julian apostata hat geschrieben:Um Fluoreszenzlicht abstrahlen zu können
Wird denn welches abgestrahlt?
Kurt
julian apostata hat geschrieben:Um Fluoreszenzlicht abstrahlen zu können
Spacerat hat geschrieben:
Ausserdem bist du nicht einmal auf meine Rechnung eingegangen:
Links: 900THz
Rechts: 384THz
Laut deiner Aussage wäre eine Geschwindigkeit von 0,46c erforderlich um auf eine Resonanzfrequenz von 546THz zu kommen und nach Kurts Quatschrechnung käme dann 4xxTHz heraus. Damit hast du aber nur bewiesen, dass Kurt quatsch rechnet.
Meine Ergebnisse waren 538THz bei rd. 0,25c und nun?
Spacerat hat geschrieben:Wenn aber nun nur ein Laser mit 900THz schwingt, käme ich bereits bei 0,393c auf eine Frequenz von 546THz beim Ion und tatsächlich bei 0,462c auf Kurts 484,2THz.
Allerdings entspricht das auch meiner, bzw. unserer Theorie, nach welcher das Ion in Bewegung langsamer schwingt. Ist klar... je schneller es sich bewegt, umso langsamer schwingt es. Und was rettet jetzt den relativistischen Doppler?
Spacerat hat geschrieben:P.S.: Mit Energiezufuhr hat das nur sehr wenig zu tun, sondern mehr mit Resonanzfrequenz. Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Energie benötigt wird, um das Ion auf 0,393c, 0,462c und und und zu beschleunigen und dann die Energie für den Laser mit einer bestimmten Frequenz hinzurechnen. Bin mir 100%ig sicher, dass das unverhältnismäßig immer mehr wird statt weniger, wie du es behauptest.
Spacerat hat geschrieben:Jajajaja... Bist du deppert, oder was?Kurt hat geschrieben:Das was vorher damit war, es existiert keiner.
Spacerat hat geschrieben:Warum? Warum? Weil dun Hammel nicht mal weißt, welche Formel du für deine Rechnungen angewendet hast. Das ist noch hirnverbrannter, als Julians dumme Idee mit dem geringeren Energieverbrauch.Kurt hat geschrieben:Warum?
julian apostata hat geschrieben:Und Kurt denkt nicht im Traum daran, auf den letzten Punkt ein zu gehen.
Spacerat hat geschrieben:Was heisst hier mit unserem Szenario? Du stellst hier die Szenarien. Ich nahm an, dass du das Eingangsszenario nur soweit abgeändert hast, dass der linke Laser statt mit 777THz nun mit 900THz schwingt und der rechte so bleibt wie er ist. Das Ion würde dann 538THz bei 0,25c empfangen.
Spacerat hat geschrieben:Mit Energiezufuhr hat das nur sehr wenig zu tun, sondern mehr mit Resonanzfrequenz. Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Energie benötigt wird, um das Ion auf 0,393c, 0,462c und und und zu beschleunigen und dann die Energie für den Laser mit einer bestimmten Frequenz hinzurechnen.
julian apostata hat geschrieben:Wenn das Ion diesen genau definierten Energiebetrag nicht erhält, dann reagiert es eben nicht.
Jetzt behauptet ihr aber. Die Ionen haben in Darmstadt nur 514 Thz empfngen.
Chief hat geschrieben:Ticken bewegte Atomuhren langsamer als ruhende oder nicht?
julian apostata hat geschrieben:
Natürlich könnte ich die kinetische Energie beim Ion ausrechnen. Tu ich aber nicht, weil das völlig nebensächlich ist.
Ich kann aber ausrechnen, wieviel Energie man dem Ion zufügen muss, um den hinzugefügten Energiebetrag wieder in Form eines Photons abzugeben.
Dazu braucht man...
..
Wenn das Ion diesen genau definierten Energiebetrag nicht erhält, dann reagiert es eben nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste