RDG erklärt habe und damit der Kausalität wieder zu ihrem Recht verholfen habe“
„Negative Zeit bedeutet lediglich, daß die Uhr im Vergleich zu einer Vergleichsuhr nachgeht.“
„Aber keine Uhr läuft rückwärts.“
„Übrigens hast du in deiner Pi-mal-Daumen-Abschätzung zur Kugelwelle auf die Messbasis einen Fehler mit Faktor 1000 drin.“
scharo hat geschrieben:Dann müssen Deine Berechnungen wohl falsch sein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste