contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Ja, da bist du der falschen Ansicht mancher Kritiker, die meinen, zur Zeit t in S gäbe es an jeder Stelle in S' eine unterschiedliche Zeit. Wie man das ja aus der LT entnehmen könnte. Das ist falsch und auch von kompetenten Relativisten hier verdeutlicht worden. in S zeigen alle Uhren stets eine gleiche Zeit und in S' zeigen auch alle Uhren stets eine gleiche Zeit. Bei einem singulären Ereignis stehen alle Uhren in S auf t und alle Uhren in S' auf einer anderen Zeit t'; weil das Ereignis in beiden IS zeitversetzt nacheinander zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt.
Dazu hätte ich dann doch mal die einschlägigen Referenzen. Wo haben "kompetente Relativisten" verdeutlicht, dass eine Uhr in jedem IS die jeweilige "Systemzeit" anzeigt? Darüber hinaus würde ich auch gerne wissen, wie genau sich das aus der SRT ableitet, gerne auch mit Literaturreferenz. Denn das ist bei der ganzen Diskussion ja der entscheidene Punkt, dein Paradoxon existiert nur, weil du annimmst, dass die Zünderuhr "Systemzeiten" aus verschiedenen IS anzeigt. -- Meiner bescheidenen Meinung nach (macht mich das jetzt zum weniger kompetenten Relativisten?) ist das nicht der Fall, sondern eine Uhr zeigt immer nur die Zeit für diejenigen IS an, in denen sie ruht. Das kann man sich zB. anhand der "Lichtuhr", die ich ja schon beschrieben hatte, klar machen.
Es gibt diese Bilder, wo Bahnhofsuhren mit gleicher Zeit solchen Zuguhren (an den Fenstern) gegenüberstehen, welche alle eine andere Zeit anzeigen. Woraus manche Kritiker schlossen, daß zum einheitlichen Zeitpunkt t auf dem Bahnhof an jeder Stelle des Zuges eine unterschiedliche Zeit vorhanden sei. Das wäre natürlich fatal und es ist eben nicht so. Was da gegenübergestellt wird, bedeutet, daß ein Ereignis an einer bestimmten Bahnhofuhr an der entsprechenden Stelle im Zug zu der dort angezeiget Zeit erfolgt. Im Zug ist nicht an jeder stelle eine andere Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, hat fb.. das auch mal klargestellt. Bin mir aber nicht sicher.
Die Systemzeiten, wie du sie nennen magst, sind verbunden über
t = t' * gamma
für den Fall, daß beim Zeitstart t=t'=0 war. Nennt sich Zeitdilatation. Falls vergessen.
Die Uhr mißt in S die Zeiten t und in S' die Zeiten t' der Blitzeinschläge. Das haben Uhren in der SRT so an sich. Die zur Messung verwendeten Uhren ruhen dabei im jeweiligen IS. Es geht auch nicht um materielle Uhren, sondern um die Zeiten, die SRT konform gemessen werden. Ich wiederhole mich.
.
.