Spacerat hat geschrieben:Was bitte ist jetzt "s"? Kann es sein, das du x=1c*t meinst?contravariant hat geschrieben:x=1c*s
x=1c*s = c*eine Sekunde
.
.
Spacerat hat geschrieben:Was bitte ist jetzt "s"? Kann es sein, das du x=1c*t meinst?contravariant hat geschrieben:x=1c*s
Ernst hat geschrieben:Eine für ihn sinnlose Zeit. Denn das ist bei ihm nicht die Zeit des Blitzeinschlags.
contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Eine für ihn sinnlose Zeit. Denn das ist bei ihm nicht die Zeit des Blitzeinschlags.
Also 1s, oder wie?
Ernst hat geschrieben:Die Bedeutung von t und t' in Bezug auf Uhren wird meistens verkannt. .
Ernst hat geschrieben:Nein, die Uhr liest er ja in seinem System ab und die zeigt seinen Blitzeinschlag bei 0,577s. Ob die Uhr bewegt ist oder nicht, spielt gar keine Rolle. Nur in die bewegte Uhr schlägt jetzt gerade nicht der Blitz ein, sondern erst später, wenn die Uhr 1s zeigt.
t und t' aus der LT sind ja nicht Zeiten, welche gleichzeitig an Uhren ablesbar sind, sondern es sind Ereigniszeiten. Das selbe Ereignis erfolgt im anderen IS früher/später.
contravariant hat geschrieben:Aber woher weiß die Uhr denn nun, welche Zeit sie anzeigen muss, denn das ist ja nun scheinbar abhängig vom Beobachter, der diese betrachtet. Denn das Ereignis erfolgt ja nicht früher/später --
Ernst hat geschrieben:Natürlich erfolgt das Ereignis früher oder später. Und die Uhr zeigt es früher oder später an. Ich hab das ja nun ausführlich beschrieben.
contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Natürlich erfolgt das Ereignis früher oder später. Und die Uhr zeigt es früher oder später an. Ich hab das ja nun ausführlich beschrieben.
Nehmen wir einen Punkt (x,y) = (1,0) in S. Dann führen wir ein BS S' ein, das gegen S' um 90° gedreht ist, dann hat der Punkt die Koordinaten (x',y') = (0,-1). Ist der Punkt jetzt weiter links? Und wenn ja in Bezug auf was. Du vergleichst Koordinaten aus verschiedenen IS, das ergibt keinen Sinn.
Ernst hat geschrieben:Das macht bei einer Koordinatentransformation im klassischen Format keinen Sinn. Die LT ist aber keine klassische Koordinatentransformation, sondern eine Ereignistransformation.
t'= (t-vx/c²)gamma bedeutet ja nicht, daß bei gleichem t im gesamten Raum S dann im gesamten Raum von S' an jeder Stelle eine andere Zeit wäre. so daß also ein Beobachter in S' an jeder Stelle eine andere Zeit mit einer anderen Uhrenstellung vorfindet.
t'= (t-vx/c²)gamma bedeutet vielmehr, daß ein Ereignis in S zum Zeitpunkt t(alle Uhren in S stehen auf t) in S' zu einem anderen Zeitpunkt t' (alle Uhren in S' stehen auf t') stattfindet.
Ernst hat geschrieben:Ich hab aber jetzt von den Uhren genug. Kaum einer versteht ihre Funktion in der SRT. Und für das Beispiel dieses Paradoxons ist das ohnehin überflüssig. Das Paradoxum ist genauso paradox, wie schon die RdG selbst.
Ernst hat geschrieben:Ursprünglich ging es darüberhinaus um den Nachweis, daß die SRT die Kausalität bricht. Daß sie die zeitliche Abfolge von Ereignissen umdrehen kann, ist ja bekannt. Daß das auch bei raumartigen Abstand zur Beeinträchtigung der Kausalität führen kann, hab ich auch beschrieben.
contravariant hat geschrieben:Nein. Die LT sind ganz normale, lineare Koordinatentransformationen, wie die GT auch. Du kannst halt scheinbar nicht akzeptieren, dass die Zeit in den LT als Koordinate behandelt wird. Deswegen auch dein Rumgeeiere, dass die Zeit "an allen Stellen" gleich sein solle.
Das Paradoxon bildest du dir nur ein bzw. du versuchst es zu konstruieren, in dem du ständig externe Annahmen machst (Ernstsches Reihenfolgeaxoim, Umdefinition der Kausalität, Uhren die angeblich alle möglichen Zeit gleichzeig anzeigen...)
Der Haken ist halt, es gibt eine geschlossenen mathematischen Beweis, den ich hier im Forum auch schon vorgeführt habe und der darübner hinaus auch eher trivial ist, der zeigt, dass die SRT keine Verletzungen der Kausalität zu lässt. Deswegen ist dein Vorhaben auch ein klein wenig sinnlos.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste