Spaßratz hat geschrieben:...und dieser Beitrag nochmal eine geringere Beitragsnummer hat, als jener hier. lol
Und das heißt jetzt was genau? Werden deine beiden Ergebnisse dadurch richtiger, oder meines etwa falscher? Nur zur Erinnerung:
Spaßratz hat geschrieben:Er fragt sich nur, warum dieser Beitrag eine geringere Beitragsnummer hat, als dieser Beitrag, du xxx. lol
Du willst es also chronologisch lückenlos? Bitte, gerne, dann siehst du auch gleich was diese Aufgabe mit dem Thema zu tun hat:
Yukterez hat geschrieben:Ich wette keiner von den lobotomisierten Sabber-Lollies kann diese einfache Aufgabe lösen: ein Zug fährt mit v = 150 m/sek auf einer geraden Strecke und betätigt seine Hupe, die ein Signal von f0 = 1000 Hz ertönen lässt. y = 100 m von den Gleisen entfernt steht ein Beobachter, der das Signal mit fe = 1500 Hz empfängt. Wie weit ist der Zug vom Beobachter entfernt wenn das Signal bei diesem ankommt? Die Schallgeschwindigkeit wird auf c = 340 m/sek gerundet.
Spaßratz macht einen ersten Anlauf:
Nach dem Spaßratz bereits aufgegeben hat kam von mir die richtige Lösung im neutonischen Limit:
Da denkt sich Spaßratz natürlich "warum so kompliziert wenn's doch so einfach ist", und schreibt das da hin:
Der hat das Zeug dazu den Einstein zu widerlegen, ich frag mich ob ich's da überhaupt noch wagen soll das alles vollrelativistisch nachzurechnen. Nur darüber wie der Beobachter 1500 Hz hören könnte wenn sowohl der Zug als auch die Gleise beim Betätigen der Hupe 100 m von diesem entfernt wären macht so einer wie der sich natürlich gar keine Gedanken (: "Was sind schon 1.6 Meter Unterschied im Ergebnis" denkt er sich da, "Hauptsache ich hab's nicht am Computer sondern am Taschenrechner gerechnet" (:
, 
Latex angepasst

hat geschrieben:alles lange bevor deine "Lösung" kam

, 
,
, 

,