SRT und Kausalität

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: SRT und Kausalität

Beitragvon Ernst » Fr 20. Mär 2015, 21:14

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Damit ist dein Vergleich schon gestorben. Die LT ist auf gedrehte Koordinaten nicht anwendbar.

Sowohl die Maxwellgleichungen alsauch die Newtonschen Bewegungsgleichungen sind invariant gegenüber einer Drehung um eine der Raumachsen (eine instantane Drehung, nicht die Transformation in ein rotierendes BS). Daher stellt mein Beispiel eine Verletzung der Kausalität sowohl in der SRT alsauch in der Newtonschen Physik da. Zumindest solange man dein Argument zugrunde legt.

:? :? :? :?
Es gibt nur ein v zwischen zwei IS, oder wie meinen?

Bei Newton kann es grundsätzlich keine Kausalitätsprobleme geben, weil die Zeit eines Ereignisses in jedem IS identisch bleibt.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Sa 21. Mär 2015, 00:01

Ernst hat geschrieben:Es gibt nur ein v zwischen zwei IS, oder wie meinen?
Bei Newton kann es grundsätzlich keine Kausalitätsprobleme geben, weil die Zeit eines Ereignisses in jedem IS identisch bleibt.

Nein, eine Drehung um eine der Koordinatenachsen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Galilean_t ... lean_group
http://en.wikipedia.org/wiki/Rotation_matrix
Und die Verletzung der Kausalität ergibt sich ja dadurch, dass eine Betrachung in zwei verschiedenen IS, zwei verschiedene Resultate (Bombe explodiert, Bombe explodiert nicht) liefert. Darauf hebt ja deine gesamte Argumentation ab.
contravariant

Beitragvon fallili » Sa 21. Mär 2015, 01:08

Ernst hat geschrieben:Bei Newton kann es grundsätzlich keine Kausalitätsprobleme geben, weil die Zeit eines Ereignisses in jedem IS identisch bleibt.

Und in der SRT gibt es trotz unterschiedlichem Zeitverlauf auch keine Kausalitätsprobleme.
Deine Aussage:
auch wenn du nach gefühlt 1000 posts immer noch nicht verstanden hast, um was es geht. Und deshalb dauern nur mit nichtssagenden Mätzchen kommst

solltest Du lieber auf Dich beziehen und statt Deiner "Mätzchen" eben mal EINEN Vorgang beschreiben, bei dem die Kausalität verletzt wird.
Ich hab sogar gezeigt wie leicht das geht. Du musst nur die Koordinaten von 2 kausal zusammenhängenden Ereignissen aufschreiben und die LT dazu.
Wenn dabei die Kausalität verletzt wird, hast Du "gewonnen".

Blöd für Dich ist halt nur, dass so etwas eben nicht möglich ist und Du daher bei Eigeninterpretationen, Kompliziertheit und "Mätzchen" bleiben musst.
fallili

Beitragvon Ernst » Sa 21. Mär 2015, 09:26

Spacerat hat geschrieben:Dir versucht man in einem schon wieder viel zu langem Faden beizubringen, dass sich in der SRT Ereignisse nur verdrehen können, wenn sie nicht zueinander passen, also in t=t'=0 nicht übereinstimmen.

Du fabrizierst ständig wachsenden Unsinn. Dies ist wieder mal dein absoluter Nullpunkt in Punkto SRT Ahnung.

Alle weiteren Koordinaten müssen in x- und t-Werten zur Geschwindigkeit v des BS passen, sich also entweder aus t=x/v oder x=v*t errechnen lassen,

Grauenhaft. Das reinste Gruselkabinett.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 21. Mär 2015, 09:36

fallili hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Ich hab sogar gezeigt wie leicht das geht. Du musst nur die Koordinaten von 2 kausal zusammenhängenden Ereignissen aufschreiben und die LT dazu.
Wenn dabei die Kausalität verletzt wird, hast Du "gewonnen".

Es ist äußerst bedauerlich, daß du nach so langer Teilnahme an der Diskussion nicht mal im Ansatz verstanden hast, worum es geht.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Sa 21. Mär 2015, 09:42

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es gibt nur ein v zwischen zwei IS, oder wie meinen?

Nein, eine Drehung um eine der Koordinatenachsen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Galilean_t ... lean_group
http://en.wikipedia.org/wiki/Rotation_matrix
Und die Verletzung der Kausalität ergibt sich ja dadurch, dass eine Betrachung in zwei verschiedenen IS, zwei verschiedene Resultate (Bombe explodiert, Bombe explodiert nicht) liefert. Darauf hebt ja deine gesamte Argumentation ab.

Ich kann nicht erkennen, was das mit der Kausalität zu tun hat. Die ist bei Newton in keinem Fall möglich.

Ich weise noch einmal darauf hin. Es geht nicht um die Transformationswerte von Koordinaten, sondern allein um die Transformation der Abfolge von Ereignissen und deren Auswirkung.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Sa 21. Mär 2015, 11:18

Ernst hat geschrieben:Ich weise noch einmal darauf hin. Es geht nicht um die Transformationswerte von Koordinaten, sondern allein um die Transformation der Abfolge von Ereignissen und deren Auswirkung.
.

Und ich weise darauf hin, dass es nur darum geht zuerst festzustellen, wie die Abfolge von Ereignissen aus verschiedenen Systemen aussieht ( messen oder transformieren) um damit herauszufinden, ob im System S kausale Ereignisse im System S' auch noch kausal sind.
Und das sind sie immer.

Dass die Geburt irgendeines Kindes mal vor oder mal nach der Zeugung irgendeines anderen Kindes erfolgt, ist völlig unerheblich!
Ein ganz bestimmtes Kind wird erst gezeugt und danach geboren - da ändert sich nie etwas, aus welchem System man das auch sieht.

Da wird nun versucht, Dir diese Tatsache nun in diesem Thread auf x verschiedene Arten beizubringen - aber das kapierst Du nicht.
Natürlich weißt Du es besser - bist ja auch schlauer als alle anderen Leute, die seit 100 Jahren noch nicht entdeckt haben, dass bei Anwendung der SRT die Kausalität verletzt wird.
Na gut - ein paar Leute außer Dir haben das auch schon entdeckt - aber die werden ja von den verschworenen Physikern des Mainstreams ignoriert.
fallili

Beitragvon contravariant » Sa 21. Mär 2015, 12:00

Ernst hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, was das mit der Kausalität zu tun hat. Die ist bei Newton in keinem Fall möglich.
Ich weise noch einmal darauf hin. Es geht nicht um die Transformationswerte von Koordinaten, sondern allein um die Transformation der Abfolge von Ereignissen und deren Auswirkung.

viewtopic.php?f=6&t=709&start=0#p89625
Ernst hat geschrieben:Die Realisierung eines Ereignisses E3 kann ja aber nicht von der Wahl eines beschreibenden IS abhängig sein.
Zudem wäre bei Ereignisauslösung in der Betrachtung von S die Kauslität verletzt, weil für das Ereignis E3 die Ursache (Logik 0) fehlt.

In einem IS explodiert die Bombe, in dem anderen IS nicht.
Im übrigen ist die Transformation der Abfolge der Ereignisse ja nichts anderes als die Transformation der Zeitkoordinaten der Ereignisse.
contravariant

Beitragvon Ernst » Sa 21. Mär 2015, 21:03

contravariant hat geschrieben:In einem IS explodiert die Bombe, in dem anderen IS nicht.

Dann sind wir uns ja einig.

Das wäre dann das AUS für die SRT. Oder?
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Sa 21. Mär 2015, 21:07

Ernst hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:In einem IS explodiert die Bombe, in dem anderen IS nicht.

Dann sind wir uns ja einig.

Das wäre dann das AUS für die SRT. Oder?

Und für Newton.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie