Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ruhesystem für Photon und elektrische Ladung

Beitragvon JuRo » Fr 3. Jun 2016, 20:53

Spacerat hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:Warum liest du nicht einfach (möglicherweise zur Abwechslung mal etwas aufmerksamer) was ich diesbezüglich geschrieben hatte?

Lt. Quantenmechanik haben Photonen eine Wellenlänge (siehe Compton-Effekt). Lt. Quantenmechanik haben Photonen aber auch einen Zentrum-Zentrum-Abstand genau entsprechend ihrer Wellenlänge. Das Ende des vorhergehenden Photons ist genau der Anfang des ihm folgenden. Nach diesem Modell müssten die Photonen nach der Reflektion am bewegten Spiegel je nach Richtung länger bzw. kürzer werden.

Darum geht es aber auch nicht. Es geht vielmehr darum, dass sich Wellenlängen und Periodendauern von Licht an bewegten Spiegeln ändern und nichts anderes sagt besagte Gleichung aus.

Verstehe ich nicht ganz, was du mir damit sagen willst.
Du hast meinen Beitrag und die Gleichungen nicht verstanden.

Wo siehst du, dass sich die Wellenlänge geändert hätte. Sie ist in beiden Gleichungen gleich groß, du widersprichst dir selber mit dem Satz, dass sich Wellenlängen und Periodendauern an bewegten Spiegeln ändern. Bei gleicher Wellenlänge ändert sich bei bereits die Periodendauer.

Zeige du wie das gehen soll, dass sich die Periodendauer ändert, aber die Wellenlänge nicht :!:
Ach so... du meinst, bei müsste so etwas wie stehen? Da ist was dran. Also etwa so:

Ja, das meinte ich.
JuRo

Beitragvon JuRo » Sa 4. Jun 2016, 00:10

Im Endeffekt setzt Sardin nur die Strecke d, die der Lichtstrahl von A nach B braucht mit der (gleichen) Wellenlänge bei c - v und von B nach A' wieder die Strecke d mit derselben Wellenlänge bei c + v in Verhältnis, um die Anzahl der Perioden rauszukriegen. Und die Anzahl soll auf dem Hin und Rückweg gleich sein. Die Wellenlängen sind aber nicht gleich. Und wenn die Wellenlängen gleich sein sollen, dann sind deren Periodendauer T nicht gleich.

JuRo

Beitragvon JuRo » So 5. Jun 2016, 13:34

Wenn die Periodendauer T gleich ist, dann ist auch die Wellenlänge gleich.
JuRo

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 5. Jun 2016, 13:37

JuRo hat geschrieben:Wenn die Periodendauer T gleich ist, dann ist auch die Wellenlänge gleich.

Nein, nicht notwendigerweise.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon JuRo » So 5. Jun 2016, 13:40

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Wenn die Periodendauer T gleich ist, dann ist auch die Wellenlänge gleich.

Nein, nicht notwendigerweise.

Es darf aber nicht an einer Definition liegen.
JuRo

Beitragvon JuRo » So 5. Jun 2016, 14:03

Wie fb... schon sagt...
Die Periodendauer (bzw. der zeitliche Abstand zwischen den Reflektionen einzelner Photonen) ist von der Geschwindigkeit v abhängig. Geschwindigkeit ist eine Ortsveränderung über einen Zeitraum. Würde man an Spiegel und Strahlteiler über die zeitlichen Abstände die Wellenlängen ermitteln wollen, käme man immer auf die gleiche. (Nicht nur) Rein zufällig stets auf die Nennwellenlänge des Lasers.

Schreib dann mal hin warum die Wellenlänge nicht von v abhängt dann.
JuRo

Beitragvon JuRo » So 5. Jun 2016, 18:00

Spacerat hat geschrieben:Um der Verwirrung mal vorzubeugen ( :lol: )...

Schreibst du jetzt eine Wellenlänge hin, die bei gleicher Periodendauer T nicht gleich bleibt :?:
Ansonsten hacke ich das Thema Gleichungen Sardins als falsch ab...
JuRo

Beitragvon JuRo » So 5. Jun 2016, 19:33

JuRo hat geschrieben:Schreibst du jetzt eine Wellenlänge hin, die bei gleicher Periodendauer T nicht gleich bleibt :?:
Ansonsten hacke ich das Thema Gleichungen Sardins als falsch ab...
Ich kann nichts dafür, wenn du es nicht verstehst. v ist eine Geschwindigkeit. Als solche verändert sie stets das 1:1-Verhältnis von Periodendauer zu Wellenlänge.
Und ja... solange bei Sardin in der zweiten Gleichung nicht minestens steht, sind sie falsch.

Ansonsten siehst du ja, dass die Periodendauern, wie sie von Spiegel und Strahlteiler wahrgenommen werden, identisch sind, die Wellenlängen jedoch nicht.

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Aber egal jetzt...
JuRo

Beitragvon JuRo » So 5. Jun 2016, 22:33

Chief hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Die beiden Gleichungen von Sardin sind außerdem falsch :!:

...

Natürlich sind sie falsch - was sich nicht ändert ist die Periodendauer weil sich Quelle und Empfänger mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen (falls sie sich bewegen).

Du meinst wie auf dem Bild, oder :?:

Bild
JuRo

Beitragvon JuRo » Di 7. Jun 2016, 22:26

Chief hat geschrieben:Das versteht man am besten (wenn man will) anhand dieser Erklärung:

Was man zuerst wissen sollte:

Bild

Eine im Äther bewegte Lichtquelle setzt ihre Lichtsphären in zueinander verschobenen konzentrischen Kreisen ab. Die Lichtgeschwindigkeit c verhält sich ausschließlich konstant zum Äther. In Bewegungsrichtung werden die Wellen quasi gestaucht, gegen die Bewegungsrichtung werden sie gedehnt. Das ist nichts anderes als die Ursache für den longitudinalen Doppler-Effekt.
Bezogen auf die Lichtquelle (oder ein mit ihr gleichsinnig bewegtes Bezugssystem) verändert sich die Lichtgeschwindigkeit nach c+/-v. Die Wellenlängen verkürzen sich in Bewegungsrichtung gemäß l=l-(v/f), und gegen die Bewegungsrichtung verlängern sie sich gemäß l=l+(v/f). Wobei v die Bewegung der Lichtquelle, und f die Frequenz des Lichtes ist.

http://www.mahag.com/srt/michel.php

Wenn ich das MM-Experiment bei dem Link (http://www.mahag.com/srt/michel.php) richtig verstanden habe, dann kommt der senkrechte Lichtstrahl um die Zeitdifferenz früher am Umlenker an. L ist die vertikale und auch horizontale Entfernung zwischen Strahlteiler und festen oberen bzw. beweglichen Spiegel und v die Geschwindigkeit des vermuteten Äthers.

Und nach Berechnung aller relevanten Entfernungen (auch aller am Strahlteiler) ist es also richtig, dass für die exakt gleiche Strecke die Lichtstrahlen nicht mehr gleichzeitig ankommen :!:
JuRo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie