Allgemeine Frage(n)

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Allgemeine Frage(n)

Beitragvon Kurt » Fr 5. Feb 2010, 19:03

Mike hat geschrieben:Ja. Das glaube ich nicht, das weiß ich sogar. Selbst durchgeführt.

Legen sie eine Ladung hin. Dann bewegen sie eine Hallsonde schnell an der Ladung vorbei. Sie messen ein Magnetfeld. Jetzt legen sie sie Hall-Sonde hin und bewegen die Ladung (genausoschnell wie vorher die Sonde) an der Sonde vorbei. Sie messen exakt das gleiche Magnetfeld. Da sie mir nicht glauben werden, empfehle ich ihnen zur nächsten Uni zu gehen und es sich vorführen zu lassen (oder am besten selber durchführen). Sie können den Versuch auch selber aufbauen, ist nicht weiter schwer.

Nachtrag: Dann legen sie die Hallsonde neben die Ladung. Beide in Ruhe zueinander. Sie messen kein Feld.

Könnte mich mal jemand aufklären was das mit RT oder nichtRT zu tun hat?

Kurt
Kurt

Beitragvon Mike » Fr 5. Feb 2010, 19:07

Die SRT behandelt die Bewegung geladener Körper (deswegen heißt die Arbeit auch Elektrodynamik bewegter Körper) und erklärt so die Entstehung von Magnetfeldern. Das sollte jemand, der die SRT stark kritisiert allerdings wissen, bevor er sie kritisiert...
Mike

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 5. Feb 2010, 19:25

Hallo,

und könnte hier mal kurz erläutert werden, wie die SRT dieses erklärt.
Sebastian Hauk

Beitragvon Mike » Fr 5. Feb 2010, 19:39

Eine Antwort ohne viele Formeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit% ... 4tstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeld ... agnetismus

Eine Antwort mit Formeln und mathematisch geschlossener Herleitung: jedes Physik-Lehrbuch.

Wer glaubt, die SRT hat nur was mit sich bewegenden Kugeln oder Zügen zu tun, der sollte sie nicht kritisieren, weil er nichtmal verstanden hat, was sie bedeutet.

Oder kann die Äthertheorie Magnetfelder erklären? Die SRT kann es jedenfalls.
Mike

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 5. Feb 2010, 19:52

Mike hat geschrieben:Die SRT behandelt die Bewegung geladener Körper (deswegen heißt die Arbeit auch Elektrodynamik bewegter Körper) und erklärt so die Entstehung von Magnetfeldern. Das sollte jemand, der die SRT stark kritisiert allerdings wissen, bevor er sie kritisiert...

Man wird immer wieder Neuigkeiten von den Anhängern der RT zu hören kriegen. Aber letzten Endes werden es dann doch meistens nur oberflächliche verbale Behauptungen sein, die sich mit einer Andeutung dann wiederum auf andere Andeutungen beziehen und nirgendwo Überzeugungskraft entfalten. Man könnte jetzt Hunderte, wenn nicht gar Tausende Formulierungen bilden, dass die SRT dies oder jenes behandelt, indem man irgendwelche Textbruchstücke aus dem Zusammenhang reißt und als zentrale Aussage der SRT hinstellt, wobei dann immer noch irgendein flüchtiger Bezug zu einem nur geahnten Begründungszusammenhang von den RT-Anhängern hergestellt wird, so dass wieder eine lückenlose Immunisierung gegen die klare Widerlegung dieser Theorie erzeugt werden soll.

Im Einzelnen:

Wenn Aussagen gemacht werden, dass die die SRT die Bewegung geladener Körper und damit die Entstehung von Magnetfeldern erklärt, dann wären solche Aussagen zu belegen, d.h. Zitat, Seite, Werk, Datum und sodann nachfolgend deine Interpretation dieser Textpassage. Pauschale Aussagen über die Inhalte ganze Fachbibliotheken sind beliebig und werden einfach gekontert, dass dies olle Kamellen sind und alles bereits von Philipp Lenard widerlegt worden ist, was man in der entsprechenden Literatur, die in Fachbibliotheken steht, nachlesen kann. So einfach geht das mit dem Austausch pauschaler Aussagen in Beiträgen.

Aussagen über eine Zeitdilatation im Sinne von Anhängern der RT können nicht glaubhaft gemacht werden, weil es keine Theorie der Zeitdilatation gibt, sondern nur immer Textabschnitte die ahnen lassen, dass da etwas mit Bezugssystemen und Lichtstrahlen wäre. Wenn keine wirklich überzeugende Theorie vorhanden ist und ein behaupteter physikalischer Sachverhalt der Erfahrung widerspricht, dann helfen auch Experimente nicht weiter. Wobei das Experiment zur Zeitdilatation mit untauglichen Uhren durchgeführt wurde, d.h. man kann keine Zeitmessungen durchführen und dabei die Zeitmesseinrichtung nachjustieren und neu synchronisieren - dass sollte mal während eines Sportwettkampfes gewagt werden, dass während eines Langstreckenlaufes die Stoppuhren von einem beteiligten Sportverein nachjustiert werden.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Mike » Fr 5. Feb 2010, 20:03

Demtröder, Experimentalphysik Band 2, Seite 102 ff.
Fließbach, Theoretiche Physik, Band 2, Seite 163 ff.
Feynman, Vorlesungen über Physik, Band 2, Seite 239 ff.

Um nur mal ein paar zu nennen (es gibt viele weitere, auch ausführlichere). Jetzt gehen alle Kritiker bitte mal in ene Bibliothek und lesen das. Und dann können wir hier weiterdiskutieren.
Mike

Beitragvon Gerhard Kemme » Fr 5. Feb 2010, 20:07

Mike hat geschrieben:Oder kann die Äthertheorie Magnetfelder erklären?

Im Gegensatz zu den Versuchen einer ausschließlich abstrakten mathematischen Modellierung von physikalischen Phänomenen durch die SRT, gelingt es Äthertheorien anschauliche Modelle zu entwickeln, die das Phänomen in die menschliche Vorstellungswelt überträgt. In diesem Falle könnte man bei der Übertragung Elektromagnetischer Wellen zwischen Elektrischem Feld als Druckwirkung eines sich bewegenden Wellenzuges von Impulsen und das Magnetische Feld als Sogwirkung hinter dem die Ätherteilchen auslenkenden Wellenzug bezeichnen. Hatte ich irgendwo unter Äthertheorien im Zusammenhang erläutert.

mfg
Gerhard Kemme

Beitragvon Mike » Fr 5. Feb 2010, 20:12

Wenn ich keine Formeln will/habe, wie soll ich dann etwas ausrechnen? Wie kann ich dann tatsächlich was damit anfangen?

Kannst du mit anschaulichen Bildern etwas bauen? Nein
Kannst du mit Formeln ausrechnen, wie du etwas bauen musst? Ja.
Mike

Beitragvon Kurt » Fr 5. Feb 2010, 20:36

Mike hat geschrieben:Die SRT behandelt die Bewegung geladener Körper (deswegen heißt die Arbeit auch Elektrodynamik bewegter Körper) und erklärt so die Entstehung von Magnetfeldern. Das sollte jemand, der die SRT stark kritisiert allerdings wissen, bevor er sie kritisiert...

Was ist denn da ein Körper, womit ist dieser geladen?
Magnetfeld, wie würdest du das beschreiben?
Wo kommt das her, wie entsteht es, wie kann man das messen/sehen/beweisen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Fr 5. Feb 2010, 20:54

Da bringst Du wohl was durcheinander. Die SRT überträgt die Elektrodynamik auf das gesamte Spektrum der Physik und insbesondere auch auf die Mechanik, d.h. auf "ganz gewöhnliche Körper". Und zwar fehlerbehaftet, wie Kritiker meinen.
Und bevor du naseweisisch meinst, die Kritiker sollen bitte erstmal die SRT Literatur studieren, solltest Du erstmal die gerade hier veröffenlichte Literatur der SRT Kritik lesen. Die haben Dir Deine Lehrer eventuell ja vorenthalten.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie