Spacerat hat geschrieben:Ach so... du meinst, beiJuRo hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:Warum liest du nicht einfach (möglicherweise zur Abwechslung mal etwas aufmerksamer) was ich diesbezüglich geschrieben hatte?
Lt. Quantenmechanik haben Photonen eine Wellenlänge (siehe Compton-Effekt). Lt. Quantenmechanik haben Photonen aber auch einen Zentrum-Zentrum-Abstand genau entsprechend ihrer Wellenlänge. Das Ende des vorhergehenden Photons ist genau der Anfang des ihm folgenden. Nach diesem Modell müssten die Photonen nach der Reflektion am bewegten Spiegel je nach Richtung länger bzw. kürzer werden.
Darum geht es aber auch nicht. Es geht vielmehr darum, dass sich Wellenlängen und Periodendauern von Licht an bewegten Spiegeln ändern und nichts anderes sagt besagte Gleichung aus.
Verstehe ich nicht ganz, was du mir damit sagen willst.
Du hast meinen Beitrag und die Gleichungen nicht verstanden.
Wo siehst du, dass sich die Wellenlängegeändert hätte. Sie ist in beiden Gleichungen gleich groß, du widersprichst dir selber mit dem Satz, dass sich Wellenlängen und Periodendauern an bewegten Spiegeln ändern. Bei gleicher Wellenlänge
ändert sich bei
bereits die Periodendauer.
Zeige du wie das gehen soll, dass sich die Periodendauer ändert, aber die Wellenlänge nichtmüsste so etwas wie
stehen? Da ist was dran. Also etwa so:
Ja, das meinte ich.