Kurt hat geschrieben:Dass die Resonanzfrequenz(en) bei Bewegung sinkt das wirst du wohl nicht bestreiten wollen, oder doch?
Doch das will ich eben sehr wohl bestreiten.Diese Auffassung vertritt ja auch Spacerat und wie ich gestern geschrieben habe, müsste es ja auf
ALLES Auswirkungen haben, wenn solche Resonanzfrequenzen sinken.
Zumal Ihr beide immer von Schwingungen redet die eben bei Bewegungen langsamer ablaufen.
Damit könnte man erklären dass ein Quarzuhr langsamer würde, oder auch eine Uhr die auf Molekülschwingungen beruht, aber bei Atomuhren oder gerad hier in dem Beispiel mit dem Li-Ion wird's eben unsinnig.
Da "schwingt" ja nix, sondern das Li-Ion geht - wenn es die passende Energie erhält - von Zustand A in Zustand B über. Die passende Energie erhält es über Licht passender Frequenz ( weil E = h* nü).
Das gilt allgemein für solche inneratomaren Vorgänge und wie Atome von Zustand B wieder nach A kommen ist unterschiedlich. Kann unter Energieabgabe in einem Schritt gehen - kann auch über mehrere Schritte ablaufen - beim Li-Ion ist einer davon diese Abstrahlung eines Fluoreszenzlichtes.
Natürlich kannst Du oder Spacerat auch sagen, dass sich eben auch die Energieniveaus von Atomen bei Bewegung ändern, dann gäbe es vielleicht "irgendwie" wieder eine Möglichkeit, das Geschehen zu erklären.
Aber auch das hat ja dann auch wieder weitere Konsequenzen. Dann müssen sich ja auch die Ionisierungsenergien ändern, und damit kann man die ganze bisher bestehende Atom-, Molekül- und Bindungstheorien (etc.) in die Tonne kloppen.
Ohne da nun genauer darüber nachzudenken, würde ich sagen, dass sich sämtliche Moleküle (also auch wir als Ganzes) mindestens in Einzelatome auflösen, wenn bei Bewegung wirklich Änderungen der Energielevels beim Atom und damit auch bei Molekülen auftreten würden.
Also
bevor Du die Behauptung aufstellst, dass die Resonanzfrequenz(en) bei Bewegung sinkt, musst Du zuerst mal ein Atommodell erstellen, bei dem die verschiedenen Energielevels durch Schwingungsvorgänge im Atom erklärt werden können.
Viel Spaß dabei!