Ernst hat geschrieben:Deine Argumentation ist aber leider unzutreffend.
Echt? Wo?
Ernst hat geschrieben:Da hast du beides mal im Laborsystem gerechnet.
Stimmt, habe ich gleich eingangs deutlich hingeschrieben.
Ernst hat geschrieben:Einmal mit stehendem Äther und einmal mit Emittertheorie.
Logisch das sich im ersten Fall die genannte Zeitdifferenz und im zweiten Fall Null ergibt.
Aber genau darum ging es. Wang hat ja behauptet, dass er den Sagnac-Effekt auch für lineare Bewegung gemessen hat und ich habe vorgerechnet, dass es sich eben wieder nur um den klassischen Sagnac-Effekt für rotierende BS handelt. Und dass Wang eine weitere Bestätigung für das 2. Postulat (Invarianz der Vakuumlichtgeschwindigkeit) geliefert hat.
Ernst hat geschrieben:Gefragt ist aber nach den Verhältnissen im bewegten System
Nein, das war nicht gefragt. Wenn du jetzt diese Frage stellst, darfst du auch die entsprechende Rechnung liefern.
Ernst hat geschrieben:Und darin ist der Weg links- und rechtsherum gleich lang.
Die genaue Angabe, was das "bewegte System" ist, fehlt. Daher ist das folgende
Ernst hat geschrieben:Und wenn in diesem System auch wieder ala SRT die konstante LG gelten soll, dann müssen beide Strahlen gleichzeitig am Ziel eintreffen. Tun sie aber nicht. Die Geschwindigkeiten sind links- und rechtsrum unterschiedlich. Vorbei ist's mit dem Postulat.
nur nutzloses Blabla.
Ernst hat geschrieben:Deine Rechnung im bewegten System ist falsch.
Nachdem ich keine Rechnung im "bewegten System" gemacht habe, kann sie nicht falsch sein.
Mit deinem Zungenschlag können wir das hier gleich ganz sein lassen. Wenn den Vertretern seriöser Physik unterschwellig Unverständnis, mangelnde Abstraktionsfähigkeit etc angeheftet wird, ist ein ausgeglichener Dialog nicht möglich. Deine nutzlosen unsachlichen Beurteilungen sind vollkommen überflüssig. Ich hatte gehofft, dass fachlich diskutiert wird. Stattdessen hagelt es überflüssige Polemik und Wortverdreherei. Mir bringt das nichts. Schade.

hat geschrieben: