Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:12

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:In dem von uns zumeist gerechneten Beispiel waren es 0.025 m³ * 120.000 N/m² = 3000 Joule

Wieviel Watt der 50 Watt sind in der komprimierten Luft enthalten?

Kurt

Überhaupt keine, ich überlese jetzt deinen permanenten Fehler Watt und Wattsekunde zu verwechseln mal großzügig! Hast du das immer noch nicht verstanden?

Vor der Kompression 0.030 m³ * 100.000 N/m² = 3000 Joule
Nach der Kompression 0.025 m³ * 120.000 N/m² = 3000 Joule

Watts Kamerad, Watts sonst nichts!!

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:15

Highway hat geschrieben: Überhaupt keine, ich überlese jetzt deinen permanenten Fehler Watt und Wattsekunde zu verwechseln mal großzügig! Hast du das immer noch nicht verstanden?

Hältst du mich wirklich für so blöd den Unterschied zwischen Watt und Wattsekunde nicht zu kennen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:18

Highway hat geschrieben: Überhaupt keine, ich überlese jetzt deinen permanenten Fehler Watt und Wattsekunde zu verwechseln mal großzügig! Hast du das immer noch nicht verstanden?

Hältst du mich wirklich für so blöd den Unterschied zwischen Watt und Wattsekunde nicht zu kennen?
(Vil. habe ich dich deswegen auf die Ws angesprochen weil du ja darin die fehlende Energie in Form von 1/2 Sekunden oder 1 1/2 oder so herzaubern können gedenktest).

Kurt

(ergänzt um einen Satz)
Zuletzt geändert von Kurt am So 18. Jan 2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:20

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

Ja, sonst würdest du nicht immer wieder Leistung und Energie verwechseln und, wenn Watts Wattsekunde bedeuten soll, die gebräuchliche Schreibweise ignorieren und damit unnötige Verwirrung stiften.

Was ist denn nun?
Wieviel Watt der 50 Watt an der Welle sind in der komprimierten Luft drin?
50 oder mehr oder weniger?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:32

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Was ist denn nun?
Wieviel Watt der 50 Watt an der Welle sind in der komprimierten Luft drin?
50 oder mehr oder weniger?

Vor der Kompression 0.030 m³ * 100.000 N/m² = 3000 Joule
Nach der Kompression 0.025 m³ * 120.000 N/m² = 3000 Joule

Frage an dich, wenn vorher 3000 Joule drin sind und hinterher 3000 Joule, wieviel ist dann dazu gekommen?

Also nochmal!
Ist es richtig dass du an der Welle des Kompressors konstant 50 Watt einspeist?
Ist es richtig dass du annimmst/behauptest dass, wegen der isothermen Kompressionssicht, dann in der komprimierten Luft 50 Watt drin sind?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:43

Highway hat geschrieben:
Wie oft muss ich dir das noch schreiben? Nein, nichts von der durch den Kompressor zugeführten Energie ist in der komprimierten Luft enthalten!

Wie wärs wenn du die gestellten Fragen beantworten würdest?

Wo ist die dem Kompressor zugeführte Energie hinverschwunden?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 19:58

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:....
Wie wärs wenn du die gestellten Fragen beantworten würdest?

Wo ist die dem Kompressor zugeführte Energie hinverschwunden?...

Für die Frage hättest du eigentlich schon wieder körperliche Züchtigung verdient. Ich zitiere:

Highway hat geschrieben:Ich habe dir gesagt, dass sich der Energieinhalt des Gases nicht ändert, dessen Druck hinterher größer ist, dessen Volumen im Verhältnis kleiner ist und das dafür 50 Ws Wärme abgeführt werden müssen. Das hab ich dir gesagt. Alles andere hast du dir selbst (falsch) zusammengereimt.

Wer hat sich was falsch zusammengereimt, du oder ich?
Wird bei dieser ominösen Maschine dem Kompressor Energie zugeführt oder nicht?
Wenn Ja: wieviel davon ist in der komprimierten Luft enthalten, sind es 100% der zugeführten Energie oder weniger oder mehr (ich setze einfach mal 50Watt an der Kompressorwelle fest).

Dann: stimmst du mir zu dass bei "Isotoper Kompressionsannahme" die Gesamtenergie des Systems erhalten bleibt, also die Energie die in der komprimierten Luft und die abzuführende Wärmeenergie der Energie entsprechen die zur Kompression eingesetzt wurde?

Stimmst du mir zu dass, egal bei welcher Betrachtungsweise, die Luftmenge durch Komprimieren nicht verkleinert werden kann ohne dass diese sich erwärmt?
Stimmst du mir zu dass, um die Temperatur der komprimierten Luft der der Unkomprimierten gleichzusetzen, die komprimierte Luft gekühlt werden muss, also Energie in Form von Wärme vorhanden ist bzw. frei wird.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 20:07

Highway hat geschrieben: Kaum zu glauben das an der Sache nichts dran ist. Auch wenn es angeblich gegen den Energieerhaltungssatz verstößt.
.
Das Ding verstößt nicht nur angeblich, sondern ganz real, gegen den Energierhaltungssatz. Da helfen deine ganzen Überlegungen zur "kinetischen Energie" u.a. "Einflüssen" nicht weiter.
Wenn vorne kontinuierlich elektrische Leistung N1 zugeführt wird und hinten N2 >N1 entnommen werden kann, dann ist das ein hochkarätiges Wunder. Wunder aber gibt es nicht.

Jede Wärmepumpe verstößt auch gegen den Energieerhaltungssatz!!!

So ein grober Quatsch. Wenn das dein Ernst ist, dann gute Nacht. Du hast dich soviel mit Physik beschäftigt und nun soch Blödsinn.
Jeder Kühlschrank ist eine Wärmepumpe. Sie entzieht im Idealfall dem Inhalt die Wärmemenge Q1 und führt die gleiche Wärmemenge Q2=Q1 außen wieder ab, wenn der Wirkungsgrad 1 wäre. Real ist Q2<Q1.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 18. Jan 2015, 20:30

Highway hat geschrieben:
Wird bei dieser ominösen Maschine dem Kompressor Energie zugeführt oder nicht?...

Natürlich. Bei deinen angenommenen 50W Kompressorleistung in jeder Sekunde 50 Ws.

Wenn Ja: wieviel davon ist in der komprimierten Luft enthalten, sind es 100% der zugeführten Energie oder weniger oder mehr (ich setze einfach mal 50Watt an der Kompressorwelle fest)...

Null-Prozent! Wenn du einfach was anderes ansetzt ist es schlicht falsch!

Wo ist denn die Energie dann hin. Verschwunden? Eine Energievernichtungsanlage :?:

Die Verdichterarbeit ist W = -p1V1*ln(V1/V2).
Die steckt in der komprimierten Luft und liefert bei deren Entspannung W2= -W1=p2*V2*ln(V2/V1)
Geteilt durch die Zeit gilt das entsprechend für die Leistung.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 20:36

Highway hat geschrieben:
Wird bei dieser ominösen Maschine dem Kompressor Energie zugeführt oder nicht?...

Natürlich. Bei deinen angenommenen 50W Kompressorleistung in jeder Sekunde 50 Ws.

Gut.

Highway hat geschrieben:
Wenn Ja: wieviel davon ist in der komprimierten Luft enthalten, sind es 100% der zugeführten Energie oder weniger oder mehr (ich setze einfach mal 50Watt an der Kompressorwelle fest)...

Null-Prozent! Wenn du einfach was anderes ansetzt ist es schlicht falsch!

Dann gehen also die 50 Watt komplett als Wärme verloren, heisst: der Kompressor wird einfach nur warm.
Es ist also überhaupt nichts davon in der komprimierten Luft vorhanden.
OK, auch gut.

Highway hat geschrieben:
Dann: stimmst du mir zu dass bei "Isotoper Kompressionsannahme" die Gesamtenergie des Systems erhalten bleibt, also die Energie die in der komprimierten Luft und die abzuführende Wärmeenergie der Energie entsprechen die zur Kompression eingesetzt wurde?...

Nein, weil zu ungenau formuliert! Die Energie die in der Luft enthalten ist war schon vorher darin enthalten und wurde somit nicht vom Kompressor zugeführt!

OK.
Die Energie die in 30l Luft zu 20° (angenommene Temperatur) drin sind sind deine Energieausgangsgrösse vor der Kompression , diese beiben also erhalten.

Highway hat geschrieben:
Stimmst du mir zu dass, egal bei welcher Betrachtungsweise, die Luftmenge durch Komprimieren nicht verkleinert werden kann ohne dass diese sich erwärmt?...

Nein, isotherme Kompression beweist ja das Gegenteil.

Was beweist sie denn?
Beweist sie dass die Energie die in den 30l zu 20° enthalten sind nicht verloren geht?

Highway hat geschrieben:
Stimmst du mir zu dass, um die Temperatur der komprimierten Luft der der Unkomprimierten gleichzusetzen, die komprimierte Luft gekühlt werden muss, also Energie in Form von Wärme vorhanden ist bzw. frei wird...

Ja.

Die komprimierte Luft wird als in jedem Fall wärmer!
Du hast nun komprimierte Luft mit einer höheren Temperatur vorliegen, die Gesamtenergie aus den ehemaligen 30l zu 20° sind nun in 25l zu >20° (wer sagt mir den Temperaturwert?).

Du sagst dass die komprimierte Luft die gleiche Temperatur hat wie die unkomprimierte und berufst dich dabei auf die "Isotherme Zustandsänderung".
Sehe ich das so richtig?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines