Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt tischt auf

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2015, 07:38

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Naja, zum richtig Rechnen gehört auch das Verstehen dazu das Be/Ge/Verrechnete zu verstehen, bzw. das richtige Formelgebilde anzuwenden.

Wenn du das hättest würdest du nicht überall wo du schreibst als Troll bezeichnet werden.

Bild, Bild

Tja Simon, inzwischen sehe ich das als Belobigung an, denn es zeigt auf dass da vielerlei Unverstandenes in so manchen Köpfen rumgeistert.
Sieh doch dich an, ein Rechenhirn, vollgestopft mit Formeln, aber unfähig (oder unwillig(warum auch immer!)) dieses im Einklang zur Natur einzusetzen.

Wie oft hab ich nun schon gefragt warum die Skalierung falsch gezeichnet wird oder welche Frequenz und c dieser zugrunde liegt!.
Nein, keine einzige darauf eingehende Antwort, nur irgendwelche omiösen Aussagen die versuchen abzulenken oder auf eine andere Schiene umzulenken, oder einfach nur Schweigen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Fr 5. Jun 2015, 07:55

Kurt hat geschrieben:Tja Simon, inzwischen sehe ich das als Belobigung an

Na dann stell dir mal vor ich würde mich mit deinem Unverständnis belobigen.

Kurt hat geschrieben:denn es zeigt auf dass da vielerlei Unverstandenes in so manchen Köpfen rumgeistert.

Warum denn nur in manchen und nicht gleich in allen außer deinem Eigenen?

Kurt hat geschrieben:Sieh doch dich an, ein Rechenhirn, vollgestopft mit Formeln, aber unfähig (oder unwillig(warum auch immer!)) dieses im Einklang zur Natur einzusetzen.

Ja ja, die Natur, gell.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2015, 09:10

Yukterez hat geschrieben:Ja ja, die Natur, gell.

Bild, Bild

Das muss doch frustrierend sein, wenn man zuschauen muss wie man sich selber etwas einzureden hat das man als absolute Märchenwelt erkannt hat!

Wer das lange durchhält der muss schon ein besonders dickes Fell haben.
Klaro, wers selber nicht schnallt der ist davon natürlich nicht betroffen und gegen die negativen Auswirkungen gefeilt.
Wer aber erkennt dass auch die sog. "Bestätigungsexperimente" an den Haaren herbeigezogene Kunstwerke sind der hat halt das Problem, naja, er lebe damit in aller Zufriedenheit, oder auch nicht.

Kurt

(Antwort auf die Skalierungsfrage? hab ich die übersehen oder steht die immer noch aus!)
Kurt

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jun 2015, 09:16

Chief hat geschrieben:Damit ist bewiesen, dass sich die Wellenlänge im bewegten BS nicht ändert und dass c-Invarianz + relativistischer Doppler + relativistische Energie + usw. relativistische Halluzinationen sind. :lol:

Es heisst doch immer dass es nichts Absolutes gibt, zumindest ich gehe davon aus.
Das scheint aber doch nicht ganz zu stimmen denn dass das was da in der Märchenwelt RT so alles rumgeistert ist absolut, absolute Märchengeschichten hat.

Haralds Bild zeigt so nebenbei auch noch etwas ganz anderes, nämlich dass die Anschauung das Licht irgendwas mit Transversal zu tu hat ebenfalls eine Märchenwelt ist.
(wo würden denn die angestossenen Elektronen hingekickt werden? In alle Richtungen, nur nicht gerade aus nach vorne.)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 5. Jun 2015, 10:55

Also ich find die Diskussion ob ein "bewegter" Laser funktioniert oder nicht etwas überflüssig.
Erstens kenn ich noch keinen "bewegten" Laser - die Laser die ich kenne sind eine Einheit, bei der alles ein einziges "Stück" ist, und es daher innerhalb des Lasers-Systems keine Relativbewegung der Komponenten gibt.
Dass also die Tatsache, das Laser funktionieren, irgendwie die SRT "widerlegt" sehe ich mal überhaupt nicht!

Wenn man hier über die angesprochenen Effekte und "vermutete Probleme" der SRT testen/untersuchen möchte, bräuchte man also eine Lasereinheit bei der z.B. die Spiegel ein paar tausend Kilometer auseinander sind und eine Relativbewegung zu dazwischen "eingekoppelten" el.mag Wellen haben.
Wie man zwischen zwei so bewegten Spiegel allerdings zwei elmag. Wellen (natürlich mit den berechneten entsprechenden 2 unterschiedlichen Frequenzen) "hineinkriegen" sollte, frag ich mich allerdings. Abgesehen davon, ob und wie man grundsätzlich eine 1000e km lange stehende Welle hinkriegen kann?

Dass wir zwischen zwei Spiegeln überhaupt eine entsprechend lange stehende Welle und einen mit 0,x bewegten Beobachter hineinkriegen, halte ich mal schon für theoretisch jedenfalls nicht mehr so eindeutig machbar.
fallili

Beitragvon julian apostata » Fr 5. Jun 2015, 12:42

Harald Maurer hat geschrieben:Frage an die Relativisten: Welche Geschwindigkeit hat die Welle im Bezugssystem der Teilchen???

Da müsstest du aber erst mal definieren, was du unter der Geschwindigkeit einer Stehwelle verstehst.

Versuchen wir mal folgende Definition. Sie sei die Geschwindigkeit der Nullstellen (Stellen ohne elektrischem Feld). Im Ruhesystem beträgt sie 0.

Aber im bewegten System haben wir da schon Probleme. Nullstellen die durch die Schwingungsknoten erzeugt werden bewegen sich mit v, die durch die RdG mit c²/v. Aber es macht sowieso keinen Sinn hier von einer Geschwindigkeit zu sprechen, sondern von einer Änderungsrate der elektrischen Feldstärke.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=kavitaet

Die Betriebsfrequenz der Kavitäten liegt bei 400.8 Mhz. Das Feld ändert in der Zeit, die das Teilchen benötigt, um die Kavität zu durchqueren, einmal sein Vorzeichen. So sieht das Teilchen immer eine beschleunigende Potentialdifferenz.

Das ergibt also eine stehende Welle von 74 cm. Da aber in Cern Gammafaktoren von 7000 und mehr erreicht werden, verkürzt sich diese Welle auf ca. ein Zehntelmillimeter.

Das bedeutet aus Teilchensicht, dass es durch die Schrumpfung der Beschleunigungsstrecke immer geringere Geschwindigkeitszuwächse bekommt. Und das wird auch im Laborsystem festgestellt.

Ginge es also nur um winzige Geschwindigkeitszuwächse, so lohnte sich der Aufwand nicht.

Es geht um die Energiezuwächse und da zählt die Länge der Beschleunigungsstrecke im Beobachtersystem.

Und so kommt es, dass am Ende ca. 7000*m*c² an Energie ankommen, obwohl es nach klassischer Physik höchstens m*c²/2 sein dürften.

@spacerat
Nach der Aufforderung eine Animation oder Gleichung zu liefern, kommt natürlich nur ein Link, der nicht funktioniert.

Probieren wir's mal so.

Bild

Gegeben 2 gegenläufige Wellen. Längenverhältnis im Ruhesystem 1/1

Längenverhältnis im Kastensystem.

klassische Physik: 1/1
SRT: (c-v)/(c+v)
Spacerattheorie: ?/?

Aber wahrscheinlich wird wieder sowas kommen.

Spacerat hat geschrieben:Die aufgezeichnete Wellenlänge ist eine verdammt andere!!!
julian apostata

Beitragvon Harald Maurer » Fr 5. Jun 2015, 13:54

julian apostata hat geschrieben: Harald Maurer hat geschrieben:
Frage an die Relativisten: Welche Geschwindigkeit hat die Welle im Bezugssystem der Teilchen???

Da müsstest du aber erst mal definieren, was du unter der Geschwindigkeit einer Stehwelle verstehst.

Ich meine nicht die Beschleunigung durch stehende Wellen, sondern jene durch Wanderwellen!
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Linearbesc ... chleuniger

"Zur Weiterbeschleunigung von Elektronen, die schon annähernd Lichtgeschwindigkeit haben, eignet sich besonders gut eine fortschreitende Welle (Wanderwelle) in einem zylindrischen Hohlleiter; die Elektronen „surfen“ dann auf dem Wellenkamm.[13][14] Die beschleunigende Kraft wirkt also ständig und nicht nur pulsierend auf das Teilchen. Genutzt wird die TM01-Mode. Die Phasengeschwindigkeit der Welle, die in einem glatten Rohr größer als die Lichtgeschwindigkeit wäre, wird durch regelmäßig angebrachte kreisrunde Lochblenden („Irisblenden“) im nötigen Maß verringert. Ein solches Beschleunigungsrohr heißt auch Runzelröhre.[15][16] Man kann es auch als eine Reihe von direkt aneinandergesetzten Pillbox-Resonatoren betrachten, deren „Böden“ in der Mitte durchbohrt sind.[17] Stehende Wellen werden hier jedoch durch die Kombination von Blendenabstand und Wellenlänge vermieden.
etc.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon julian apostata » Fr 5. Jun 2015, 14:26

Weiter unten im Text steht allerdings:

Ein grundsätzlicher Nachteil der Wanderwellenbeschleunigung ist, dass die Welle in ihrem Verlauf gedämpft wird; dagegen kann mit einzeln gespeisten Resonatoren – bei entsprechend höherem Aufwand für die Erzeugung der Hochfrequenzleistung – dem Strahl auf der gesamten Beschleunigerlänge die maximal mögliche Feldstärke zur Verfügung gestellt werden.[19] Bei Anlagen für sehr hohe Endenergie ist eine möglichst hohe Energiezunahme pro Meter Länge entscheidend, um die Gesamtlänge und damit die Baukosten zu minimieren. Daher sind hier auch für Elektronen stehende Wellen in Hohlraumresonatoren vorteilhaft, insbesondere, wenn man den Aufwand für supraleitende Komponenten in Kauf nimmt.

Und genau so eine Anlage scheint auch in Cern zum Einsatz zu kommen.

Spacerat hat geschrieben:Wa funktioniert denn an dem Link nicht? Dahinter verbirgt sich eine Java-Anwendung inkl. Quelltext. Die funktioniert natürlich nur mit einer entsprechenden JVM 1.6 oder höher.

Ich war gestern im Internetcafe. Und als ich versuchte, die Animation zu öffnen, tat sich ein Fenster auf, das wie wild auf dem Bildschirm hin und her hüpfte.

Und jetzt versuch mal, ein wild gewordenes Wanderfenster mit der Maus zu erwischen um es zu schließen. :evil: :twisted:

Warum bringst du die Animation nicht hier rein? Oder beantwortest erst mal die Frage aus obigem Posting.

julian apostata hat geschrieben:Gegeben 2 gegenläufige Wellen. Längenverhältnis im Ruhesystem 1/1

Längenverhältnis im Kastensystem.

klassische Physik: 1/1
SRT: (c-v)/(c+v)
Spacerattheorie: ?/?
julian apostata

Beitragvon Harald Maurer » Fr 5. Jun 2015, 14:50

julian apostata hat geschrieben:Und genau so eine Anlage scheint auch in Cern zum Einsatz zu kommen.

Was in Cern zum Einsatz kommt, ist nebensächlich. Fest steht, dass es die Beschleunigung mit Wanderwellen gibt und diese in Linearbeschleunigern angewendet wird. Die Frage war, welche Geschwindigkeit die Welle im Bezugssystem der Elektronen hat, die auf dem Wellenkamm reiten, sich also gleich schnell wie die Welle bewegen!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon fallili » Fr 5. Jun 2015, 15:01

Chief hat geschrieben:Unsinn, du sollst dich bewegen und nicht Laser. Wenn du dich bewegst kann der Laser nicht funktionieren.

Das heißt also - der Laser schaut um sich und wenn der Laser irgendwo einen sich bewegenden fallili sieht, dann entscheidet der Laser dass er nicht funktionieren soll?
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie