Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Chiefs lockere Schrauben

Beitragvon Kurt » Sa 24. Jan 2015, 19:30

Yukterez hat geschrieben: Weiß das GPS dann nicht mehr wo es ist, oder kann die Polizei den Dieb ganz einfach fangen in dem sie sich vom GPS an die Koordinaten {0,0,0} führen lässt?


Ich gehe mal einfach davon aus dass das mit dem BS fürs GPS klar ist, dann geht's mit den unterschiedlichen Aussagen hier weiter.
viewtopic.php?p=85672#p85672

Das wird auch JL interessieren denn es betrifft ihr Aktivitäten zu CERN und Gran_Sasso.
Denn entweder ist die Zeit falsch oder die Koordinaten.

Kurt

(ich gehen davon aus dass wegen der -komischen- Zeitübertragung die Meridiane -gekrümmt- sind, also nicht dem verwendetem Koordinatensystem entsprechen)

.
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Chiefs lockere Schrauben

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 00:53

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...Ich gehe mal einfach davon aus dass das mit dem BS fürs GPS klar ist....


Ha, ha, ha..... Gelächter, schenkelklopfen. Also die blauen Kringel um die Erde. Richtig? :lol: :lol: :lol:


Nun scheint es klar zu sein.
Beim GPS wird die Pos des Empfängers dadurch ermittelt dass der Abstand zu mehreren Sendepunkten eingeholt und verrechnet wird.
In den mir bisher gezeigten Formeln erfolgt dabei keine Berücksichtigung der Erdrotation.
Im Prinzip läuft das folgendermaßen ab: der Empfänger wertet einen Zustand innerhalb des SAT-Signals aus das an einem ganz bestimmten Punkt der Umlaufbahn des SAT gesendet wurde und stellt fest wie lange dieses Signal bis zu ihm unterwegs war, somit ist ihm sein Abstand zum Sendepunkt eben dieses Signals bekannt. Dieser Vorgang wird für mehrere SAT parr. durchgeführt und aus den Laufzeiten zwischen dem jeweiligem Sende- und Empfangspunkt wird dann seine POS errechnet.
Angenommen wird dabei dass dieses Signal innerhalb des BS sich nach dem BS richtend gelaufen ist, es wird also keine Erddrehung angenommen/berücksichtigt, sondern davon ausgegangen dass das BS gegen die Erde unbewegt ist.
Berücksichtigt wird dabei die Verlangsamung der Signalgeschwindigkeit im Bereich der Atmosphäre die es durchdringt, ansonsten wird von c ausgegangen.
Das heisst dann das GPS für die POS-Bestimmung einen zur Erde, also zum verwendeten BS, ruhenden LLB annimmt.

Bei der Systemzeitübermittlung (Cern und Co) ist es nun plötzlich anders, da wird angenommen dass sich das BS innerhalb des LLB dreht, erkennbar unter der angeblichen Berücksichtigung des Sagnaceffektes.
Was nun wirklich real gemacht wird ist wohl nicht rauszukriegen denn die damit beschäftigten Beamten scheinen es selber nicht zu wissen und der Hersteller wohl kein Interesse hat sein Vorgehen aufzuzeigen.

Soviel zur Glaubwürdigkeit von dem was man uns vorlegt.

Kurt

(wem nicht klar ist wie das mit den beiden Punkten funktioniert und wie das technisch gemacht wird der soll halt einfach nachfragen)
Soviel: es wird alle 1 ms ein Kennsignalblock [GOLDCode] gestartet (somit sind mehrere unterwegs bis sie den Empfänger erreichen).
Nocheins: der SAT sagt dem Empfänger nicht wo er sich gerade befindet.
(Und auch seine Atomuhr wird nicht! nachgestellt)
.
.
Chief, was ist mit einer klaren LLB Aussage per Bild für Erde und Sonne, kommt da noch was oder willst du dich da nicht festlegen weil du dann kein Ausweichen auf einmal So, ein andermal So mehr hast?
(Leg dich fest dann packen wir sofort M+G wieder aus, vielleicht kapierst du es dann dass sie keinen Bezug hatten um darauf aufgesetzt eine Aussage zur Erdrotation erstellen zu können)
.
.
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 01:03

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Sprechen wir vom Bezugssystem für die Berechnung von Signallaufzeiten? :mrgreen:


Ist nun klar dass das vom GPS verwendete BS mit der Erde mitrotiert?
(oder willst du noch einige Runden rotieren?)

Kurt


Nö, LLB rotiert nicht mit der Erde mit!


Und was ist mit dem Koordinatensystem das beim GPs verwendet wird
Rotiert das mit der Erde mit?

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 01:11

Chief hat geschrieben:...


Du bist also nicht in der Lage über deinen Schatten zu springen, stell dich zu Highway.

Also: ist das vom GPS verwendete BS an die Erde angenagelt oder nicht?

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 01:20

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bei der Posbestimmung wird die Laufzeit zwischen dem Sendepunkt und dem Empfangspunkt hergenommen um die Pos zu bestimmen, und zwar auf das Bezugssystem des GPS bezogen, dieses ist an die Erde angetackert, rotiert also mit.
Dabei spielt es keine Rolle ob ein Signal links- oder rechtsrum um den Äquator läuft.


Falsch! Die Laufzeit wird im ECI berechnet und dann für jeder Position auf der Erde korrigiert! :mrgreen:


Rotiert das beim GPS verwendete BS mit der Erde mit oder nicht?

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 01:42

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Rotiert das beim GPS verwendete BS mit der Erde mit oder nicht?
Was soll denn diese Frage bezwecken? GPS bedeutet bekanntlich Global Positioning System und das bedeutet, dass dieses System Positionen auf der Erde bestimmen kann, maw. wie weit ich z.B. vom Kölner Dom entfernt bin oder ähnliches. Einige dieser Positionen sind fest und andere halt nicht. Ob das Koordinatensystem also irgendwo festgetackert ist, sollte klar sein.

Ich will von ihm Klarheit haben, er hat behauptet dass es nicht an die Erde angetackert ist, das soll er beweisen oder zugeben dass es eben doch mit der Erde fest verbunden ist und somit mitrotiert.

Beim GPs wird ein an die Erde angetackertes BS verwendet, erstellt ev. 1947 von den Amerikanern, das mit ihr mitrotiert und dessen Ursprung {0,0,0} im Mittelpunkt der Erde liegt.
Das ist halt nunmal so.

Das GPS System basiert auf dem geodätischem Weltsystem von 1984 (WGS84; World Geodatic System 1984). Die Land- und Seekarten werden diesem System seither Schritt für Schritt angepasst.


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 01:45

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Rotiert das beim GPS verwendete BS mit der Erde mit oder nicht?

Kurt

BS in welchem LG konstant ist rotiert nicht mit der Erde mit! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Bist du in der Lage eine klare Aussage zu erstellen oder nicht?

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 19:50

Chief hat geschrieben:LLB rotiert nicht mit der Erde mit! Ist das klar genug? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Chief, was ist mit einer klaren LLB Aussage per Bild für Erde und Sonne, kommt da noch was oder willst du dich da nicht festlegen weil du dann kein Ausweichen auf einmal So, ein andermal So mehr hast?...


LLB für GPS rotiert nicht mit der Erde mit! - ruht relativ zum Bildschirm!


Danach habe ich dich aber nicht gefragt, sondern danach ob das beim GPS verwendete BS mitrotiert.
Es ist:
Das GPS System basiert auf dem geodätischem Weltsystem von 1984 (WGS84; World Geodatic System 1984).


Rotiert es mit oder nicht, du hast behauptet dass es nicht mitrotiert.
Darum nochmal die Frage zur Mitrotation: ja oder nein.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 20:30

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Danach habe ich dich aber nicht gefragt,...


Klar!

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=85587&sid=64fd9c9f4007bbbb88e98ff86ed53936#p85587


Du schaffst also immer noch keine Antwort.
Dann gebe ich sie halt für dich.
Laut Beschreibung wird für GPS WGS84 verwendet, wenn man dann weiterschaut wird erkennbar dass es sich dabei um ein Bezugsystem handelt dass gedachte Linien auf der Erdoberfläche verwendet, aufgeteilt in Ost, West, Nord, und Süd -Bereiche.
Somit ist klar dass dieses System mit der Erde mitrotiert.

Und nun komme ich wieder auf das zurück was beim GPS auffällt, nämlich das dass da mit zweierlei Mass gemessen wird, eins das seine Informationen über die Signallaufzeiten von den Sendepunkten zu den Empfangspunkten aus einen BS bezieht das mit der Erde mitrotiert.
Und einem das seine Laufzeitberechnungen nachträglich durch die Korrektur der Laufzeiten zwischen dem Sendepunkt und dem Empfangspunkt und der inzwischen erfolgten Erddrehung erstellt, also aus einem BS das eben nicht mit der Erde mitrotiert.

Das sin eindeutig zwei unterschiedliche Verfahren, die Frage ist welche das richtige ist.
Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Aussage zum "CERN".

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bewegte Uhren richtig synchronisieren

Beitragvon Kurt » So 25. Jan 2015, 22:46

Chief hat geschrieben:
Das ist nur die Weltkarte in 3D. Die rotiert selbstverständlich mit der Erde mit.


Sie wird deswegen benötigt um die Punkte festzulegen die die einzelnen SATs passieren während sie um die Erde sausen.
Aus der Signallaufdauer vom Sendepunkt zum Empfangspunkt errechnet der Empfänger den Abstand der beiden Punkte zueinander bzw. seinen Abstand zum Sendepunkt.

Und zwar unterschiedlich je nach Anwendung!! Einmal mit -Sagnac-, einmal ohne.

Das sin eindeutig zwei unterschiedliche Verfahren, die Frage ist welche das richtige ist.
Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Aussage zum "CERN".


Ich hab gestern ein Bild gepinselt welches LLBs aufzeigt, sag mir wie du die einzelnen Bezüge siehst.

Bild1.GIF
Bild1.GIF (10.08 KiB) 5525-mal betrachtet


Grün ist die Erde bei ihrem Weg um die Sonne, blau ihr LLB, Orange die Sonne selber und grau der LLB den sie erzeugt.
Einverstanden?

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22384
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste