Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Deinen Gestank riecht man durch jede Verkleidung

Beitragvon Ernst » Di 2. Jun 2015, 09:00

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Andere als "schlechterdenkende" zu bezeichnen, nur weil sie die SRT für richtig halten, nenne ich polemisch und hochmütig.

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Leider ist hier von beiden Seiten Polemik stetiger Bestandteil der Diskussion. Dem kann man sich nur schwer entziehen, wenn man nicht nur einstecken will.
.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 2. Jun 2015, 09:14

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Andere als "schlechterdenkende" zu bezeichnen, nur weil sie die SRT für richtig halten, nenne ich polemisch und hochmütig.

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Leider ist hier von beiden Seiten Polemik stetiger Bestandteil der Diskussion. Dem kann man sich nur schwer entziehen, wenn man nicht nur einstecken will.
.
.

Gut, da gebe ich dir recht.
fb557ec2107eb1d6

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 2. Jun 2015, 09:15

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:So oder so, wenn ein Auto steht, ist es für einen bewegten Beobachter kein stehendes Auto mehr. Also in einem BS existiert ein stehendes Auto und im anderen nicht. Da das unmöglich ist, ist an der klassischen Mechanik etwas faul. Da habe ich den Newton umgestoßen. :lol:

Vergleiche hinken. Dieser ganz besonders.
.
.

Das sehe ich nicht so. Weder hinkt jeder Vergleich, noch ist alles was hinkt ein Vergleich. Das musst du schon begründen.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fallili » Di 2. Jun 2015, 09:53

Chief hat geschrieben:Zwischen Lichtquelle und Spiegel befindet sich eine ganz bestimmte Anzahl von Wellenlängen. Auf diese Weise wird ein SI-Meter definiert. Egal wie sich ein Beobachter bewegt, die Anzahl der Wellen kann sich nicht ändern. Das funktioniert nur in Troll-Physik. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wie sollen plötzlich einige Wellen verschwinden oder hinzukommen, nur weil falali vorbeifliegt? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Oder hängt die Länge von SI-Meter davon ab aus welcher Richtung der Lichtstrahl kommt wie bei euch? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn man schon nicht rechnen kann, dann sollte man wenigstens in der Lage sein "Bildchen zu schauen".
Wie ich inzwischen schon oft genug geschrieben habe - der bewegte Beobachter sieht, wie aus den Animationen von Yukterez klar hervor geht, exakt das Selbe was auch der ruhende Beobachter sieht.
Wenn der ruhende Beobachter z.B. 100 stehende Wellen pro Meter sieht/beobachtet/misst, wird auch der bewegte Beobachter 100 Wellen pro Meter sehen/beobachten/messen.
Das war übrigens auch in diesem Faden die Frage von Anfang an: Sieht der bewegte Beobachter bei Anwendung der SRT dennoch immer das Selbe wie der ruhende Beobachter?
Und diese Frage ist dank Julian und Yukterez nun eindeutig mit JA beantwortet.

Damit Du als Absolvent der Baumschule es auch verstehst:
Wenn entlang einer bestimmten Strecke 100 Bäume ( = stehende Wellen) stehen, dann wird sowohl ein ruhender als auch ein bewegter Beobachter entlang dieser Strecke auch 100 Bäume ( = stehende Wellen) sehen!
fallili

1m oder weniger

Beitragvon Kurt » Di 2. Jun 2015, 09:56

Hier ein Bild das links den stationären Sender zeigt, er sendet Signale mit 300 MHz nach rechts (c = 300 000 km/s).

Ihm kommt ein Empfänger/Beobachter entgegen der zwei Messeinrichtungen hat.
a: er hat seine eigene Messstrecke dabei, die grün/blaue.
b: er kann auf die Messtrecke runterschauen die auf der Signallaufstrecke verlegt ist.

Frage:
welches Lambda misst er wenn er:
1) auf die Signallaufstrecke schaut?
2) wenn er seine eigene Messtrecke verwendet?

1_m_01.GIF
1_m_01.GIF (10.26 KiB) 4568-mal betrachtet

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 2. Jun 2015, 10:01

fallili hat geschrieben:
Damit Du als Absolvent der Baumschule es auch verstehst:
Wenn entlang einer bestimmten Strecke 100 Bäume ( = stehende Wellen) stehen, dann wird sowohl ein ruhender als auch ein bewegter Beobachter entlang dieser Strecke auch 100 Bäume ( = stehende Wellen) sehen!

Wie lang ist den die bestimmte Strecke?

100m oder nicht?
Kurt

Re: 1m oder weniger

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 2. Jun 2015, 10:22

Kurt hat geschrieben:Hier ein Bild das links den stationären Sender zeigt, er sendet Signale mit 300 MHz nach rechts (c = 300 000 km/s).

b: er kann auf die Messtrecke runterschauen die auf der Signallaufstrecke verlegt ist.

Frage:

Bild
Kurt

Warum 450MHz?
fb557ec2107eb1d6

Re: 1m oder weniger

Beitragvon Kurt » Di 2. Jun 2015, 10:29

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hier ein Bild das links den stationären Sender zeigt, er sendet Signale mit 300 MHz nach rechts (c = 300 000 km/s).

Frage:

Bild
Kurt

Warum 450MHz?

f_beobachter = f_sender * (1+ v/c)

Kurt
Kurt

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon Ernst » Di 2. Jun 2015, 10:58

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. Weder hinkt jeder Vergleich, noch ist alles was hinkt ein Vergleich.

Wohl wahr.

Treten in einem BS (schwingende) stehende Wellen auf (als Resultat zweier gegenläufiger Wellen gleicher Wellenlänge), dann ist in einem relative dazu bewegtem BS diese stehende Welle nicht mehr vorhanden, sondern es zeigt sich eine (schwingende) laufende Welle. Soweit ist das klassisch kompatibel.
In der SRT ist wegen der unterschiedlichen LK beider Ursprungswellen und deren zusätzlicher örtlicher Zeitverschiebung diese (schwingende) laufende Welle verzerrt.

Wenn man das als real möglich hält, dann ist natürlich die SRT akzeptabel. ich halte das praktisch für unmöglich. Das ist aber natürlich kein Beweis.

Die gezeigten Animationen der relativistischen Rechnungen sind zudem unzutreffend, weil sie zwar die Längen, nicht aber die Zeiten transformieren.
.
.
Ernst

Umtausch ausgeschlossen

Beitragvon Yukterez » Di 2. Jun 2015, 11:14

julian apostata hat geschrieben:Die Animationen sind gut gemacht, nur hast du einen Rechenfehler drin. Das kann ja mal passieren. Ist mir auch schon öfter mal passiert. Nur hab ich es immer zugegeben und korrigiert.

Würde ich das was du für einen "Rechenfehler" hältst "korrigieren" wären meine Animationen nicht mehr gut gemacht sondern völlig unbrauchbar.

Alles so lassend wie es ist,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie