All hat geschrieben:Probleme hat man mit allen Begriffen, wenn sie nicht einheitlich definiert sind und bestimmungsgemäß angewendet werden.
Schau dir Kurtis Jetzt an. Es gibt zwar keine Vergangenheit aber eine gewesene Realität, die erst -nach Zeit- beim Betrachter ankommt. Der Betrachter sieht also das, was einmal war und nicht das was ist, das aber JETZT. Alles klar?
Ich sehe dass du -das Jetzt- nicht verstanden hast, das bedarf der Änderung.
All hat geschrieben:Warum schreibt er nicht gleich, dass im Universum alles gleichzeitig passiert, wäre doch einfacher. Kurtis "Jetzt" ist zudem der Standpunkt des Betrachters. Dieser kann zwangsweise nicht alles gleichzeitg wahrnehmen. Wenn wir nicht mit einer grundlegenden Kausalität arbeiten, dann verstehen wir überhaupt nichts mehr.
Ich zitiere dazu das was Chief geschrieben hat.
Alles was in einer infinitesimalen Zeitspanne passieren kann, passiert im ganzen Universum gleichzeitig. Gäbe es eine Möglichkeit die Informationen unendlich schnell zu übertragen, wäre jeder Beobachter in der Lage, von jedem beliebigen Ereignis (unabhängig von der Entfernung) , gleichzeitig Kenntnis zu haben.
Da ich nicht von unendlich kurzen Zeitspannen ausgehe habe ich "das Jetzt" eingeführt, dieser Begriff steht für:
- das was gerade jetzt existiert
und auch für:
- es existiert nur der eine Jetztzustand.
Vorher und Nachher gibt's nicht, die Denkweise mit Vergangenheit und Zukunft brauchen wir für unsere Art Dinge verstehen zu wollen, fällt also unter Kommunikationsanwendung.
Heisst: es existiert keine Vergangenheit, keine Zukunft, nur das was jetzt gerade ist, genannt -das Jetzt-.
Und da es nicht möglich ist das in Echtzeit zu sehen (selbst kleinste Strukturen die sehr nahe beieinander liegen können nicht instantan gesehen werden/sehen) ist es halt nunmal so dass die Realität (das ist das was im Jetzt ist) erst im Nachhinein erfahrbar ist.
Ein Jetzt dauert 1/1.234 x 10^77 s
Es hat also eine Dauer.
Erinnere dich an die Stricherln, da wurde das schon öfter aufgezeigt, das mit Takt und Dauer.
Kurt
(es wäre schön wenn du meinen Namen nicht verunklimpfen würdest, danke)
.
.