Spacerat hat geschrieben:..........
Nun kann man sich einerseits zurücklehnen und den ganzen SRT-Firlefanz inkl. ZD und LK als erwiesen ansehen oder aber man kann der Sache, warum bewegte Atome/Ionen/sonstige Teilchen länger leben als ruhende, auf den Grund gehen.
Auch wenn ich wahrscheinlich fast allen Ansichten von Spacerat immer wieder widerspreche, hat er damit die ganze Sache auf den richtigen Punkt gebracht.
Die SRT funktioniert - und die vielen eher eigenartigen Versuche hier, die SRT zu widerlegen, überzeugen nun wirklich nicht.
Die Frage ist
warum die SRT funktioniert, und da gibt's eigentlich auch keine Antwort - wenn jemand also weiß, was eine elektromagnetische Welle ist, die sich daher so verhält, dass die Aussagen der SRT stimmen, möge er es mir mitteilen. Oder einen Link auf irgendeine Seite im Netz angeben wo diese Antwort zu finden wäre.
Ob alle Wissenschaftler sich zurücklehnen, weiß ich nicht, ich nehm aber an, dass eine ganze Menge sich durchaus darüber den Kopf zerbricht - eine Antwort scheint aber noch niemand gefunden zu haben.
Aber solange hier nur mit recht eigenartigen Auffassungen darüber, was die SRT nun aussagt, und "selbstgezimmerten" Beweise gegen die SRT die Zeit verplempert wird, werden auch hier keine wirklich weiterbringenden Erkenntnisse gewonnen werden.
Es ist schon schwer genug überhaupt anzunehmen, dass von den Leuten hier - also auch von mir - etwas Besseres als die SRT "gefunden" wird. Kann durchaus sein, dass hier erstens das Wissen und die Fähigkeiten dazu gar nicht existieren und zweitens möglicherweise unser gesamtes physikalisches Erfahrung- und Weltbild so etwas (noch) gar nicht ermöglicht.
Aber jedenfalls ist es mir lieber, mich mit Spacerat zu "streiten" und darüber zu diskutieren, warum Alternativideen von ihm wahrscheinlich (oder manche davon sicher) nicht funktionieren, als ständig mit Leuten zu diskutieren die behaupten, dass eine seit 100 Jahren funktionierende Theorie ihrer Meinung nach nicht funktionieren
kann.
Der Thread hat sich inzwischen ja genau wieder zu so etwas Sinnlosem entwickelt.
Die SRT sagt aus, das zwei Ereignisse, die in einem System gleichzeitig sind, dies in einem dazu bewegtem System nicht sind.Das ist mit Sicherheit eine Grundaussage und die wird in tausenden von Büchern und auf tausenden von Webseiten immer wieder ausgesagt.
Da braucht man kein Gras wachsen zu lassen, keine Akkus oder eigenartig gehenden Uhren, man muss nur sagen:
Diese Aussage der SRT ist falsch und der Beweis liegt in der Aussage selbst!
Schluss - aus, da muss man keine Beispiel erfinden, die dann möglichst verwirrend diskutiert werden können.
Wenn diese Aussage richtig ist, dann gibt es also Systeme in denen zwei Ereignisse
nicht gleichzeitig sind und damit existiert auch die Möglichkeit zwischen diesen Ereignissen beliebig viele andere Ereignisse (oder Vorgänge wem das lieber ist) zu platzieren.
Da es dazu "passende" Systeme gibt, in denen die Ereignisse
gleichzeitig sind, braucht man keine großartigen neue Situationen und Experimentalbedingungen mehr zu erfinden - das wäre ja dann schon der Grund dafür, dass Vorgänge, die im anderen System zwischen den beiden Ereignissen erfolgten, eben gar nicht erfolgen können.
Wenn die Relativität der Gleichzeitigkeit nicht richtig ist, dann ist das sattsam bekannte Zug-Blitz Beispiel also schon
der eindeutige Beweis gegen die SRT.
Die ganzen Diskussionen hier (nun auch mal "Vorgängen" und Gras wachsen und Akkus etc.) sind nichts Anderes als kompliziertere Varianten dieses ganz simplen Zug-Blitz Beispiels.
Blöd halt nur, dass sich dieses Zug-Blitz Beispiel in 100 Jahren nicht als Beweis gegen die SRT durchgesetzt hat.