fallili hat geschrieben:Nun - wie auch immer, aber wenn ich zwei Grafiken des Temperaturverlaufes habe, bei denen eine mit wissenschaftlich exakten und exakt beschriebenen Methoden erstellt wurde und eine zweite ohne Quellenangabe aus Wiki stammt - und wenn dann noch die beiden Grafiken exakt den selben Kurvenverlauf darstellen, aber die Wiki Kurve nur um ein paar Grad verschoben ist, dann würde ich nicht seitenlang behaupten, dass die Temperaturangaben beim Wiki-Bild richtig sind.
Wär mir viel zu peinlich, mich bei einer derart simplen und offensichtlichen Sache seitenlang zu blamieren.
Dann tue es doch nicht. Nimm ein Glas mitWasser 20°C, stelle es ins Gefrierfach, Fixiere ein Thermometer in Glasmitte und sieh gelegentlich nach, what happens.
- Kontinuierlich Abkühlung bis auf 4°C
- Temperatur 4°C
- Dabei beginnende Vereisung von OBEN
- Meßtemperatur immer noch 4°C
- Eis wächst nach unten
- Eis wächst weiter nach unten
- Eis erreicht Meßfühler
- Temperatur sinkt
Du kannst auch einfach bei Frost einen Wassereimer rausstellen und nach Gefrieren der OBERFLÄCHE das Eis durchstoßen und die Wassertemperatur etwas tiefer messen; 4°C.
Das Diagramm aus Wiki ist daher real.
Was das zweite soll, weiß ich nicht. Es gilt jedenfalls nicht für die einfache Wasserprobe im gekühlten Behälter. Niemals friert darin das Wasser von unten her zu, wie es dargestellt ist.
.
.