Spacerat hat geschrieben:1. Ein Auto ruht in Ost-West-Richtung ausgerichtet am Äquator der Erde mit Scheinwerfern an. Es ist kein Problem für alle Beobachter auf der Erde, die Lichtgeschwindigkeit zu messen und das würde in etwa c/Refraktionsindex_Luft sein.
2. Nun Bewegt sich das Auto mit rd. 463m/s (1667km/h OMG den Ferrari hätt ich auch gern

). Ein auf der Strecke ruhender Beobachter kann nun die Geschwindigkeit des Lichts aus den Scheinwerfern messen und dürfte auf genau auf den selben Wert wie bei 1. kommen. Wie aber sollte der Autofahrer diese Geschwindigkeit relativ zu ihm messen, denn eine kurze Meßstrecke vor den Scheinwerfern montiert würde es nicht bringen, weil diese sich ja mitbewegen würde, wodurch auch wieder die Geschwindigkeit aus 1. heraus kommt.
Gutes Beispiel, dass es auf den Punkt bringt.
Sicherheitshalber sage ich, dass wir auf Erdkrümmung und Rotation der Erde "verzichten" . Nicht dass dann noch jemand kommt und diese Aspekte als Ausrede nimmt um wieder mal alles als falsch zu bezeichnen.
Meine erste Frage lautet:
Warum stört es Dich, dass eine vor dem Scheinwerfern montierte Messstrecke sich mitbewegt?
Wenn Du
im "System Auto" die Geschwindigkeit des Lichtes messen willst, dann musst Du das auch mit einer Messapparatur machen die sich
im "System Auto" befindet. Alles andere wäre doch unsinnig.
Ich find es auch schon bemerkenswert, dass Du für so eine Messung einen Wert von c (bzw. wie bei 1. wegen des Brechungsindexes etwas unter c) als Ergebnis siehst - weil das genau der Wert ist den die SRT auch verlangt.
Daher möchte ich nachfragen wie Deiner Meinung nach diese Messstrecke aussehen sollte?
Ich fürchte, dass Du einfache ein mit Luft gefülltes x Meter langes Rohr meinst, in dem eben festgestellt wird, wann das Licht eintritt und wann es austritt - also simple Bestimmung der Zeit, die Licht braucht um x Meter zurückzulegen.
"Fürchten" schreib ich deswegen, weil Du da wieder argumentieren wirst, dass die Luft sich ja mitbewegt und deswegen ein Wert von beinahe c herauskommen
muss.
Und wenn im Rohr ein perfektes Vakuum herrscht (wer mit dem Auto 463 m/s schafft, kriegt das auch hin) dann wirst Du möglicherweise sagen, dass dann nicht mehr ein Wert von c herauskommt.
Aber bevor ich da spekuliere was Du möglicherweise sagst, will ich diese Fragen klären und warte auf eine Antwort von Dir.
Wir haben also vor den Scheinwerfern diese am Auto montierte Messstrecke - und ich möchte wissen mit welcher Geschwindigkeit sich das Licht in dieser Messstrecke ausbreitet - dann diese Geschwindigkeit ist ja mal unzweifelhaft die Relativgeschwindigkeit des Lichtes im Verhältnis zum Auto - eben
weil sich die Messtrecke mit dem Auto mitbewegt.
Und damit wir das auch wirklich unzweifelhaft klären, frage ich nach den von Dir erwarteten Werten wenn die Messtrecke mit Luft gefüllt ist und wenn in der Messstrecke ein absolutes Vakuum herrschen würde.