Relativität der Gleichzeitigkeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativität der Gleichzeitigkeit

Beitragvon Mordred » Mi 10. Mär 2010, 22:41

Hannes hat geschrieben:Die Sonne hat dabei überhaupt nichts zu tun ! Wieso bringst du die Sonne als drittes Objekt ins Spiel?

Jo, irgendwie frage ich mich das auch.
Erst geht es um die Relativgeschwindigkeit eines Objekts im Ruhesystem eines anderen Objektes.
Also eines IS mit 2 Objekten.
Dann bekomme ich Nachhilfe in Sachen Bahngeschwindigkeit. (Um die es eigentlich gar nicht ging) (sondern um zwei Punkte auf dem Zeiger, oder Erde/Geostation)
Nun wird das Ziffernblatt (die Sonne) ins Spiel gebracht und wir verlassen das IS.
Die Bahngeschwindigkeit kann ich nur mit Ziffernblatt berechnen. Das bestreitet ja niemand.
Das Ziffernblatt ist aber wieder ein weiteres BS. Und somit hat dieses nichts mit dem eigentlichen IS zu tun.
Nun kann man zwar prima mit Newton und 3 Objekten (mich als ruhenden, Zeiger und Ziffernblatt) rechnen, warum aber dann nach der Relativgeschwindigkeit eines Objektes (Geostation) im Ruhesystem des anderen Objektes (der Erde) fragen ?
Mit dem Schritt zu Newton verlassen wir das IS !
Eisläufer Bahn = IS.
Eisläufer Bahn und Eifelturm ist Newton.
Wie berechntet man nun die Relativgeschwindigkeit Bahn / Eisläufer; Erde / Geostation; Kette oben Kette unten, (ohne Boden (Newton))

Lässt sich eine Relativgeschwindigkeit zwischen Erde und Geostation ohne Newton erkennen
Reicht ein IS dafür aus ?
Falls das wieder n Schenkelklopfer war, ihr kennt das ja mitlerweile schon......

Gruß
Mordred

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 11. Mär 2010, 06:07

Hallo Mordred,

Erst geht es um die Relativgeschwindigkeit eines Objekts im Ruhesystem eines anderen Objektes.
Also eines IS mit 2 Objekten.

bei einer Rotation handelt es sich m.E. nicht um IS. Wir sollten hier also mal IS diskutieren.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Hannes » Do 11. Mär 2010, 08:41

Hallo Sebastian !

"bei einer Rotation handelt es sich m.E. nicht um IS. Wir sollten hier also mal IS diskutieren."

Ja, was ist denn überhaupt ein Inertialsystem ?
Das System " Erde" wird man doch als Inertialsystem bezeichnen können.
Was denn sonst ?
Ein geostationärer Satellit ist nicht nur zur Bodenstation sondern zu JEDEM
Punkt auf der Erde unbewegt.
Sonst müsstest du jeden Tag deine Sat-Schüssel neu einstellen.

Rotation besteht erst gegenüber einem auswärtigen IS. Und wir haben aber
von einem Zeitunterschied von Satellit zu einem Punkt auf der Erdoberfläche
gesprochen. Delta v = NULL, daher ein Zeitunterschied nicht möglich.

Die Erde rotiert GEGEN SICH SELBST überhaupt nicht.Erst gegen ein drittes Objekt
ausserhalb der Erde. Von einem solchen ist aber mit keinem Wort- nicht die Rede,

Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 11. Mär 2010, 10:01

Sebastian Hauk hat geschrieben:
bei einer Rotation handelt es sich m.E. nicht um IS. Wir sollten hier also mal IS diskutieren.

Ist es denn so schwierig zu erkennen, ob zwei Objekte zueinander bewegt sind oder ob sie zueinander ruhen??
Braucht man dafür zu wissen, was ein Inertialsystem ist oder weiß der Geier was? Ich brauche es nicht, ich erkenne es einfach so, wenn man mir einen physikalischen Zustand zwischen zwei Objekten schildert, ob sie zueinander bewegt sind oder ob sie zueinander ruhen. Ich muß wohl ein Physik-Naturtalent sein... 8-)

Ich bin es aber nicht, das erkennt nämlich mit Leichtigkeit auch jedermann einfach so, der nicht durch die Gehirnwäsche der abstrusen SRT sein natürliches Verständnis der Welt und seine Erfahrung der physikalischen Phänomene verloren hat... :(

Mir will es nicht in den Kopf hinein, dass man so ganz abstrakte Betrachtungen und Begriffe brauchen muss, um Naturerscheinungen zu verstehen.

Wilhelm Conrad Röntgen, Nobelpreisträger
http://wissenschaftliche-physik.com/

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Do 11. Mär 2010, 10:23

Hallo Manuel !

"Mir ist das schon früher aufgefallen, und ohne Frage ist auf der Seite der Kritiker hier ein Defizit an Grundlagenwissen."

Das Defizit an Grundlagenwissen liegt ohne Frage bei den Befürwortern !
Die drehen sich und wenden sich eine Sache, wie sie es brauchen.

Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 11. Mär 2010, 11:45

Hannes hat geschrieben:Hallo Manuel !

"Mir ist das schon früher aufgefallen, und ohne Frage ist auf der Seite der Kritiker hier ein Defizit an Grundlagenwissen."

Das Defizit an Grundlagenwissen liegt ohne Frage bei den Befürwortern !
Die drehen sich und wenden sich eine Sache, wie sie es brauchen.

Das "Grundlagewissen" in der Physik monopolisieren zurzeit leider die Relativisten... :( Man merkt es zum Beispiel an dieser Definition einer Relativgeschwindigkeit von Wikipedia:

Die Relativgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit eines Objekts im Ruhesystem eines anderen Objektes.

Diese Definition von Wikipedia ist so miserabel, dass man 100%ig davon ausgehen kann, dass sie von einem Relativisten formuliert wurde (was bei Wikipedia-Autoren wohl strukturell eine strenge Voraussetzung ist, Kritiker werden stets zensiert): Damit versteht nämlich kein Mensch, was eine Relativgeschwindigkeit ist. Und das ist den Relativisten immer am liebsten, wenn eine Sache vernebelt ist, sie befürworten fachlichen Jargon und sprachliche Unschärfe, die ihre Lieblingstheorie schützten und am Leben halten und den Rest der Welt als dumm und unwissend erscheinen lässt, siehe auch Die Relativitätstheorie lebt von der sprachlichen Unschärfe und der Verschleierung des Unerwünschten.

Diese Definition einer Relativgeschwindigkeit versteht nämlich kein Mensch, der nicht die SRT-Gehirnwäsche verinnerlicht bzw. auswendig gelernt hat: Man braucht ja um eine Relativgeschwindigkeit zu definieren weder den Begriff „Ruhesystem“ noch „Inertialsystem“ noch sonst was für Systeme - womit die Relativisten mir auf jeden Fall auf das System gehen;)

Ich habe weiter oben eine einfache Definition vorgeschlagen:

Eine Relativgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit mit welcher zwei Objekte sich zueinander bewegen.

Ich meine, dass jedermann es einfach verstehen kann und damit wird auch zwangsläufig gesagt:

1) dass keine Relativgeschwindigkeit existiert, wenn die beiden Objekte zueinander ruhen

2) dass eine Relativgeschwindigkeit eine Abstandsänderung voraussetzt (Bewegung ist Abstandsänderung)

3) dass nur eine einzige Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten existiert

4) dass keine Relativgeschwindigkeit zwischen 3 Objekten existiert

5) dass jede Geschwindigkeit eine Relativgeschwindigkeit ist, weil der Zustand der Bewegung allein durch die Existenz eines 2. Objektes sich definieren lässt, einschließlich einer Rotation.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Do 11. Mär 2010, 12:34

Hannes hat geschrieben: Rotation besteht erst gegenüber einem auswärtigen IS.

Zuerst dieser erste Lapsus. Wir haben das doch nun schon vielfach hier durch. Da ist kein auswärtiges IS nötig. Du kannst die Erdrotation ganz unabhängig von einem äußeren Bezugspunkt mit einem Foucaultschen Pendel oder mit einem Kreisel nachweisen. Das hat doch auch Ljudmil zwischenzeitlich eingeräumt.

Wir haben von dem Abstand geostationärer Satellit zur Erdoberfläche
gesprochen.Von nichts Anderem ! Und der verändert sich nicht !
Sonst wäre der Satellit nicht geostationär.
Es handelt sich um einen Abstand zwischen zwei Objekten !
Die Sonne hat dabei überhaupt nichts zu tun ! Wieso bringst du die Sonne als drittes Objekt ins Spiel?
Kannst du dir das nicht vorstellen ?

Und dann dieser zweite Lapsus. Es geht nicht um einen Abstand sondern um vektorielle Relativgeschwindigkeit. Und dann geht es jetzt hier um simple Logik. Man muß nicht die drei Objekte gleichzeitig betrachten, sondern jeweils nur zwei. Und da sagst du, ein geostationärer Satellit hätte keine Relativgeschwindigkeit, da er ja relativ zum Empfangsspiegel ruht. So und nun die Logik. Da die Sonne zum Empfangsspiegel nicht ruht, also nicht geostationär ist, muß sie dann doch eine Relativgeschwindigkeit aufweisen.
Also aktiviere deine Vorstellung. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 11. Mär 2010, 12:56

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Die Relativgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit eines Objekts im Ruhesystem eines anderen Objektes.

Eine Relativgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit mit welcher zwei Objekte sich zueinander bewegen.

Beide Definitionen sind gleichwertig. Zu beachten ist, daß der Begriff Geschwindigkeit in der Mechanik und der Physik einen Vektor darstellt. Relativgeschwindigkeit ist foglich die Vektordifferenz der Geschwindigkeiten zweier Objekte.
Es handelt sich bei einer Relativgeschwindigkeit deshalb allgemein nicht um eine zeitliche Abstandsänderung zweier Objekte.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 11. Mär 2010, 13:00

Hallo Frau Jocelyne !

"dass jede Geschwindigkeit eine Relativgeschwindigkeit ist, weil der Zustand der Bewegung allein durch die Existenz eines 2. Objektes sich definieren lässt, einschließlich einer Rotation."

Stimmt so,mit Ausnahme einer Rotation !

Die Rotation zweier Objekte umeinander lässt sich nur durch ein drittes
Objekt feststellen.Das hat mit Relativgeschwindigkeit aber nichts zu tun !
Die Relativgeschwindigkeit zueinander kann dabei gleichzeitig jeden Wert annehmen.
Wenn sich die Erde dreht, muss man in den Weltraum hinaussehen können oder
die Erde vom Weltraum aus beobachten, um die Rotation zu erkennen.
Eine Rotation ist auch durch einen Pendel oder einen Kreisel nachweisbar,wobei
der Kreisel oder der Pendel die Funktion des dritten Objekts übernimmt.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Do 11. Mär 2010, 13:03

Hallo Ernst !

"Es handelt sich bei einer Relativgeschwindigkeit deshalb allgemein nicht um eine zeitliche Abstandsänderung zweier Objekte."

Um was denn sonst ?

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie