Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 8. Mär 2015, 10:37

Ernst hat geschrieben:Was nun als Medizin für die SRT kommt; ich bin gespannt.

Schönen Sonntag noch.
.
.

Die SRT benötigt keine Medizin. Du schon.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Kurt » So 8. Mär 2015, 10:42

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:

Schönen Sonntag noch.
.
.

Die SRT benötigt keine Medizin..

Richtig denn da hilft keine, sie braucht einen Gedenkstein!

Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » So 8. Mär 2015, 12:34

Ernst hat geschrieben:Im Koordinatensystem S sei der Blitzeinschlag bei A früher als bei B; die Bombe explodiert.
In S' sei der Blitzeinschlag bei A später als bei B; die Bombe explodiert nicht.
Also je nach gewähltem IS ist eine unterschiedliche Realität vorhanden
.

Die Bombe explodiert in beiden (und in alle) BS, da die Explosion an die Reihenfolge der Ereignisse in IS S gekoppelt sind.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 8. Mär 2015, 12:40

Highway hat geschrieben:
Es ist aber schon so wie Ernst meint. Wenn schon die Gleichzeitigkeit als kausale Voraussetzung dient um einen weiteren Vorgang auszulösen oder nicht, dann wird der Vorgang, je nach Bezugssystem einmal ausgelöst und im anderen nicht. Dann entladen Batterien schneller oder auch nicht. Dann fallen Panzer in Gruben oder auch nicht. Dann laufen Uhren langsamer, oder auch nicht! Usw, usf. Alles nur gequirlter Unfug.

Bei jeder Umsetzung (auch in dem Beispiel von Ernst) bezieht sich die Gleichzeitigkeit aber auf ein bestimmtes IS, bei Ernst S. Die Gleitzeitigkeit in S ändert sich aber nicht nur die Betrachtung aus einem anderen IS S' heraus. Damit gibt es dann auch keine Verletzung der Kausalität.
contravariant

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » So 8. Mär 2015, 12:52

Highway hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:

Schönen Sonntag noch.
.
.

Die SRT benötigt keine Medizin. Du schon.

Wie putzig. Du bist mir ja ein Herzchen. :lol: :lol: :lol:

Bin ich. Du aber nicht.

Für die einfachen Gemüter:

Im IS S ruht Uhr UA am Ort A und Uhr UB am Ort B.

Die Ereignisse Blitz BA schlägt zum Zeitpunkt tA am Ort A ein und die Uhr UA am Ort A zeigt die Zeit tA an, sind zur identisch, d.h., dass die Zeit tA und der Ort A für beide Ereignisse identisch ist.

Die Ereignisse Blitz BB schlägt zum Zeitpunkt tB am Ort B ein und die Uhr UB am Ort A zeigt die Zeit tB an, sind zur identisch, d.h., dass die Zeit tB und der Ort B für beide Ereignisse identisch ist.

Da Ereignisse, die am selben Ort zur selben Zeit stattfinden, in allen IS am selben Ort zur selben Zeit stattfinden, ist die Situation in allen IS identisch.

Wenn nun die elektronischen Apparate EA und EB ihre Messungen irgendwann an die Zündelektronik der Bombe E senden, explodiert die Bombe auch in allen IS oder in keinem IS, je nach dem ob die Zündbedingung erfüllt ist, oder nicht.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Yukterez » So 8. Mär 2015, 13:04

Bild hat geschrieben:Seit Einstein besteht scheinbar irgendwie ein Zwang, die LT überall dort zu verwenden, wo Licht bzw. EM-WW im Spiel ist.

Was dir nicht scheint.

Bild hat geschrieben:Was die Wissenschaftler und deren Kritiker angeht: Sieh dir die Situation mal genau an. Relativisten tun so, als wären Unzicker und Co gar keine Wissenschaftler. Jeder, der etwas gegen die SRT vorbringt - und sei es nur, dass man sich die Sache mit der ZD noch mal überlegen sollte - setzt seine Reputation aufs Spiel und das ist nicht bloß eine Verschwörungstheorie.

Tja so ist das eben mit der Reputation: je mehr Scheiße man labert, desto weniger davon hat man.

Bild hat geschrieben:Um die SRT zu retten, werden immer weitere Zusatzannahmen gemacht

Du meinst wohl "um die Reputation zu retten werden von den Kritikern immer weitere Zusatzannahmen gemacht", was wir ja auf den letzten Seiten wieder mal sehr deutlich gesehen haben.

Bild hat geschrieben:Crackpots wie ich werden immer schön am Boden gehalten

Du Opfer.

Bild hat geschrieben:Ich rechne nicht mit der SRT und gut ist.

Genaugenommen rechnest du gar nicht.

Bild hat geschrieben:Solange man Vorgänge klassisch berechnen kann, ist das für mich okay.

So wie auf viewtopic.php?p=75955&hilit=spacerat+murks#p75955, gell.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » So 8. Mär 2015, 13:04

Ernst hat geschrieben:..........
Um beim beliebten Bahnhof zu bleiben.
An zwei unterschiedlichen, aber beliebig gewählten Orten A und B stehen Blitzableiter mit einer eingebauten Digitaluhr, welche die Blitz-Einschlagzeiten stoppt und nach einer beliebigen Zeitverzögerung über einen angebauten Sender als Digitalinformation ausstrahlt. Diese Digitalinformation enthält den digitalen Einschlagzeitpunkt und den Sendernamen A bzw.B. Irgendwo anders liegt eine Bombe mit einem Zünder, der über einen Empfänger zu beliebig unterschiedlichen Zeiten die Digitalinformationen der beiden Blitz_Sender empfängt und über einen Diskriminator vergleicht. Ist die digitale Zeitinformation von A kleiner als die von B, dann explodiert die Bomnbe. Ist die Digitale zeitinformation von A größer als die von B passiert nix.

Im Koordinatensystem S sei der Blitzeinschlag bei A früher als bei B; die Bombe explodiert.
In S' sei der Blitzeinschlag bei A später als bei B; die Bombe explodiert nicht.
Also je nach gewähltem IS ist eine unterschiedliche Realität vorhanden.

Geht das niemandem in den Kopf, dass diese zwei Digitaluhren A und B sich irgendwo befinden müssen und auch nur zwei ganz eindeutige Zeiten liefern werden.
Je nachdem wo sie sich befinden und wo und wann die Blitze einschlagen, liefern diese beiden Uhren diese zwei berechenbaren und eindeutigen Zeiten.
Sind die gleich kann die Bombe explodieren.
Wenn Du in einem anderen dazu bewegten IS die Blitzeinschlagzeiten ermitteln willst, brauchst Du dort zwei weitere Uhren C und D.

Die Bombe wird daher nicht von A und B ausgelöst und bei Betrachtung aus einem anderen IS von A und B nicht ausgelöst.
Und die Bombe wird daher auch nicht von C und D ausgelöst und bei Betrachtung aus einem anderen IS von C und D nicht ausgelöst.

Die Bombe wird entweder von A und B oder von C und D ausgelöst - und es kann immer ganz genau nachvollzogen, berechnet und eindeutig zugeordnet werden, was warum geschehen ist. Und dieses Geschehen wird in allen IS beobachtet.
Wenn Du also nur die zwei Uhren A und B hast und die nicht die selbe Uhrzeit anzeigen wird die Bombe auch nicht explodieren - und man wird auch in keinem IS eine explodierende Bombe haben!

Das so etwas Simples nicht kapiert wird ist ein echtes Armutszeugnis.

PS: Wie ich sehe haben in der Zwischenzeit ja auch schon Andere das ebenfalls aufgezeigt.
fallili

Beitragvon Yukterez » So 8. Mär 2015, 13:27

Bild hat geschrieben:Kümmer dich um deine Scheisse du Miststück!

Ich habe meine Scheiße im Trockenen, und über mangelnde Reputation muss ich mich im Gegensatz zu dir auch nicht beklagen.

Bild hat geschrieben:Crackpots wie ich werden immer schön am Boden gehalten

Solche Probleme habe ich nicht. Was glaubst du wohl warum du sie hast?

Dir empfehlend lieber selbst die Verantwortung für dein Scheitern zu übernehmen,

Bild
Yukterez

Beitragvon contravariant » So 8. Mär 2015, 13:47

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:... Die Gleitzeitigkeit in S ändert sich aber nicht nur die Betrachtung aus einem anderen IS S' heraus.

Diesen Satz verstehe ich nicht. :?
Kannst du den nochmal neu formulieren bzw. korrigieren, damit man den dahinter stehenden Sinn erfassen kann?

Oh ja. Das sollte natürlich "durch die Betrachtung.." heißen.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 8. Mär 2015, 14:37

Highway hat geschrieben:Da hast du recht. Die Gleichzeitigkeit ändert sich für S nicht, aber in S' wird diese nicht festgestellt!

Natürlich lässt sich durch eine Messung in S' feststellen, ob zwei Ereignisse in S gleichzeitig stattfinden.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie