Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon Jan » Sa 20. Jun 2015, 20:17

Spacerat hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Es muss vielmehr geklärt werden was ein Photon ist.
...oder ob "Photon" überhaupt ist bzw. "etwas" ist, also materiell Existent. In meiner Vorstellung stellt sich diese Frage allerdings nicht mehr, weil materielle Existenz nur als Modellvorstellung vorhanden ist, jede Art von Teilchen also eigentlich auch nur "Welle" sind. Teilchen-Welle-Dualismus halt von der gegenüberliegenden Warte aus.

Also Licht ist nur eine Welle.
Was wäre dann das Photon?
Wenn es ein Photon gibt, dann nur in der Form, daß es ein elektromagnetisch ausgerichtetes Ätherteilchen ist, welches Bestandteil der Welle ist.
Ein Glied in der Kette von Ätherteilchen.
Es ist dann kein Photon, welches von der Lichtquelle ausgesandt wird und mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum rast.

Warum hat Einstein uns das verschwiegen?
Jan

Beitragvon Kurt » Sa 20. Jun 2015, 22:17

Jan hat geschrieben:Also Licht ist nur eine Welle.
Was wäre dann das Photon?
Wenn es ein Photon gibt, dann nur in der Form, daß es ein elektromagnetisch ausgerichtetes Ätherteilchen ist, welches Bestandteil der Welle ist.
Und wenn "Teilchen" (egal welches) nur "Wellenknoten" ist, was ist dann Materie? Für Kurt wahrscheinlich ein unlösbares Problem, weil plötzlich eigentlich überhaupt nichts mehr materiell existiert. Das krasse Gegenteil des Standardmodells.

Äh hm, wo siehst du da für mich ein Problem?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Sa 20. Jun 2015, 23:00

Chief hat geschrieben:Absolut richtig!

Im Gegensatz zu Einstein haben wir das Licht der Welt erblickt!
Jan

Beitragvon Kurt » So 21. Jun 2015, 00:08

Kurt hat geschrieben:Äh hm, wo siehst du da für mich ein Problem?
Wellen existieren nicht. Und wenn alles aus Welle besteht, existiert gar nichts mehr. (Nach deiner Definition von Existenz zumindest)

Du verwechselst wohl deine Definition mit meiner.
Leg mal eine Welle auf den Tisch!

Kurt

PS: (die Wellenlänge bei den 300 MHz fehlt noch)
.
Kurt

Beitragvon Jan » So 21. Jun 2015, 00:24

Interessant und aufschlußreich.

http://www.youtube.com/watch?v=Sfgbyf0-RCw
Dateianhänge
Bild6.jpg
Bild6.jpg (23.16 KiB) 5046-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Kurt » So 21. Jun 2015, 09:33

Kurt hat geschrieben:Leg mal eine Welle auf den Tisch!
Habe ich den Spleen mit dem Tisch oder du?

Hat da jemand einen?
Spacerat hat geschrieben:Für mich existieren Wellen, wenn auch nur konzeptionell. Auf einen Tisch legen kann man sie nicht, aber zumindest kann man sie "wiegen", den Vorgang nennt man Messen.

Und um das was du sagst ins Nachdenkzentrum schaufeln zu können ist der Tisch und die darauf stehende Waage -erfunden/angelegt- worden.

Der Tisch zeigt dem Nachdenkendem (wenn er denn dazu bereit und fähig und willig ist) ob er etwas meint was real existiert oder ein Gedankenkonstrukt seiner Denkmaschine ist, zeigt ob das was er innerlich sieht auch wirklich da ist ober er nur etwas konzeptionell ist und sich als real existierend aufdrängt/eingeschmuckelt hat.

Die Welle ist so ein typisches Ding, es existiert einfach keine, sondern wie "sehen" nur eine, das ist die Fähigkeit unserer Denkmaschine, sie macht unserem Verstand einfach eine vor und dieser glaubt dann eine zu sehen! Toll nicht wahr?

Traurig wenn man darauf überhaut hinzweisen hat und sogar einen Tisch bereitstellen muss um das überhaupt mal ins Nachdenkkämmerlein zu bringen.

Spacerat hat geschrieben:aber zumindest kann man sie "wiegen", den Vorgang nennt man Messen.

Tja, was "wiegst" du denn, was misst du denn? Die Welle? oder misst du überhaupt keine und schaust nur in welchem räumlichem Abstand sich Materie im gleichem Zustand befindet!
Und daraus "misst" du dann die Welle zusammen!

Die Waage wurde angelegt um eine Entscheidungshilfe zur Hand zu haben die hilft eingebildete Vorstellungen von real existierenden Dingen und wirkenden Zuständen unterscheiden zu können.
Ist irgendwas aktiv erzeugt es eine Kraft, bei Materie ist es eine Möglichkeit dies festzustellen, es ist die Kraft die die Eigenbeschleunigung erbringt.
Es gibt noch mindestens eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit ob etwas aktiv ist, und somit auch real existiert, es ist der Lichtdruck.
Ist dieser vorhanden ist das entsprechende "Ding" real aktiv.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 21. Jun 2015, 09:52

Fragen zum Tisch werden hier beantwortet:

http://www.stupidedia.org/stupi/Tisch

Interessant erscheint folgende Aussage:

Manche gehen sogar soweit zu sagen, der Tisch sei von Gott noch vor Licht und Dunkelheit geschaffen worden. Das glaubt aber selbst Gott nicht.

Demnach brauchte Gott schon den Tisch um darauf zu ruhen. Ergo ist Gott real. Der Tisch war quasi schon vor Gott da. Keiner kennt die Herkunft dieses Möbels.

Die Beantwortung dieser Frage, wäre die Lösung aller Probleme.
All

Beitragvon Kurt » So 21. Jun 2015, 10:00

All hat geschrieben:Fragen zum Tisch werden hier beantwortet:

http://www.stupidedia.org/stupi/Tisch

Interessant erscheint folgende Aussage:

Manche gehen sogar soweit zu sagen, der Tisch sei von Gott noch vor Licht und Dunkelheit geschaffen worden. Das glaubt aber selbst Gott nicht.

Demnach brauchte Gott schon den Tisch um darauf zu ruhen. Ergo ist Gott real. Der Tisch war quasi schon vor Gott da. Keiner kennt die Herkunft dieses Möbels.

Die Beantwortung dieser Frage, wäre die Lösung aller Probleme.

Die Erstellung solcher Fragen bringt er solche hirnrissige "Probleme" mit sich.
Ohne diese Hirngespinste wären andere Hirngespinste nicht da, würden die Sicht auf die reale Natur nicht behindert.

Der Tisch soll dabei helfen solche irrwitzigen Verrennungen, egal ob in der Philosophie oder in der "Physik" selber zu erkennen.
Die Waage ein Messgerät sein um zumindest grundsätzliche Zuordnungskriterien erstellen zu können, sozusagen die Spreu (einen Grossteil davon) vom Weizen trennen zu können.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » So 21. Jun 2015, 10:05

Kurt, wenn Harald Maurer mich erwischt, dass ich mit dir "rede", dann schmeißt er mich raus.

Ohne meinen Humor würde diesem Forum aber was fehlen. :lol: :lol: :lol:

Dein Tisch existiert nicht in der Natur. Oder hast du irgendwo einen wachsen sehen?
All

Beitragvon Kurt » So 21. Jun 2015, 10:10

All hat geschrieben:Kurt, wenn Harald Maurer mich erwischt, dass ich mit dir "rede", dann schmeißt er mich raus.

Ohne meinen Humor würde diesem Forum aber was fehlen. :lol: :lol: :lol:

Er sieht ja auch nicht alles denn dann wäre er ja Gott.
Dein Humor ist immer herzlich willkommen!!

All hat geschrieben:Dein Tisch existiert nicht in der Natur. Oder hast du irgendwo einen wachsen sehen?

Natürlich nicht! Denn -der Tisch- gibt's ja nicht, er ist ja nichts weiter als eine Einbildung unsererseits und besteht nur aus lauter einzelnen BT.
Diese sind aber in der Lage (allerdings auf Basis von Korb_0), nachzuweisen dass sie real existieren.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien