Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist Lorentz-Transformation mathematisch korrekt?

Beitragvon julian apostata » Di 11. Dez 2018, 13:52

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Einige Relativisten behaupten (okay, mindestens einer jedenfalls), ein etwa 229m langer Zug würde bei einer Geschwindigkeit von 0,9c exakt zwischen zwei Lichtschranken passen, die nur 100m auseinanderliegen

Blödsinn!

https://www.geogebra.org/m/uwz5vQNF

Hier sieht man doch gleich in der unteren Ansicht (ohne einen Schieber zu berühren), dass das eine Ende des blauen Zuges die rechte Lichtschranke zur Zeit t'=-8 und das andere Ende zur Zeit t'=8 passiert.

In der oberen Ansicht sieht man es noch deutlicher. Schaust du dir meine Animationen wohl grundsätzlich nur mit verbundenen Augen an!

Zasada hat geschrieben:Beim Versuch, den Wert der Lichtgeschwindigkeit in die lorentzsche Transformationsformel einzugeben, erhält man eine Division durch Null.

Wenn hier jemand durch 0 dividiert, dann ist das kein Problem der SRT, sondern des Dividierenden.

Außerdem. Wo hab ich hier durch 0 dividiert?

viewtopic.php?f=6&t=846
julian apostata

Beitragvon fallili » Di 11. Dez 2018, 14:05

julian apostata hat geschrieben:...
Hier sieht man doch gleich in der unteren Ansicht (ohne einen Schieber zu berühren), dass das eine Ende des blauen Zuges die rechte Lichtschranke zur Zeit t'=-8 und das andere Ende zur Zeit t'=8 passiert.
...

Schwerer Fehler Julian. Nun beginnen die Kritiker ganz sicher wieder die Diskussion, dass es keine "negative Zeit" geben kann.
fallili

Beitragvon Lagrange » Di 11. Dez 2018, 14:53

fallili hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:...
...

Schwerer Fehler Julian. Nun beginnen die Kritiker ganz sicher wieder die Diskussion, dass es keine "negative Zeit" geben kann.

Genau. Er muss es so zeichnen dass sich beide Enden gleichzeitig bewegen. Es kann nicht sein dass sich die Lokomotive bewegt und die Waggons noch ruhen.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 11. Dez 2018, 15:40

julian apostata hat geschrieben:Bla bla bla
"Blödsinn!", Mathe und Geschwafel, aber nicht ein tatsächlich experimenteller Beweis. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Di 11. Dez 2018, 15:43

Lagrange hat geschrieben:Der Witz ist, dass keine Variante mathematisch korrekt ist. Und ZD, LK usw. sind wieder die Symptome der LT.
Also man kann nicht ZD reinstecken um LT zu erhalten und dann die ZD mit der LT erklären.
Wird auch nicht gemacht. Siehe dazu meine Herleitung, die ich dir gegeben habe.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 11. Dez 2018, 15:44

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:denn dieser "Trick" heisst Relativität der Gleichortigkeit
Den Ausdruck gibt es nicht.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 11. Dez 2018, 15:45

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Der Witz ist, dass keine Variante mathematisch korrekt ist. Und ZD, LK usw. sind wieder die Symptome der LT.
Also man kann nicht ZD reinstecken um LT zu erhalten und dann die ZD mit der LT erklären.
Wird auch nicht gemacht. Siehe dazu meine Herleitung, die ich dir gegeben habe.

Du hast mir nichts gegeben.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 11. Dez 2018, 15:46

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die Längenkontraktion bleibt damit ein Messartefakt.
Ok, wie groß ist der Fehler?
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Di 11. Dez 2018, 15:46

Lagrange hat geschrieben:Zeig mal dass es geht. :lol:

Deine Behauptung das es nicht geht. Aber was red ich mit nem Lügner ?!? :lol: :lol: :lol: DAmit ist klar das deine Behauptung mal wieder gelogen ist.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Di 11. Dez 2018, 15:48

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Nur leider gehen Uhren aufgrund einer absoluten Bewegung im Raum nach und deswegen nicht wechselseitig.
Wo ist das mal gemesen worden, Wie ist das gemessen worden? Was ist eine absolute Bewegung im Raum und wie ist das definiert?
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie