Kann Hannover eigentlich auch umdrehen, solange du ruhst?McMurdo hat geschrieben:Entweder ich bewege mich und Hannover ruht oder Hannover bewegt sich und ich ruhe
Kann Hannover eigentlich auch umdrehen, solange du ruhst?McMurdo hat geschrieben:Entweder ich bewege mich und Hannover ruht oder Hannover bewegt sich und ich ruhe
Mikesch hat geschrieben:Wenn ich ein Koordinatensystem K (Karoblatt) auf einen Bahndamm klebe und von dort vom Ursprung U=0,0 aus den Bahndamm und den Zug vermesse, dann ist das das Ruhe-Bezugssystem des Bahndamms und für den Zug messe ich zu verschiedenen Zeitpunkten eine andere Position in Abhängigkeit seiner Geschwindigkeit v.
Wenn ich ein neues Koordinatensystem K' (Karoblatt) auf eben diesen Zug klebe und von dort vom Ursprung U'= 0,0 aus den Bahndamm und den Zug vermesse, dann ist das das Ruhe-Bezugssystem des Zuges und den Bahndamm messe ich zu verschiedenen Zeitpunkten eine andere Position in Abhängigkeit von -v aus Sicht des Koordinatensystems K', also dem Zug.
Die Bewegung ist aus beiden Systemen ist also genau die (Lok)Geschwindigkeit v bzw. die (Bahndamm)Positionsänderung -v.
Zasada hat geschrieben:
Ich schrebe:
Das Bezugssystem K' bewegt sich bezogen auf K mit der Geschwindigkeit v. Das System K ruht relativ zu K'.
Was unterscheidet mich von Einstein außer der Tatsache, dass er sich kultiviert austauschen dürfte, während ich als Idiota unter Idioten argumentieren muss?
McMurdo hat geschrieben:Einstein beschreibt es richtig, das unterscheidet ihn von dir. Da ruht dann eben K und K' bewegt sich relativ zu K. Oder eben umgekehrt, je nach dem von welchem System man nun aus beschreibt.
Lagrange hat geschrieben:Und wer sieht dann die Ereignisse gleichzeitig?![]()
Der den du als ruhend definiert hast?
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Ich schrebe:
Das Bezugssystem K' bewegt sich bezogen auf K mit der Geschwindigkeit v. Das System K ruht relativ zu K'.
Wie schon gesagt das ist nicht möglich. Wir müssen hier also doch tatsächlich ganz vorn beim Relativitätsprinzip anfangen.
Wenn K relativ zu K' ruht gibt es keine Geschwindigkeit zwischen beiden. Die aber willst du ja haben da sich K' ja relativ zu K bewegen soll.Was unterscheidet mich von Einstein außer der Tatsache, dass er sich kultiviert austauschen dürfte, während ich als Idiota unter Idioten argumentieren muss?
Einstein beschreibt es richtig, das unterscheidet ihn von dir. Da ruht dann eben K und K' bewegt sich relativ zu K. Oder eben umgekehrt, je nach dem von welchem System man nun aus beschreibt.
Du verstehst nicht: Das ist das Haupt-Thema.Zasada hat geschrieben:Wenn ich aber behaupte K' bewegt sich bezogen auf K und K ruht bezogen auf K', dann ist erst eindeutig festgelegt, was sich bewegt und was ruht und warum.
Ich beschreibe zweckmäßig sinnvoll.
Zurück zum Thema bitte
Merke:
Aus dem Ruhesystem K beschrieben bewegt sich K'
aus dem Ruhesystem K' beschrieben bewegt sich K.
wenn sich die Systeme K und K' mit v zueinander bewegen.
Zasada hat geschrieben:Merke:
Aus dem Ruhesystem K beschrieben bewegt sich K'
aus dem Ruhesystem K' beschrieben bewegt sich K.
wenn sich die Systeme K und K' mit v zueinander bewegen.
Es sei denn ich lege fest, welches BS sich in Ruhe befindet und welches sich mit v bewegt.
Dies tue ich, sogar eindeutiger als Einstein.
Problem?
Ich würde jetzt doch das Thema wechseln.
Gibt es hier jemand, der dazu Stellung nimmt, dass die Relativität der Gleichzeitigkeit unsinnig (geworden) ist?
Kann auch kritische Stimme sein.
Muss besprochen werden, bevor es hier weiter geht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste