Spacerat hat geschrieben:Weisst du überhaupt, wie diese Kurve aussieht?Kurt hat geschrieben:Diese Rückstossformel ist genau so falsch wie die ganze RT-Flunkerei.
Wie die Ladekurve eines Kondensators an konstanter Spannung.
Kurt
Spacerat hat geschrieben:Weisst du überhaupt, wie diese Kurve aussieht?Kurt hat geschrieben:Diese Rückstossformel ist genau so falsch wie die ganze RT-Flunkerei.
Spacerat hat geschrieben:Gut geraten. Und was bitte verändert sich daran?Kurt hat geschrieben:Wie die Ladekurve eines Kondensators an konstanter Spannung
Spacerat hat geschrieben:........Mir ging es eher darum, dass Massen, die annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen, durch Rückstoß- bzw. Impulstriebwerke nicht auf LG oder gar darüber beschleunigt werden können, so die Theorie. Das hatte aber nichts mit der Relativitätstheorie zu tun, sondern mehr mit Stoßgesetzen.
fallili hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:........Mir ging es eher darum, dass Massen, die annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen, durch Rückstoß- bzw. Impulstriebwerke nicht auf LG oder gar darüber beschleunigt werden können, so die Theorie. Das hatte aber nichts mit der Relativitätstheorie zu tun, sondern mehr mit Stoßgesetzen.
Tja, da bin ich eben vollkommen anderer Meinung. Laut Stoßgesetzen wird man unweigerlich immer weiter beschleunigt solange man noch irgendetwas an Treibstoff hat. Das man nicht über c hinauskommt hat nur mit relativistischer Geschwindigkeitsaddition zu tun.
Du kannst auch von der Erde aus ein Riesenraumschiff auf 0,9 c beschleunigen - aus dem Raumschiff kann dann auch ein kleineres wiederum mit 0,9 c relativ zum großen Raumschiff beschleunigt werden und dennoch wird das kleine Raumschiff sich nicht mit 1,8 c von der Erde wegfliegen (was letzendlich auch die irgendwo gestellte Frage beantwortet, wie schnell sich etwas wegbewegt, welche beim Zerfall eines mit fast c wegfliegendem Teilchen entsteht und zu diesem Ursprungsteilchen auch wiederum eine enorm hohe Relativgeschwindigkeit hat - mehr wie c wird es in Summe dennoch nie! )
Zum Thema Pionenzerfall kann man bei [url]http://www.relativitätsprinzip.info/experimente/pionen.html[/url] mit nachlesen beginnen.
Eta hat geschrieben:Also um Spacerat mal hier etwas beizustehen: Lässt man eine masse m von unendlicher Großer Entfernung auf eine Masse M die im Koordinatenursprung fixiert ist fallen (und rechnet nach newton!), dann erhält man tatsächlich v=√(2ar)

Spaßratz hat geschrieben:Die Aufschlaggeschwindigkeit erhöht sich trotzdem bei abnehmenden Startabstand.

Spaßratz hat geschrieben:Das ist mir alles durchaus klar. Ich rechne nur nach Newton.

Spaßratz hat geschrieben:Und gegen JucktDieFress und Mikesch bin ich inzwischen grundsätzlich und unumkehrbar auf Konfrontationskurs.

Mikesch hat geschrieben:Ich hatte die Formel schon hingeschrieben, fand aber, daß das nun endgültig der Overkill für Spacerats Gehirn geworden wäre und habe nur über "homogenes Schwerefeld" angedeutet, daß seine Formel arg vereinfachend ist.

Spaßratz hat geschrieben:Aber aus Macht der Gewohnheit halte ich es nicht mehr für nötig, stets zu erwähnen, dass ich keinesfalls jemals nach der Relativitätstheorie rechne - naja... so ähnlich.

Eta hat geschrieben:Mit den beschriebenen Randbedingungen bekomme ich dieses Ergebnis auch ganz allgemein raus, ohne Annahme eines homogenen Schwerefeldes.

Eta hat geschrieben:Natürlich ist dann a(r) eine Funktion von r, das ändert aber nichts am Ergebnis.

Spacerat hat geschrieben:Das kann nicht sein. Physik kann zwar mathematisch beschrieben werden, aber niemals bestimmt eine Formel, was physikalisch vor sich geht.fallili hat geschrieben:Das man nicht über c hinauskommt hat nur mit relativistischer Geschwindigkeitsaddition zu tun
Schon gar nicht hatte es etwas mit der relativistischen Geschwindigkeitsaddition zu tun sondern mehr mit Impuls und sicher auch mit dem Äquivalenzprinzip.
@Jan:
Warum sollte ein solcher Antrieb unmöglich sein? EM-Wellen haben doch einen Impuls, welcher mit Masse interagiert. Gilt beim photoelektrischen- und beim Compton Effekt etwa nicht die Stoßtransformation? Das wäre überaus fatal für mich.
P.S.: Wieso erhitzt mir meine Mikrowelle eigentlich sonst artig meinen stündlichen Tee? Irgend etwas müssen EM-Wellen also bewirken.
Yukterez hat geschrieben: Statt Spacerats v=√(ar) heißt es dann mit G=M=c=1: v=√{(2/r2-2/r1)+|v0|·v0}
Spacerat hat geschrieben: Spacerat kann im Gegensatz zu dir aber zwischen, Flucht- und Fallgeschwindigkeit unterscheiden, du xxx.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste