Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

der kleine braune Lulu

Beitragvon Yukterez » Di 5. Jul 2016, 17:38

Dass du ein vollgekoteter kleiner Saulollie bist wissen wir bereits, aber von Ernst darf man sich schon ein bisschen mehr erwarten.

Es trotzdem anerkennend dass du sich als abschreckendes Beispiel hergibst um ihm die Dummheit seiner Aussage vor Augen zu führen,

Bild
Yukterez

dumm geboren und als Kind nie geliebt worden

Beitragvon Yukterez » Di 5. Jul 2016, 17:58

Nettes Quotemining, aber wenn du den kleingedruckten Teil unterschlagen willst solltest du ihn ganz wegstreichen. So kann jeder lesen dass

Bild hat geschrieben:The word "mass" is given two meanings in special relativity: one ("rest mass" or "invariant mass") is an invariant quantity which is the same for all observers in all reference frames; the other ("relativistic mass") is dependent on the velocity of the observer. Roche states that about 40% of modern authors use the relativistic mass.

Du kleiner brauner Hampel- und Strampeltroll (:

Bild, Bild
Yukterez

1/150 + 150 i

Beitragvon Yukterez » Di 5. Jul 2016, 18:10

Der kleine braune Lulu hat geschrieben:Das heißt also , der zweite Satz widerlegt alles was im ersten Satz geschrieben wurde!

Das sieht vielleicht so aus wenn man bei dem IQ-Test den du gemacht hast 150 herausbekommt (:

zimmer.150.png
zimmer.150.png (18.06 KiB) 5590-mal betrachtet

Bild
Yukterez

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon Ernst » Di 5. Jul 2016, 19:53

Ernst

Re: Ernst denkt sich einfach irgendwas aus

Beitragvon fallili » Di 5. Jul 2016, 20:07

Chief hat geschrieben:Kannst du nicht lesen was fallali geschrieben hat? :lol: :lol: :lol: :lol:

fallili hat geschrieben:...Damit ich auch messen kann wie schnell die beiden Uhren sich relativ zueinander bewegen, spann ich eine Schnur dazwischen...

Wenn Du schon unbedingt was von mir zitieren willst dann zitier meine Aussagen mit dem Zusammenhang in dem ich sie tätige - und das war im April 2015 das Thema:

Ernst hat geschrieben:Im Übrigen hätten sie sich den ganzen Aufwand sparen können. Die Geschwindigkeitsdifferenz infolge Erdrotation beträgt zwischen Oslo und Kairo so um die 300m/s. Hätten sie jeweils dort eine Atomuhr installiert, hätten sie ihren erwarteten Effekt auch messen können. Er tritt aber nicht auf. An diese Orte verbrachte Superpräzisionsuhren laufen keine ps unterschiedlich. So wird tagtäglich tausendfach an tausenden Orten mit Atomuhren die nichtvorhandene ZD und falsche SRT Aussage bestätigt.
fallili hat geschrieben:Eine wirklich geniale Idee - dass da noch keiner draufgekommen ist wundert mich wirklich.
Da bring ich nun mal schnell eine Uhr an den Pol und eine an den Äquator.
Damit ich auch messen kann wie schnell die beiden Uhren sich relativ zueinander bewegen, spann ich eine Schnur dazwischen.
Am besten auf einer Rolle mit Zählwerk - dann kann ich dann - wenn sich die Schnur durch die Relativbewegung der beiden Uhren abrollt - exakt ablesen wie schnell sich Uhr A von Uhr B wegbewegt hat und daraus berechnen, ob die Zeitdilatation wirklich mit dem von der SRT vorhergesagtem Wert übereinstimmt.
fallili

Beitragvon JuRo » Di 5. Jul 2016, 22:12

Mikesch hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Sie sind zu dumm um einfachste Sachen zu begreifen :?: :!: Ihre angeblich ausschlaggebende Beschleunigung ist ein Wechseln von (sehr vielen) IS mit konstanten v's. Ob Sie nun von A nach B beschleunigt fliegen oder konstant in gleicher Zeit t, war Ihre Geschwindigkeit v für die Strecke gleich schnell bei Ankunft in B.
Sie liegen falsch. Wenn Sie die selbe Strecke einmal beschleunigt und einmal konstant durchfliegen und das beiden Fällen mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit, werden Sie nicht zu gleichen Zeit am Ziel ankommen. Oder anders: bei gleicher Zeit und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit sind Sie nicht am selben Punkt.

:lol: :lol: :lol:

Wie dumm sind Sie denn noch :?: :lol: :lol: :lol:
Sie wissen nicht einmal wie schnell Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit in beiden Fällen war und Sie wollen eine ZD von Ihrem Sektenführer festgestellt haben :?: :lol: :lol: :lol: Dümmer geht es wohl nicht bei Ihnen, wem wollen Sie Ihren Schwachsinn erzählen :?: :lol: :lol: :lol:
Fliegen Sie die Strecke s in gleicher Zeit t beliebig beschleunigt und fliegen Sie die gleiche Strecke in gleicher Zeit mit konstanter Geschwindigkeit :!:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sie werden feststellen, dass Sie im ersten Fall mal schneller mal langsamer sein werden, falls Sie in der Lage sind das zu sehen oder zu merken :!:
Wenn bei diesem Experiment für Idioten alles gutgeht und Sie alles richtig gemacht haben, werden Sie feststellen, dass Sie mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit v geflogen sind :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Ernst beweist die SRT Beliebigkeit

Beitragvon Ernst » Mi 6. Jul 2016, 08:58

fallili hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Kannst du nicht lesen was fallali geschrieben hat? :lol: :lol: :lol: :lol:

fallili hat geschrieben:...Damit ich auch messen kann wie schnell die beiden Uhren sich relativ zueinander bewegen, spann ich eine Schnur dazwischen...

Wenn Du schon unbedingt was von mir zitieren willst dann zitier meine Aussagen mit dem Zusammenhang in dem ich sie tätige - und das war im April 2015 das Thema:

Ernst hat geschrieben:Im Übrigen hätten sie sich den ganzen Aufwand sparen können. Die Geschwindigkeitsdifferenz infolge Erdrotation beträgt zwischen Oslo und Kairo so um die 300m/s. Hätten sie jeweils dort eine Atomuhr installiert, hätten sie ihren erwarteten Effekt auch messen können. Er tritt aber nicht auf. An diese Orte verbrachte Superpräzisionsuhren laufen keine ps unterschiedlich. So wird tagtäglich tausendfach an tausenden Orten mit Atomuhren die nichtvorhandene ZD und falsche SRT Aussage bestätigt.
fallili hat geschrieben:Eine wirklich geniale Idee - dass da noch keiner draufgekommen ist wundert mich wirklich.
Da bring ich nun mal schnell eine Uhr an den Pol und eine an den Äquator.
Damit ich auch messen kann wie schnell die beiden Uhren sich relativ zueinander bewegen, spann ich eine Schnur dazwischen.
Am besten auf einer Rolle mit Zählwerk - dann kann ich dann - wenn sich die Schnur durch die Relativbewegung der beiden Uhren abrollt - exakt ablesen wie schnell sich Uhr A von Uhr B wegbewegt hat und daraus berechnen, ob die Zeitdilatation wirklich mit dem von der SRT vorhergesagtem Wert übereinstimmt.

:lol: :lol: :lol:
Das macht es nur noch dümmer.
.
.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Mi 6. Jul 2016, 09:51

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:was faseln Sie dabei von irgentwelchen Flugbooten?
Was faselst du da von irgendwelchen Flugzeugen?
Wenn Sie lesen könnten, wüssten Sie das der H&K-Versuch mit Hilfe von Flugzeugen durchgeführt wurde. Und darum Flugzeuge. Von Flugbooten war nie die Rede und wurden auch nicht genommen, sind also was anderes. Auch wenn Sie das nicht verstehen, machen Sie sich mal schlau.
Ernst hat geschrieben:
Die ZD von Orten aus unterschiedlichen Breitengraden haben also sehr wohl eine ZD zusätzlich zu gravitatorischen ZD.

Entweder wirst du jetzt von deinen Kumpels gelyncht oder wenigstens ausgemeindet.
Alle deine Kumpane haben hier noch vor kurzem vorgebetet, daß es zwischen Kairo und Oslo keine ZD nach SRT gäbe.
Aber wie gesagt, eure janusköpfige SRT Interpratation ist ja hinlänglich bekannt. Anders ist die RT gar nicht vetretbar...
Das liegt nur an Ihrem Unvermörgen, die Sachverhalte zu verstehen und die Randbedingungen zu beachten.
Noch einmal für Sie (ich schreibe auch ganz langsam, damit Sie hinterherkommen):

Die allgemein gültige Berechnung der Zeitdilatation für Nordpol/Äquator-Vergleich geht aussschließlich über die ART mit der Scharzschild-Metrik. Da ist schon die ZD der Bewegung enthalten, eine Trennung zwischen Gravitation und Bewegung gibt es da nicht. Deswegen ist Ihr Versuch immer wieder eine ZD der Bewegung (SRT) zu extrahieren allenfalls eine schlechte Näherung. Selbst Julian Apostatas Formel ist nur eine Näherung.

Zur allgemeinen gültigen Berechnung ist noch festzuhalten, daß die Erdoberfläche dem Geoid entspricht. Also haben Sie aufgrund der Äquipotentialflächen überall dieselbe Zeitdilatation.
Um das zu verstehen, muss man schon mehr Mathematik beherrschen als nur die Grundrechenarten, wie hier im Mahag üblich.

Wenn man die Erdoberfläche idealisiert als Kugel annimmt und mit der Näherungsformel die ZD komponentenweise nach ZD Bewegung, ZD Gravitation und ZD Sagnac auftrennt, dann bekommt man auch eine Lösung heraus, in der die ZD zwischen Oslo und Kairo nicht gleich ist. Kein Wunder: Es ist eine Näherungsformel die nicht auf einen Geoid angewendet wird.
Bei der Berechnung des H&K findet man diese Näherung auch immer. Wenn man sich wundert, warum man selber größere Abweichungen zum Messergebnis ausrechnet, als in der Literatur häufig angegeben, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass in der Literatur mit der ART mittels der Schwarzschildmetrik die genaue Berechnung erfolgte.

Es ist also keine janusköpfige SRT Interpretation, sondern Ihr Unvermögen, die Berechnung in der ART zu machen. Wer dann mit der SRT-Näherung rechnet, muss sich nicht wundern, wenn es zu Abweichungen kommt.

Insofern gibt es keinen Grund für die Relativisten mich anzugehen, da wir schon sehr differenziert die Dinge betrachten können. Das ist das, was Ihnen völlig abgeht.

Mal schauen, ob Sie und Ihre Kumpels in der Lage sind, soviel Text zu lesen und zu verstehen.

Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 6. Jul 2016, 10:01

JuRo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Sie sind zu dumm um einfachste Sachen zu begreifen :?: :!: Ihre angeblich ausschlaggebende Beschleunigung ist ein Wechseln von (sehr vielen) IS mit konstanten v's. Ob Sie nun von A nach B beschleunigt fliegen oder konstant in gleicher Zeit t, war Ihre Geschwindigkeit v für die Strecke gleich schnell bei Ankunft in B.
Sie liegen falsch. Wenn Sie die selbe Strecke einmal beschleunigt und einmal konstant durchfliegen und das beiden Fällen mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit, werden Sie nicht zu gleichen Zeit am Ziel ankommen. Oder anders: bei gleicher Zeit und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit sind Sie nicht am selben Punkt.

Wie dumm sind Sie denn noch :?: :lol: :lol: :lol:
Sie wissen nicht einmal wie schnell Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit in beiden Fällen war und Sie wollen eine ZD von Ihrem Sektenführer festgestellt haben :?: :lol: :lol: :lol: Dümmer geht es wohl nicht bei Ihnen, wem wollen Sie Ihren Schwachsinn erzählen :?: :lol: :lol: :lol:
Fliegen Sie die Strecke s in gleicher Zeit t beliebig beschleunigt und fliegen Sie die gleiche Strecke in gleicher Zeit mit konstanter Geschwindigkeit :!:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sie werden feststellen, dass Sie im ersten Fall mal schneller mal langsamer sein werden, falls Sie in der Lage sind das zu sehen oder zu merken :!:
Wenn bei diesem Experiment für Idioten alles gutgeht und Sie alles richtig gemacht haben, werden Sie feststellen, dass Sie mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit v geflogen sind :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin nicht dumm, sondern Sie verstehen die Zusammenhänge nicht:
Wenn die eine Rakete konstant mit v fliegt und die andere Rakete mal schneller mal langsamer, ergibt sich eine Zeitabweichung zwischen den Raketen aufgrund der unterschiedlichen Relativgeschwindigkeiten. Sie kommen zwar am selben Ort zur selben Zeit an, aber nur aus Sicht des Beobachters B, nicht für die Piloten in den Raketen. Für die ist nur der Ort gleich.
Mike
Mikesch

Beitragvon fallili » Mi 6. Jul 2016, 10:08

Ernst hat geschrieben:Alle deine Kumpane haben hier noch vor kurzem vorgebetet, daß es zwischen Kairo und Oslo keine ZD nach SRT gäbe.

Mit "alle Kumpane" meinst Du höchstwahrscheinlich mich, weil ich da der Meinung bin, das es keine Relativbewegung zwischen Kairo und Oslo gibt.
Allerdngs hatten wir da einen genügend langen Thread in dem da geklärt wurde was los ist.

Ich würde das Problem ja lieber als rotationsbeschleinigt über ART behandeln (und natürlich gibt es daher eine ZD zwischen Kairo und Oslo). Wenn ich mich nicht irre, haben die hier anwesenden "Relativisten" aber aufgezeigt, dass die SRT auch mit gleichmäßig beschleunigten Bewegungen umgehen kann und man daher die ZD auch darüber bestimmen kann.

Jedenfalls hat niemand, der sich halbwegs mit Physik auskennt, "vorgebetet, daß es zwischen Kairo und Oslo keine ZD nach SRT gäbe".
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie