fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Schickst du ein Dauersignal (Strecke ist hier 100m lang) vom Sender aus nach rechts so befinden sich auf der Strecke 100 Wellenzüge.
Schickst du eins von rechts nach links (gleiche Strecke) so sind ebenfalls 100 Wellenzüge vorhanden, schickst du beide Signal gleichzeitig so sind auch noch 200 Knoten vorhanden.
Das alles lässt sich messtechnisch erfassen und ist schon lange Stand der Wissenschaft.
Einwände?
Kurt
Weiß ich noch nicht.
Macht nichts, eilt ja nicht.
fallili hat geschrieben:Die 200 Knoten sind da und existieren - da gibt's nix zu mäkeln.
Eben.
fallili hat geschrieben:Ich frag mich nur ob 100 m für der ruhenden und bewegten Beobachter das Selbe sind?
Wenn der nicht richtig zählen kann dann tausche ihn halt aus.
fallili hat geschrieben:Das ist, soweit ich das erkenne, aber kein Problem - weil die Situation ja für gegenläufig bewegte Beobachter ja eindeutig vollkommen symmetrisch ist - da kommt immer eine Welle von "vorne" und einen Welle von "hinten".
Dann wenn der Spiegel in Aktion ist, sonst nicht. Und das können wir ja steuern wie wir wollen.
fallili hat geschrieben:Ohne mich nun damit länger beschäftigen zu können (ich bin ab übermorgen weg) könnte ich mir vorstellen oder zumindest nicht ausschließen, dass der bewegte Beobachter z.B. bei einer bestimmten Geschwindigkeit aber dann nur 80 Knoten pro 100 m sieht.
Fielmann, oder wie heissen die einschlägigen Brillenheinis gleich wieder.
Falls wir uns nicht mehr hören, ich wünsche dir erholsame Urlaubstage, grüss mir die Österreicher.
Kurt