Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Harald Maurer » Mi 18. Mär 2015, 13:59

Spacerat hat geschrieben:t=0s würde nach t'=-173,18476s transformiert (irgendwas von 0 subtrahiert, wird definitiv negativ ;)). t' fällt auch mit der transformierten Zeit t=0 zusammen, deswegen transformiert man ja. t'=0 entspräche der Zeit t=86,6s, würde ich mal behaupten.

Du kannst auch die Ankunftszeit der Feuerkugel im Erdsystem transformieren. Die Erdkoordinaten sind
x=0
t=100 LS/0,866 c = 115,47344110854503464203233256351 s
dann erhältst du *:
x'= 59953215,9491149.. km = 199,9824.. LS. Da ruht die Feuerkugel und wird hier von der Erde getroffen!
t'= 230,92656157374.. s
Da die Feuerkugel erst bei t'=173,18476..s entsteht, wird die Erde nach (230,92656157374.. s - 173,18476..s =) 57,7418.. s an der Feuerkugel ankommen!
Das stimmt alles mit den Werten in meinem vorhergehenden Beitrag überein.

Eine negative Zeit, welche bedeutet, dass ein Ereignis von S in S' schon vor t'=0 stattgefunden hat, erhältst Du z.B., wenn sich die Feuerkugel von der Erde entfernen würde.
x=0 t=0 transformieren stets zu x'=0 und t'=0, wenn der Koordinatenursprung beider Systeme von vornherein mit x=x'=0 und t=t'=0 definiert ist.

Grüße
Harald Maurer

* Dieses in I gemessene Ereignis hat in I' folgende Werte:
x'= 59953215,9491149040712522829216809315046360227436 km
(= 199,9824023228593164650335630580837744244921 Lichtsekunden),
t'= 230,9265615737405501905699342472099011830162 Sekunden
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Mi 18. Mär 2015, 14:21

Harald Maurer hat geschrieben: Da ist alles hieb und stichfest einschließlich des Paradoxons, das eben zeigt, dass die SRT nichts anderes als ein mathematischer Jahrmarkt ist!

Genau. Dein Beispiel ist ja ein abgewandeltes Myonenszenario.
IS Erde: Das Flugmyon lebt länger als das Erdmyon.
IS Flugmyon: Das Erdmyon lebt länger als das Flugmyon.

Oder gleichberechtigt mit Chiefs : Jeder sieht die Uhr des anderen langsamer gehen.

Was für ein physikalischer Schrott.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 18. Mär 2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon fallili » Mi 18. Mär 2015, 14:22

@Harald

Abgesehen davon, das mich die Unmengen an Kommastellen nur verwirren, blick ich einfach bei Deiner Argumentation nicht durch.
Die Zahlen sind ja alle richtig.
Und wenn ich auf deinen ersten Beitrag zurückschaue, sagst Du aus, dass die Erdbewohner auf der Erde 15,47344 Sekunden Zeit haben um sich in Sicherheit zu bringen.

Dann berechnest Du das aus dem "Feuerkugel- System" und stellst fest, dass die Erdbewohner nur 7,7374 Sekunden Zeit haben um sich in Sicherheit zu bringen.
Aber was erwartest Du bei einer Relativgeschwindigkeit von 0,866 c und einem Gamma Faktor von 0,5 ?

Ja - zuerst werden sich die "Bewohner" der Feuerkugel noch wundern, dass die Erdbewohner überlebt haben - dann werden sie sich an die SRT halten und feststellen, dass eben in der Zeit in der bei ihnen 7,7374 Sekunden vergangen sind, auf der Erde 15,47344 Sekunden vergangen sein müssen.
Und wenn sie das Myonen-Experiment auch mal gemacht haben, werden sie sagen:
"Genau das selbe Ergebnis wie beim Myonen-Experiment - da hätte man auch gedacht, dass das Myon niemals so lange leben kann, dass es bis zur Oberfläche kommt. Aber da dort schon festgestellt wurde, dass es daran liegt, dass die Zeit im bewegten Myonen-System langsamer vergeht, ist's kein Wunder, dass die Erdbewohner sich in Sicherheit bringen konnten weil die Zeit nun im bewegten Erdsystem auch langsamer vergangen ist "
fallili

Beitragvon Ernst » Mi 18. Mär 2015, 14:26

fallili hat geschrieben:
"Genau das selbe Ergebnis wie beim Myonen-Experiment - da hätte man auch gedacht, dass das Myon niemals so lange leben kann, dass es bis zur Oberfläche kommt. Aber da dort schon festgestellt wurde, dass es daran liegt, dass die Zeit im bewegten Myonen-System langsamer vergeht, ist's kein Wunder ..

...sondern Blödsinn.

Hab ich ja grad erinnert:

[i]IS Erde: Das Flugmyon lebt länger als das Erdmyon.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 18. Mär 2015, 14:59

Ernst hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
"Genau das selbe Ergebnis wie beim Myonen-Experiment - da hätte man auch gedacht, dass das Myon niemals so lange leben kann, dass es bis zur Oberfläche kommt. Aber da dort schon festgestellt wurde, dass es daran liegt, dass die Zeit im bewegten Myonen-System langsamer vergeht, ist's kein Wunder ..

...sondern Blödsinn.

Hab ich ja grad erinnert:

[i]IS Erde: Das Flugmyon lebt länger als das Erdmyon.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
.
.

Dass du nun am Niveau von Chief angekommen bist, bei Text und Smileys sogar, finde ich bedauerlich.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Harald Maurer » Mi 18. Mär 2015, 15:43

fallili hat geschrieben:Ja - zuerst werden sich die "Bewohner" der Feuerkugel noch wundern, dass die Erdbewohner überlebt haben - dann werden sie sich an die SRT halten und feststellen, dass eben in der Zeit in der bei ihnen 7,7374 Sekunden vergangen sind, auf der Erde 15,47344 Sekunden vergangen sein müssen.

Die Bewohner der Feuerkugel können sich nicht wundern, denn in ihrem System knallen Erde und Feuerkugel nach 7,7374 s zusammen! Da sind die Erdbewohner mausetot. Und wenn die Feuerkugel-Bewohner einen Vorgang mit der Dauer 7,7374 s messen, dann messen sie damit einen größeren Wert, weil aus ihrer Sicht die Erdzeit dilatiert ist und die Feuerkugel-Leute können daher nicht schließen, dass auf der Erde eine längere Zeit vergangen ist, sondern eine noch kürzere! Denn es heißt ja, jeder sieht die Uhr des anderen langsamer laufen! Dewegen wird ein Vorgang über 7,7374 s in S' auf der Erde S mit dem größeren Wert 15,47344 s gemessen! Und die in S' gemessenen 7,7374 s sind demnach ebenfalls relativ zur Erde ein größerer Wert! Andernfalls sähen die Feuerkugel-Bewohner ja die Erduhr schneller laufen als die eigene! Die Feuerkugel-Bewohner sehen ja auch das Erdsystem kontrahiert und nicht das eigene!
Es ist einfach: die Feuerkugel kommt zur Welt und sieht aus einer Entfernung von 14990941,92878 km die Erde auf sich zurasen. Bei der Geburt der Feuerkugel ist t' = 173 s und beim zusammenprall ist t' = 230 s. Der Zusammenprall erfolgt daher nach 57 s. Wieso sollte die Feuerkugel auf die Idee kommen, auf der Erde würde dieser Vorgang länger dauern? Und wieso sollte die Feuerkugel eine Rücktransformation durchführen? Sie hat ja gar nicht transformiert. Auf der Erde sieht man eine Feuerkugel aus 100 LS Entfernung losrasen und das dauert 15... s. Hier wird transformiert, um zu wissen, wie der Vorgang von der Feuerkugel gemessen wird. Die Rücktransformation wird ebenfalls von Erdbewohnern durchgeführt, für den Fall, dass die von der Feuerkugel gemessenen Werte übermittelt werden. Die Feuerkugel sieht und misst einen Vorgang und kann damit zufrieden sein. Und der Erdbewohner sieht und misst einen Vorgang und kann auch damit zufrieden sein. Ist er aber neugierig und will wissen, was die Feuerkugel misst, wird er transformieren. Verändert die Transformation das Ereignis, dann ist das Relativitätsprinzip beim Teufel.

julian apostata hat geschrieben:173 Sekunden später ist falsch. t'=173 Sekunden ist richtig.

Irrtum. t'=173 s bedeutet später als t'=0 ! Siehe
viewtopic.php?f=6&t=562&start=1360#p89592

Oder willst du es besser wissen als Siegfried Petry?
julian apostata hat geschrieben:Also ca. 150 Ls. Das ist noch falscher! Siehe 2. Multiplikation (Rücktransformation).

Aus Erdsicht ist die Feuerkugel immer noch 100 LS entfernt.

Aus Erdsicht! Wie weit ist aus Feuerkugelsicht die Erde entfernt bei t'=173 s ???

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Mi 18. Mär 2015, 18:39

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Dass du nun am Niveau von Chief angekommen bist, bei Text und Smileys sogar, finde ich bedauerlich.

Das war nur ein Kommentar zu Haralda Beispiel, welches im Extrakt die Myonengeschichte berührt. ist hier nicht mein Schwerpunkt.
Ich mach mal einen neuen Thread zu meinem aktuellen Anliegen zur Kausalität.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Mi 18. Mär 2015, 19:17

Ernst hat geschrieben:
Entscheidend ist doch nur, ob die Blitze im Ruhesystem der Uhren gleichzeitig einschlagen. Wenn die Blitzeinschläge im Ruhesystem der Uhren gleichzeitig erfolgt, dann messen die Uhren tA=tB, dann ist im Zünder t1=tA=t2=tB und die Bombe explodiert.

Korrekt. Das gilt für S. Nämliches gilt auch für S'. Und da dort die ruhenden Uhren t1'><t2' anzeigen, explodiert die Bombe nicht. Das Problem ist dann ja offenbar erfaßt. Sie SRT ist inkompetent.

Um die Zeiten in S' zu messen und an die Bombe zu senden, brauchst du aber einen zweiten Satz Uhren. Denn die Uhren können nicht sowohl in S alsauch in S' ruhen. Du beschreibst damit zwei verschiedene Situationen. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch verschiedene Resultate erfolgen.

Dieselbe Beobachtung trifft übrigens auch auf mein Beispiel zu. Das ignorierst du natürlich geflissentlich, da dir scheinbar die Schlußfolgerung nicht gefällt.
contravariant

Beitragvon Ernst » Mi 18. Mär 2015, 20:14

contravariant hat geschrieben:Um die Zeiten in S' zu messen und an die Bombe zu senden, brauchst du aber einen zweiten Satz Uhren. Denn die Uhren können nicht sowohl in S alsauch in S' ruhen. Du beschreibst damit zwei verschiedene Situationen. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch verschiedene Resultate erfolgen.

Mit Uhren hat das überhaupt nichts zu tun. die sind ganz sekundär. Es gibt nur relevante Zeiten und die werden mit relevanten Uhren gemessen. Uhr ist Psynonym für Zeit.

Dieselbe Beobachtung trifft übrigens auch auf mein Beispiel zu. Das ignorierst du natürlich geflissentlich, da dir scheinbar die Schlußfolgerung nicht gefällt.

Irrtum. Du ignorierst den Unterschied. Du verwendest einzelne Parameter. Daß es variante Parameter gibt, bestreitet niemand.
Und ich rede von Abfolgen von Ereignissen :!:
Und wenn du kontern willst, dann mußt du ebenfalls Ereignisse verwenden.

Ich hab aber dazu einen neuen Thread geöffnet. Um nicht mit Harald zu kollidieren. ;)
.
.
Ernst

Beitragvon julian apostata » Do 19. Mär 2015, 13:06

fallili hat geschrieben:Abgesehen davon, das mich die Unmengen an Kommastellen nur verwirren

Da Harald's Beiträge tatsächlich nahezu unleserlich sind, möchte ich mal versuchen ihren Sinn widerzugeben, allerdings mit "freundlichen Zahlenwerten".

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=562&start=1360#p89580

In 120 LS Entfernung von der Erde entsteht eine Feuerkugel, die mit 0,6*c auf die Erde zu rast. Sie wird also in 200 s die Erde erreicht haben. Da das Licht 120s zur Erde braucht, haben die Erdbewohner 80s Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen.

Ereignis Feuerkugel entsteht: im Erdsystem.
t=0s; x=120LS
Bild
Ereignis Feuerkugel entsteht: im Feuerkugelsystem.
t'=90s; x'=150LS

Die Feuerkugel entsteht auf x'=150 LS um 90s später. In dieser Zeit hat sich die Erde um 54LS weiter bewegt und ist bei Entstehung der Feuerkugel von dieser noch 96LS entfernt.

Okay, an dieser Stelle möchte ich die Übersetzung mal abbrechen. Weil zuerst rechnet er mit Hilfe der Lt aus.

Feuerkugel entsteht bei t'=90s x'=150LS

Das Ergebnis streicht er allerdings gleich wieder und behauptet:

Feuerkugel entsteht bei t'=90s x'=96LS

Was soll das???

Bringen wir mal die Rechnung zu Ende. Nach t=200s schlägt die Feuerkugel auf

Bild

Für die Feuerkugel (ständig ruhend bei x'=150) bedeutet dies bei t'=250s. Das macht eine "Reisezeit" dt'=160s

Dies ist zugleich auch der Raumzeitabstand zwischen beiden Ereignissen in beiden Systemen.

Proberechnung im Erdsystem.

wurzel(200²-120²)=160. Passt also Alles!
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie