Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die unsinnigen Postulate der "SRT-Kritik"

Beitragvon All » Do 5. Mär 2015, 14:50

Chief hat geschrieben:Ich WILL nicht in jedem Forum schreiben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Insbesondere nicht in den Foren wo "richtige Physik" politisch verordnet wird.

Das wäre dann ja so etwas wie physical correctness.

Nicht zu verwechseln mit political correctness. Upps. :oops: :oops:

Na so was aber auch.
All

Re: Die unsinnigen Postulate der "SRT"

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2015, 20:32

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dass die Resonanzfrequenz(en) bei Bewegung sinkt das wirst du wohl nicht bestreiten wollen, oder doch?

Doch das will ich eben sehr wohl bestreiten.
Diese Auffassung vertritt ja auch Spacerat und wie ich gestern geschrieben habe, müsste es ja auf ALLES Auswirkungen haben, wenn solche Resonanzfrequenzen sinken.

Da hilfts Bestreiten nichts, lieber fallili, selbstverständlich hat das auf alles Auswirkungen.

fallili hat geschrieben:Zumal Ihr beide immer von Schwingungen redet die eben bei Bewegungen langsamer ablaufen.
Damit könnte man erklären dass ein Quarzuhr langsamer würde, oder auch eine Uhr die auf Molekülschwingungen beruht, aber bei Atomuhren oder gerad hier in dem Beispiel mit dem Li-Ion wird's eben unsinnig.

Absolut unsinnig ist es wenn man davon redet das Moleküle anders schwingen könnten, aber die Atome nicht, sind die Heilig?

fallili hat geschrieben:Da "schwingt" ja nix, sondern das Li-Ion geht - wenn es die passende Energie erhält - von Zustand A in Zustand B über. Die passende Energie erhält es über Licht passender Frequenz ( weil E = h* nü).
Das gilt allgemein für solche inneratomaren Vorgänge und wie Atome von Zustand B wieder nach A kommen ist unterschiedlich. Kann unter Energieabgabe in einem Schritt gehen - kann auch über mehrere Schritte ablaufen - beim Li-Ion ist einer davon diese Abstrahlung eines Fluoreszenzlichtes.

Da ist sie schon die Unsinnigkeit!
"Da "schwingt" ja nix, sondern das Li-Ion geht - wenn es die passende Energie erhält - von Zustand A in Zustand B über."
Nun setz dich hin und denke nach.

Was is tdenn die -passende- Energie, die passende Rechengrösse? Wohl die passende Energie, oder nicht?
Und was ist die passende Energie? Dasda: E = f*h
Und was steckt da drin, odee machen wirs so:

Passende Energieniveaus sind:
A 100
B 200
C 300

Energieniveau A ergibt sich aus: E_a = f*h
Energieniveau B ergibt sich aus: E_b = f*h
Energieniveau C ergibt sich aus: E_c = f*h

Nun weiter, wir werfen eine Nichtexistenz weg und bereinigen.

Energieniveau A: E_a = f*h/h > Ergebnis E_a = f

Wir haben also nun für jedes Energieniveau eine Frequenz stehen.
Und nun denke nach was der Begriff Energieniveau aussagt, er sagt nicht mehr aus als dass da eine bestimmte Frequenz gemeint ist/ausgesagt wird.
Und schon sind wir da wo die Scheinwelt weg ist und die Realität ihr Recht bekommt.

Ist dir nun klar dass das Enegieniveau des Atoms getroffen werden muss? Denn dieses ist nämlich nichts anderes als eine Resonanzfrequenz desselben.
Passt das Niveau nicht, also die Frequenz, reagiert das Atom nicht.

fallili hat geschrieben:
Natürlich kannst Du oder Spacerat auch sagen, dass sich eben auch die Energieniveaus von Atomen bei Bewegung ändern, dann gäbe es vielleicht "irgendwie" wieder eine Möglichkeit, das Geschehen zu erklären.

Ich kann es nicht nur sagen, ich habe es dir aufgezeigt wie sich das errechnet, ich habe dir den Grund genannt warum es das tut, und ich habe dir gesagt dass man damit Bewegung von Nichtbewegung, und sogar das v der Bewegung aufzeigen kann.

fallili hat geschrieben:
Aber auch das hat ja dann auch wieder weitere Konsequenzen. Dann müssen sich ja auch die Ionisierungsenergien ändern, und damit kann man die ganze bisher bestehende Atom-, Molekül- und Bindungstheorien (etc.) in die Tonne kloppen.

Was die Ionisierungsenergien sind das hast du nun ja hoffentlich verstanden, dass das ganze Illusionsgebilde in die Tonne gehört das müsste dir doch auch langsam klar werden.

fallili hat geschrieben:
Ohne da nun genauer darüber nachzudenken, würde ich sagen, dass sich sämtliche Moleküle (also auch wir als Ganzes) mindestens in Einzelatome auflösen, wenn bei Bewegung wirklich Änderungen der Energielevels beim Atom und damit auch bei Molekülen auftreten würden.

Tja, solcher Schmarrn kommt heraus wenn man in der Mainstreamphysik gefangen ist.

fallili hat geschrieben:
Also bevor Du die Behauptung aufstellst, dass die Resonanzfrequenz(en) bei Bewegung sinkt, musst Du zuerst mal ein Atommodell erstellen, bei dem die verschiedenen Energielevels durch Schwingungsvorgänge im Atom erklärt werden können.
Viel Spaß dabei!

Fallili, mein Atommodell steht seit Jahren bereit, brauchst es dir nur anzuschauen/hören.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2015, 21:00

Kurt hat geschrieben:Anscheinend gibt es Probleme das was ich mit der "Bestätigung" gemacht habe zu verstehen.

Scheint immer noch so zu sein.

Schritt1:
Ich habe ausgerechnet mit welchen Frequenzen die beiden Lasersignale bei den bewegten Ionen ankommen.

für den linken Laser____: f_b = f_s (1+ (-v/c))
für den rechten Laser___: f_b = f_s (1+ (v/c))

Schritt2:

Dann habe ich die Ruhefrequenzen der Ionen ins %tuale Verhältnis zu deren Frequenzen gesetzt die am bewegtem Ion vorhanden sind.

Vom Ion gesehene Frequenz / vom Laser gesendete Frequenz x 100

Dabei sind die vier Werte zustande gekommen.
Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum linken Laser und zur höheren Resonanz des Ions______94,105624
Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum linken Laser und zur niedrigeren Resonanz des Ions___94,102211

Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum rechten Laser und zur höheren Resonanz des Ions_____94,102209
Verlangsamung der Schwingung des Ions in % zum rechten Laser und zur niedrigeren Resonanz des Ions__94,098797

Schritt3:
Jetzt brauchte ich nur noch die auswählen die gleich (oder fast gleich) sind und schon habe ich %tuale Verlangsamung der Resonanzschwingungen des bewegten Ions in Bezug zum ruhendem Ion.
Das ist alles.

Zum linken Laser geht das Ion mit der/seiner niedrigeren Frequenz in Resonanz.
Zum rechten Laser geht das Ion mit der/seiner höheren Frequenz in Resonanz.

Schritt4:

Zum Beweis dass kein Rechenfehler drin ist braucht man nur die beiden Resonanzfrequenzen übern Doppler zurückrechnen, dann müssen die beiden Laserfrequenzen rauskommen.

Die Frequenz die beim linken Laser ankommt ergibt sich zu____: f_l = f_s / (1- (-v/c))
Die Frequenz die beim rechten Laser ankommt ergibt sich zu___: f_r = f_s / (1- (v/c))

Beobachter bei linkem Laser sieht:_____ 777182140,850482
Beobachter beim rechtem Laser sieht:__ 384239468,318434

Die Abweichungen sind Ungenauigkeiten in der Berechnung und spielen hier keine Rolle.
Somit ist der rechnerische Beweis erbracht dass sich Licht so verhält wie es der normale Verstand annimmt und alles was beobachtbar ist und bewegte Materie langsamer schwingt als unbewegte.
Das heisst dann auch dass die ganzen Behauptungen der RT einfach nur Hirngespinnste sind und es durchaus möglich ist im Blechkasten sein v zu bestimmen.
Vill. findet sich mal jemand der sich traut das "Bestätigungsexperiment" in der Realität nachzubauen und nachzumessen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Do 5. Mär 2015, 22:00

Bild hat geschrieben:Ich WILL nicht in jedem Forum schreiben.

Was für ein Glück für dich und die Foren, immerhin gibt es ja nicht allzu viele in denen man 6000 mal

Bild hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:

und 6000 mal

Bild hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schreiben kann. Auch 200 mal

Bild hat geschrieben:Ticken bewegte Uhren langsamer?

zu fragen dürfte außer hier nirgends durchgehen. Deswegen ist zwar dein Glück dass der Zugang hier barrierefrei ist, aber auch dein Pech wenn das Mahag mal Ruhetag hat, gell.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Do 5. Mär 2015, 23:56

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vill. findet sich mal jemand der sich traut das "Bestätigungsexperiment" in der Realität nachzubauen und nachzumessen.

Klar, führen wir doch das Experiment mit 0.8*c durch. Damit beim Ion 546 Thz ankommen, muss die linke Laserfrequenz auf 1638 Thz eingestellt sein.

Was soll denn der Stuss nun wieder!
Das Ion verringert seine Resonanzfrequenz auf 94,1% und das bei einem v von 34% LG.
Und da kommen beim Ion, mit den angegebenen Laserfrequenzen, 514 an.
Hat es ein anderes v ergeben sich andere %-Werte.
Verstehst du das wohl immer noch nicht, oder?

Kurt hat geschrieben:Achnee, schon wieder so eine Falschbehauptung. Er ist so einfach zu erklären wie das mit den Ionen auch.
Such einen Link raus wo das ganze technisch beschrieben ist dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Solche Aussagen zeigen deutlich, wie er argumentativ am Ende ist.

Weil er ohne Photonen den Comptoneffekt nicht erklären kann, soll es ein Relativist für ihn tun.

Das wäre in etwa so, wie wenn ich bei der SRT nicht durchblicken würde, und würde Kurt oder Chief um Hilfe bitten.

Versteht ihr jetzt, warum das Mahagforum anderswo Trollhausen heißt?

Tja, ich habe dir die Möglichkeit gegeben eine Beschreibung(en) real durchgeführter Experimente einzustellen/auszuwählen.
Gut, dann such ich eins raus. Musst halt warten.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 6. Mär 2015, 00:04

Kurt hat geschrieben:Tja, ich habe dir die Möglichkeit gegeben eine Beschreibung(en) real durchgeführter Experimente einzustellen/auszuwählen.
Gut, dann such ich eins raus. Musst halt warten.

Hier hab ich eins gefunden.
http://www.physik-schule.de/download/pd ... Effekt.pdf

Taugt dir das?

Und hier ist noch eins:
http://www.roro-seiten.de/physik/quante ... iment.html

Also dann sag was da passiert.

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Fr 6. Mär 2015, 09:23

Kurt hat geschrieben:Ist dir nun klar dass das Enegieniveau des Atoms getroffen werden muss? Denn dieses ist nämlich nichts anderes als eine Resonanzfrequenz desselben.

Sag ich doch die ganze Zeit. Wieso gibst du mir jetzt auf einmal recht?

Und was soll der Schmarrn schon wieder? Du streitest die Existenz von Photonen ab.

Und dann hab ich dich aufgefordert, diesen Effekt ohne Photonen zu erklären.

julian apostata hat geschrieben:Licht, das im rechten Winkel an einem Elektron gestreut wird, erhält nach der Streuung einen Wellenlängenzuwachs von 0.0024 Nanometer.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Wellenlänge es vor der Streuung hatte.

Und dann bringst du zwei Links, die keinerlei Begründung für diesen konstanten Längenwellenzuwachs enthaltenen und nebenbei auch noch Photonen verwenden.

Kurt hat geschrieben:Hier hab ich eins gefunden.

Taugt dir das?

Und hier ist noch eins:
julian apostata

Beitragvon Kurt » Fr 6. Mär 2015, 09:48

Kurt hat geschrieben:Ist dir nun klar dass das Enegieniveau des Atoms getroffen werden muss? Denn dieses ist nämlich nichts anderes als eine Resonanzfrequenz desselben.

Sag ich doch die ganze Zeit. Wieso gibst du mir jetzt auf einmal recht?

Halten wir mal fest! Das sog. "Energieniveau" hat also nichts mit dem Rechenbegriff "Energie" oder sonstwas zu tun sondern ist einzig eine andere Bezeichnung für Resonanzfrequenz, also eine Schwingung die im Atom ausgeführt wird. Es wird also keine -passende Energiemenge- vom Atom gefressen oder so! Das heisst auch dass die Leistung der Anregung nur sekundäre Bedeutung hat.
Damit sich im Atom eine Schwingung aufbauen kann muss also eine/mehrere Resonanzfrequenzen angeregt werden.
Die Anregung erfolgt von aussen mit passender Frequenz, ist diese Frequenz nicht vorhanden baut sich im Atom auch keine resonante, länger andauernde, Schwingung auf.
Darum ist es notwendig das die Anregungsfrequenzen zu den Resonanzfrequenzen im Atom passen.
Das ist bei dem "Bestätigungsexperiment" dann der Fall wenn sich das Ion mit dem richtigen v bewegt damit der passende -Doppler- vorhanden ist.
Das ist bei den 514 der Fall.

julian apostata hat geschrieben:Und was soll der Schmarrn schon wieder? Du streitest die Existenz von Photonen ab.

Zeig doch mal welche vor, zeige auf wo welche erzeugt werden, wo welche detektiert werden, leg welche auf den Tisch!!
Her damit!

julian apostata hat geschrieben:Und dann hab ich dich aufgefordert, diesen Effekt ohne Photonen zu erklären.

Was sind Photonen?

julian apostata hat geschrieben:Licht, das im rechten Winkel an einem Elektron gestreut wird, erhält nach der Streuung einen Wellenlängenzuwachs von 0.0024 Nanometer.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Wellenlänge es vor der Streuung hatte.

Und dann bringst du zwei Links, die keinerlei Begründung für diesen konstanten Längenwellenzuwachs enthaltenen und nebenbei auch noch Photonen verwenden.

Kurt hat geschrieben:Hier hab ich eins gefunden.

Taugt dir das?

Und hier ist noch eins:

Was ist, kannst du aufzeigen was an den einzelnen Abschnitten, gezeigt im Link, stattfindet, welche Vorgänge da ablaufen, was wo welches Bauteil/Funktionsblock für eine Funktion ausübt.
Ich warte.

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Fr 6. Mär 2015, 10:35

Okay, ich muss mich korrigieren. Auf dieser Trollseite wird tatsächlich eine nichtrelativistische Ableitung bei Streuwinkel 180° vorgetäuscht.

http://www.physik-schule.de/download/pdf/Physik/Compton-Effekt.pdf

Und auf Seite 2 taucht dann dieser Faktor auf.

Bild

Tatsächlich kriegt man bei klassischer Begründung einen annähernd konstanten Wellenlängenzuwachs (aber nur wenn obiger Bruch=4)

Wenn Wellenlängenzuwach << (Wellenlänge vorher)

Das Experiment zeigt aber (bei 180° Streunung an Elektron):

vorher 500 Nanometer nachher 504.0048 Nanometer.
vorher 1 Nanometer nachher 1.0048 Nanometer.

Und einen solchen Fall

Wellenlängenzuwach >> (Wellenlänge vorher)

vorher 0.0001 Nanometer nachher 0.0049 Nanometer

schließen diese Trolle einfach aus, weil dann ihre Ableitung versagt.

Jaja, ein eingefleischter "SRT-Kritiker" betrügt und bescheißt, wo er nur kann!
julian apostata

Beitragvon Kurt » Fr 6. Mär 2015, 11:19

julian apostata hat geschrieben:Okay, ich muss mich korrigieren. Auf dieser Trollseite wird tatsächlich eine nichtrelativistische Ableitung bei Streuwinkel 180° vorgetäuscht.

http://www.physik-schule.de/download/pdf/Physik/Compton-Effekt.pdf

Und auf Seite 2 taucht dann dieser Faktor auf.

Bild

Tatsächlich kriegt man bei klassischer Begründung einen annähernd konstanten Wellenlängenzuwachs (aber nur wenn obiger Bruch=4)

Wenn Wellenlängenzuwach << (Wellenlänge vorher)

Das Experiment zeigt aber (bei 180° Streunung an Elektron):

vorher 500 Nanometer nachher 504.0048 Nanometer.
vorher 1 Nanometer nachher 1.0048 Nanometer.

Und einen solchen Fall

Wellenlängenzuwach >> (Wellenlänge vorher)

vorher 0.0001 Nanometer nachher 0.0049 Nanometer

schließen diese Trolle einfach aus, weil dann ihre Ableitung versagt.

Jaja, ein eingefleischter "SRT-Kritiker" betrügt und bescheißt, wo er nur kann!

Du bist dran mit der Erklärung was ein Photon ist, wo bleibt diese!
Du bist dran aufzuzeigen was die einzelnen Komponenten bei dem "Beweis" einbringen!
Du bringst nichts als das du sagst dass der Link nichts taugt.

Was ist, kannst du erklären wie das gehen soll (ja oder nein!) oder kommt wiederum nur ein Formelhaufen mit irrsinnigen Hintergründen daher?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie