Ernst hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Dann wäre nach deiner Meinung auch im Bild rechts die momentane Relativgeschwindigkeit der Autos Null? Das ist ja unglaublich.
.
.
Das ist deine Meinung, nicht meine. Ich habe es vorgerechnet:
viewtopic.php?f=6&t=738&p=99926#p99922Wenn du lesen kannst, steht dort:

Deine Folgerung ist ganz offensichtlich falsch. Die Autos haben natürlich die Relativgeschwindigkeit 2v; genauso wie die beiden Orte. Sowas kann man nicht wegrechnen.
Auch das habe ich bereits vorgerechnet. Die Autos haben Relativgeschwindigkeit 2v, die Orte aber nicht. Ich habe ich ja schon vor Tagen darauf hingewiesen, dass du offensichtlich gleichförmige Bewegung und Rotationsbewegung für identisch hältst. Deine Beliebigkeit nervt mich ungemein. Du zimmerst dir deine schlichte Privatphysik, nur um deine Hypothesen zu retten. Andere, die das aus ihrer Unwissenheit heraus machen, nennst du Deppen. Wie tief möchtest du noch sinken?
Ernst hat geschrieben:Zudem geht mir eure Beliebigkeit langsam auf die Nerven. Wenn es paßt, dann gilt SRT, wenn nicht, dann auch.
Wo ist denn bei geostationären Satelliten die Abstandsänderung? Da muß sie nicht sein? Bei den beiden Orten aber selbstverständlich. Das ist Chamäleonphysik.
Es ist ganz einfach. Du behauptest, die SRT "widerlegen" zu können, mit der Tatsache, dass die Uhren in Berlin und Melbourne gleich schnell gehen, aber laut SRT aus der Sicht z.B. von Berlin das nicht sein dürfe, weil sich Melbourne
relativ zu Berlin mit 2ΩR bewege (bildet Ernst sich ein). Ich habe dir vorgerechnet, dass sich Melbourne relativ zu Berlin eben nicht bewegt, weil sowohl der Abstand von Melbourne zu Berlin konstant ist, als auch die Richtung, in der Melbourne von Berlin aus liegt, konstant ist. Du kommst seither mit einem Strohmannargument nach dem anderen daher. "Die Richtungsänderung sei nicht zu berücksichtigen, da es um die Relativgeschwindigkeit geht, und nicht um Beschleunigungen" – Humbug. Wenn die Erde durchsichtig wäre, würde man sofort sehen, dass sich Melbourne bewegt (relativ zu den Fixsternen). Sicher, aber es geht um die Bewegung von Melbourne relativ zu Berlin und nicht von Melbourne, relativ zum Fixsternhimmel. Darauf baut ja deine Widerlegung.
Ernst hat geschrieben:Wiki hat geschrieben:Die Zeit, die die Atomuhren auf den GPS-Satelliten anzeigen, unterliegt den Effekten der relativistischen Zeitdilatation.[25] Dabei hängt nach der allgemeinen Relativitätstheorie die Ganggeschwindigkeit einer Uhr vom Ort im Gravitationsfeld ab und nach der speziellen auch von ihrer Geschwindigkeit. Das geringere Gravitationspotential in der Satellitenbahn lässt die Zeit schneller vergehen, die Bahnbewegung der Satelliten relativ zu einem ruhenden Beobachter auf der Erde verzögert sie
Und übrigens: Im BS Berlin ruht Berlin und Melbourne bewegt sich. Das wäre ja bei einer durchsichtigen Erde von Berlin aus leicht zu erkennen. Melbourne bewegt sich am Fixsternhimmel vorbei. Wie soll das ohne Relativgeschwindigkeit gehen?
.
.
Genau! Ergänzend zu deinen erleuchtenden Ausführungen: Die ISS umkreist die Erde in knapp 93 Minuten. Klar, dass das nur durch die Relativbewegung von Melbourne in Bezug auf Berlin möglich ist. Mach mal deine Schranktüren auf und sieh nach, ob alle Tassen da sind.