Relativität der Gleichzeitigkeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativität der Gleichzeitigkeit

Beitragvon Hannes » Sa 13. Mär 2010, 11:30

Hallo Manuel !

"Hannes, was passt, passt eben, an Galilei und Newton wird auch nicht mehr geschraubt. Und eine Theorie, welche in einem so großen Bereich Phänomene so genau beschreibt wie die SRT ist nicht einfach falsch, oder kann nicht einfach falsch sein. Man kann hier dann nur weiter gehen und aufbauen. "

Von dem Satz dürftest nichteinmal du selbst überzeugt sein.
Oder glaubst du, Einstein hätte sonst eine konträre Theorie wie die ART entwickelt ?
Ihm wurde nur damals nicht erlaubt, seine eigenen Schnellschüsse zu korrigieren.

Hannes
Hannes

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 13. Mär 2010, 12:36

Hallo Hannes,

Selbst die Leute vom LHC sind daran interessiert. Sonst würden sie nicht soviel
Mühe und auch Geld in die Suche investieren.

die Suche nach dem Higgs-Boson ist sogar das wichtigste Ziel des LHC.

Das wichtigste Ziel des LHC ist der Nachweis des seit Jahrzehnten erfolglos gesuchten Higgs-Bosons, um die Herkunft der Teilchenmassen zu erklären. Das Higgs ist das letzte noch nicht experimentell nachgewiesene Teilchen des Standardmodells der Teilchenphysik. Seine Beobachtung würde die Theorie der spontanen Symmetriebrechung bestätigen, mittels derer die Massen der Quarks und Leptonen sowie der Vektorbosonen in das Standardmodell beziehungsweise in die Glashow-Weinberg-Salam-Theorie der elektroschwachen Wechselwirkung eingeführt werden können. Der Nachweis des Higgs ist insbesondere Aufgabe der Experimente ATLAS und CMS.[12]

http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Hannes » Sa 13. Mär 2010, 13:28

Hallo Sebastian !

"Das wichtigste Ziel des LHC ist der Nachweis des seit Jahrzehnten erfolglos gesuchten Higgs-Bosons, um die Herkunft der Teilchenmassen zu erklären. Das Higgs ist das letzte noch nicht experimentell nachgewiesene Teilchen des Standardmodells der Teilchenphysik."

Ich habe das vorsichtiger formuliert, aber ich sehe das Ziel von LHC genauso.

Hallo Manuel !

"Hier bewertest Du etwas ganz anders als ich. Dir ART ist nicht konträre zur SRT sie geht nur weiter. Aus der ART kommt man in einem kräftefreien Raum dann auch wieder zur SRT. Und mit „Schnellschuss“ meinst Du wohl die Sache mit dem angeblichen Äther der ART, an der sich Chief immer die Zähne ausbeißt."

Mit dem Schnellschuss meine ich die Blitzidee Einsteins mit Lorentzkontraktion
und Zeitdilatation, aus der die INVARIANZ entstanden ist.
Da hätte er sich mehr Mühe geben sollen mit der Erklärung der gleichbleibenden
Systemgeschwindigkeiten.

Wenn du schreibst, ich sei von GOM inspiriert, müsstest du wissen, dass ich schon zu
einer Zeit über die Fehler der SRT diskutiert habe, als von GOM noch keine Spur
wahrzunehmen war.

Gom ist sonst nicht anderes als die politische Antwort
auf die politische Zementierung der SRT.
In der Physik hat Politik nichts zu tun.Von keiner Seite.

Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 13. Mär 2010, 13:58

Hannes hat geschrieben:
Gom ist sonst nicht anderes als die politische Antwort
auf die politische Zementierung der SRT.
In der Physik hat Politik nichts zu tun.Von keiner Seite.

Eine wichtige Richtigstellung:

Das GOM-Projekt ist absolut nicht politisch sondern gesellschaftlich orientiert, den Unterschied muss man schon erkennen und verstehen. Es handelt sich bei GOM neben der "Physik-Physik" (Nachweis der Arbeit von 1300 Autoren seit 95 Jahren) um die "Sozio-Physik" der Relativitätstheorie. Und die Sozio-Physik gehört nunmal zwangsläufig zur Physik: Das ist ja der Umfeld, wo die Physik sowohl tradiert und gelehrt als auch in der Praxis angewandt wird.

Allein die fanatischen und ideologischen Relativisten à la Alpha Centauri & Co. versuchen krampfhaft, die Kritik der Relativitätstheorie als politisch darzustellen, vor allem massiv mit ihrem III. Reich, und zwar mit dem einzigen Ziel, die Kritik zu diffamieren und zu verhindern. :shock: Politik hat aber in der Tat auf gar keinen Fall in der Physik etwas zu suchen, ausgerechnet G.O. Mueller wird nicht müde es zu beteuern.

Diese Richtigstellung ist wichtig, ich widerspreche entschieden, dass das GOM-Projekt eine "politische Antwort" sei, das ist völlig verfehlt, aber auch völlig. :?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Sa 13. Mär 2010, 16:46

Hallo Manuel !

"Die Sprache alleine schon von GOM ist dafür viel zu radikal und von Fanatismus und Hass gegenüber anders Denkenden getragen. GOM will Toleranz einklagen und mit eigener Intoleranz erzwingen. Eine Gesellschaft in der die Ideologie von GOM Einzug gehalten hätte, wäre eine faschistische intolerante Gesellschaft, die jede Meinung die von der eigenen Abweicht als eine „Krankheit“ und „Verblendung“ bezeichnen würde, und ohne Frage versuchen würde, diese kranken Menschen zu heilen."

Das ist doch deine Sprache, die hier steht ! Nimm dich doch selbst bei der Nase !

Hannes
Hannes

Beitragvon Trigemina » Sa 13. Mär 2010, 17:11

Chief hat geschrieben:Richtig, der Einfluss der x-Komponente der Geschwindigkeit hebt sich vollständig auf. Was bleibt ist die y-Komponente die dann eine sinusförmige Abhängigkeit des Uhrengangs ergeben müsste, was zur SRT überhaupt nicht passt. Für die GPS hätte es die Konsequenz, dass auf jede Uhr verschiedene Synchronisierungalgorithmen angewandt werden müssten, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Auch Häfele-Keating Uhren müssten diese sinusförmige Abhängigkeit zeigen.

Gruß
Hervorhebung von mir

Diese Aussage bezieht sich auf das Inertialsystem des Sonnenmittelpunktes (Ernsts erwähnte zykloide Bewegungen). Die Orbitalbewegung ist jedoch im Falle des GPS nicht relevant, bloss deren Relativgeschwindigkeiten der Satelliten zum Inertialsystem des (ruhenden) Erdmittelpunktes.

Abgesehen davon wäre es für die SRT ebenso kein Problem, eine Zeitdilatation auf das Inertialsystem des Sonnenmittelpunktes oder auf beliebig andere Bezugssysteme (nicht kräftefreie) anzuwenden.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Ernst » Sa 13. Mär 2010, 17:20

Chief hat geschrieben: Auch Häfele-Keating Uhren müssten diese sinusförmige Abhängigkeit zeigen.

Bei differentieller Ablesung müßte das so sein. Bei integralen Ablesung am Ende des Versuches sieht man das natürlich nicht.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 13. Mär 2010, 17:39

Trigemina hat geschrieben: Diese Aussage bezieht sich auf das Inertialsystem des Sonnenmittelpunktes (Ernsts erwähnte zykloide Bewegungen). Die Orbitalbewegung ist jedoch im Falle des GPS nicht relevant, bloss deren Relativgeschwindigkeiten der Satelliten zum Inertialsystem des (ruhenden) Erdmittelpunktes.

Das wäre erklärungsbedürftig. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Bodenpunkt und Satellit bezieht sich ja auf Rotationsbewegungen. Und die werden wegen des Erdorbits um die Sonne nur vollständig beschrieben durch Bezug zum Sonnenmittelpunkt. Sollte der noch mit der Galaxis rotieren, wäre das auch noch einzubeziehen. Und wenn die Galaxis im Galaxienhaufen rotiert, ebenfalls. Letztere Effekte kann man wegen der Winzigkeit vernachlässigen. Den Einfluß des Sonnenorbits wegen seiner Größenordnung aber nicht.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Trigemina » Sa 13. Mär 2010, 18:04

Chief hat geschrieben:Soll das heißen, die Satelliten bewegen sich nicht um die Sonne?

Ja doch, ist aber in Bezug auf das GPS nicht relevant, da es sich auf die Positionsbestimmung im Bezugssystem der rotierenden Erde reduziert.

Ernst hat geschrieben:Das wäre erklärungsbedürftig. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Bodenpunkt und Satellit bezieht sich ja auf Rotationsbewegungen. Und die werden wegen des Erdorbits um die Sonne nur vollständig beschrieben durch Bezug zum Sonnenmittelpunkt.
Hervorhebung von mir

Wieso denn? Die Erdrotation hat nichts mit der Zeitdauer eines mittleren Sonnentages zu tun, sondern bezieht sich auf eine siderische Umlaufdauer von 23h56’3.8“.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 13. Mär 2010, 18:18

Hannes hat geschrieben:Das ist doch deine Sprache, die hier steht ! Nimm dich doch selbst bei der Nase !

"nocheinPoet" (alias "esowatch" im Forum „Politik sind wir“) folgt mir hier im MAHAG-Forum und in allen anderen Foren ausschließlich um die Kritik der Relativitätstheorie auf die politische Ebene zu verlagern und über Personen zu reden, wie seine Kumpel und Verbundeten, und zwar mit Haß und Verachtung, mit Anschuldigungen von Antisemitismus, Rassismus und Nazismus, mit "Deutscher Physik" und "Holocaust-Tralala und noch einmal eine Runde mit Haß und Verachtung und "Deutscher Physik" und Holocaust-Tralala, seit Jahren, quasi tagtäglich. Das ist die Strategie seines neuen Forums Alpha Centauri, er hat sich da mit Genuß angeschlossen. Diese Typen sind krank und moralisch völlig verdorben. Die servieren einem jeden Tag III. Reich und Holocaust-Tralala zum Frühstück, wenn man ihre physikalischen Auffassungen nicht teilt. Diese Typen sind krank, ich denke nicht daran, mit solchen Typen zu diskutieren, mit der Sabbeltasche "nocheinPoet" am wenigstens. Jedoch nur GOM interessiert "nocheinPoet", keine andere Thematik, andere Diskussionen haben nur Alibi-Funktionen im Hintergrund. Und obwohl ich „nocheinPoet“ seit Monaten überall ignoriere geht er überall mit GOM und mit meinem Namen hausieren und kann es nicht lassen, mich regelmässig anzusprechen und schlecht zu machen.

NocheinPoet möchte nur über Personen und Politik reden, nicht über Physik, ein klarer Fall. Er ist ein echter Forentroll, wie es bei Eselwatch beschrieben wird. Trolle sollte man nicht füttern, man kriegt sie sonst nicht los, der Knopf zum Abschalten der Sabbeln-Funktion ist bei ihnen nicht zu finden... ;) Auch bei Science-Blogs ist er mir mit der Meute und mit seinem III. Reich gefolgt, wobei seine Kumpel von Alpha Centauri und von Esowatch (dieselben) dabei auch keine Gelegenheit verpassen ein bisschen Holocaustleugnung und Holocaust-Tralala in den Diskussions zu sprühen, sie glauben, das tut sich ganz gut. :mrgreen: Diese Typen sind krank... Wenn sie wüssten, wie sehr ich mittlerweile auf ihren III. Reich und ihr Holocaust-Tralala pfeife, dann würden sie sich nicht die Mühe geben die alten Kamellen des Drittes Reiches auszukramen und durch die Gegend zu streuen. Dem Hassprädiger "galileo2603" fehlen auch ganz doll 21 Holocaustopfer, deren Namen er mir an den Kopf geworfen hat, womit er seine zynischen persönlichen "Projekte der Erinnerung" spinnt und worüber er seine Krokodilsträne reichlich giesst, der arme Kerl, die fehlen ihm so sehr, diese 21 Holocaustopfer, deren Namen er mir und Herrn Ekkehard Friebe an den Kopf geworfen hat. Der Typ ist krank und durch und durch moralisch verdorben. :shock: Wer das nicht sieht ist Kompliz und Sympathisant von diesen Untaten.

Diese Typen instrumentalisieren schamlos den III. Reich und den Holocaust, seit Jahren tagtäglich, um ihre stupide Theorie zu verteidigen und sie noch ein bisschen länger vor dem offiziellen Ruin zu retten. Mehr ist über diese Theorie und diese Typen nicht zu sagen. Wer sie füttert, kriegt noch mehr davon, das nimmt kein Ende, immer dasselbe, das sind Kletten, man kriegt sie nicht los... ;) Aber lächerlich und langweilig hoch drei, mit ihren alten III. Reich-Kamellen... :lol:

Ein ernst zu nehmender Dialog über die Kritik der Relativitätstheorie kann auch nicht in Foren zwischen namenlosen Teilnehmern stattfinden. Das gilt alles nicht. Allein die Wissenschaftler, die unter ihrer echten Identität bereit sind Position zu beziehen können berücksichtigt werden und vor allem etwas bewegen. Es ist also verlorene Zeit in Hinblick auf eine offizielle Auseinandersetzung mit der Kritik der Relativitätstheorie, sich mit diesen Typen zu beschäftigen. Es gibt auch dabei absolut keine Entwicklung: Die Austausche, die heute bei MAHAG geführt werden sind ganz genau dieselbe, die auch vor 5 oder 10 Jahren geführt wurden. Die Teilnehmer auch. So kann man keine Bewegung in dieser seit Jahrzehnten eingefahrenen Situation schaffen.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie