Spacerat hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Leg mal eine Welle auf den Tisch!
Habe ich den Spleen mit dem Tisch oder du?
Hat da jemand einen?
Spacerat hat geschrieben:Für mich existieren Wellen, wenn auch nur konzeptionell. Auf einen Tisch legen kann man sie nicht, aber zumindest kann man sie "wiegen", den Vorgang nennt man Messen.
Und um das was du sagst ins Nachdenkzentrum schaufeln zu können ist der
Tisch und die darauf stehende Waage -erfunden/angelegt- worden.
Der
Tisch zeigt dem Nachdenkendem (wenn er denn dazu bereit und fähig und willig ist) ob er etwas meint was real existiert oder ein Gedankenkonstrukt seiner Denkmaschine ist, zeigt ob das was er innerlich sieht auch wirklich da ist ober er nur etwas konzeptionell ist und sich als real existierend aufdrängt/eingeschmuckelt hat.
Die Welle ist so ein typisches Ding, es existiert einfach keine, sondern wie "sehen" nur eine, das ist die Fähigkeit unserer Denkmaschine, sie macht unserem Verstand einfach eine vor und dieser glaubt dann eine zu sehen! Toll nicht wahr?
Traurig wenn man darauf überhaut hinzweisen hat und sogar einen
Tisch bereitstellen muss um das überhaupt mal ins Nachdenkkämmerlein zu bringen.
Spacerat hat geschrieben:aber zumindest kann man sie "wiegen", den Vorgang nennt man Messen.
Tja, was "wiegst" du denn, was misst du denn? Die Welle? oder misst du überhaupt keine und schaust nur in welchem räumlichem Abstand sich Materie im gleichem Zustand befindet!
Und daraus "misst" du dann die Welle zusammen!
Die
Waage wurde angelegt um eine Entscheidungshilfe zur Hand zu haben die hilft eingebildete Vorstellungen von real existierenden Dingen und wirkenden Zuständen unterscheiden zu können.
Ist irgendwas aktiv erzeugt es eine Kraft, bei Materie ist es eine Möglichkeit dies festzustellen, es ist die Kraft die die Eigenbeschleunigung erbringt.
Es gibt noch mindestens eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit ob etwas aktiv ist, und somit auch real existiert, es ist der Lichtdruck.
Ist dieser vorhanden ist das entsprechende "Ding" real aktiv.
Kurt