hmpf hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Wenn es beim „adiabatischen Temperaturgradienten“ keine Wärmequelle oder keine Wärmesenke gibt,
kann es in Materie keine dauerhafte Temperaturdifferenz geben.
Doch, gibt es. ...
Gott sind Sie krank!
Weil Sie das der „Materie“ (Gas, Wasser, Feststoffe, Plasma) befehlen?
Beweisen Sie doch einfach, dass alle bekannten thermodynamischen Gesetze falsch wären.
Ihnen fehlen elementarste Kenntnisse der Physik!
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen!
Was soll ich denn da, da könnte ich höchstens mit dir zusammentreffen.
Wenn man sucht findet man sogar eine Aussage im Wulst der Beleifigungen, dieseda:
Weil Sie das der „Materie“ (Gas, Wasser, Feststoffe, Plasma) befehlen?
Was soll man denn da Befehlen, das sind einfach nur Zustände von Atomen/Molekülen.
Da ist es halt so das sich bei Gas, hier Luft, unterschiedliche Temperaturen, je nach Höhe über dem Erdboden, ergeben obwohl es weder eine Wärmequelle, noch eine Wärmesenke, noch Zirkulation oder Einfluss von aussen oder nach aussen gibt (der adiabatische Zustand).
Selbst In deinem Treppenhaus ist das so. (siehe die adiabatischen Um-Zustände die die Luft dort inzwischen hat).
Du gehst wohl nicht mehr darauf ein, kannst es wohl nicht mehr gebrauchen, es hat wohl seine Schuldigkeit getan.
Kannst ruhig einzelne Teilmengen der Treppenhausluft gegeneinander austauschen, es ändert sich nichts daran das es oben kälter ist als unten.
Kurt
.