Akkus, Myonen und Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Akkus, Myonen und Zeitdilatation

Beitragvon fallili » Sa 6. Dez 2014, 13:58

@Spacerat
Was Du schreibst kann ich nachvollziehen und daher werd ich auch nie sagen, dass ich die SRT "verstehe".
Ich find auch, das die SRT nix "erklärt" sondern nur ein theoretisches/mathematisches Gerüst ist mit dem man zu Ergebnissen kommt, die (wenn nicht alle Experimente lügen, oder völlig anders interpretiert werden müssen) mit dem übereinstimmen was man messen kann.

Aber das mit "bewegte Uhren gehen langsamer" werd ich auch nicht "verstehen".
Ich sitz da, meine Uhr tickt vor sich hin und da wird sich nix irgendwie daran ändern, wenn nun 1000 bewegte Beobachter um mich "herumzischen".
Gut - das verlangt auch die SRT nicht, aber andererseits sagt die SRT, dass bewegte Uhren "wirklich" langsamer gehen und bewegte Objekte "wirklich" kürzer werden.
Irgendwer hat hier mal ein Zitat eingestellt, das ich noch so in Erinnerung habe:
"RT and ZK is real, but not really real"

Meine Einstellung bleibt daher: Die SRT funktioniert - sie macht experimentell nachweisbare richtige Aussagen - und sie macht (im Gegensatz zu dem was hier oft behauptet wird) keine widersprüchlichen Aussagen.
Warum sie funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden - sollte ich es jemals herausfinden , werdet Ihr erfahren dass fallili es herausgefunden hat - spätestens wenn Ihr den Lebenslauf des dafür ausgezeichneten Nobelpreisträgers mit den hier ab und zu angegebenen Daten von mir vergleicht fällt es sicher auf.
Aber einstweilen schau ich, dass ich mein Geld mit meiner Arbeit verdiene - so ganz überzeugt bin ich nicht davon, das ich die "Nobelpreis-Kohle" jemals zur Verfügung haben werden ;)
Zuletzt geändert von fallili am Sa 6. Dez 2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon fallili » Sa 6. Dez 2014, 14:14

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Meine Einstellung bleibt daher: Die SRT funktioniert - sie macht experimentell nachweisbare richtige Aussagen...

Nö, das macht sie nicht! Widerlegt durch HK! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Uje - da hab ich doch die tausenden Pressemitteilungen von 1971 irgendwie überlesen. Da muss ja die ganze Welt Kopf gestanden haben, als HK damals die SRT "widerlegt" hat.
Übrigens - was hat Sagnac Dir getan, weil Du ihn auf einmal nicht mehr erwähnst - der hat doch auch die RT "widerlegt".

Vielleicht waren die beiden aber auch keine wirklich ernst zu nehmenden Wissenschaftler.
Aber jetzt, wo die RT endlich durch Chief widerlegt worden ist, kann es ja nicht mehr lange dauern bis sie aus den Lehrbüchern verschwindet.
fallili

Beitragvon julian apostata » Sa 6. Dez 2014, 15:12

Chief hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:...
Völlig klar. In beiden Systemen gehen die Uhren langsamer als im anderen System.

Das besagt die SRT, wurde aber durch Hafele-Keating widerlegt. Die Atom-Uhr welche langsamer geht, ist die Uhr die relativ zum BS Erde bewegt wird. SRT tot, Äther-Theorie lebt!

Nein, ist nicht widerlegt. Die bewegten Lineal kann man nämlich auch wieder rückwärts laufen lassen. Bei der Rückführung gehen die Uhren ebenso langsam. Hält man das Lineal ganz an, dann hat man ganz real nachgehende Uhren beim zurück gekehrten Lineal.

Und was die Äthertheorie anbelangt. Da schaun'mer mal was Harald's Lt-Programm sagt.

http://www.mahag.com/srt/effekte.php?c

Für v=0,8*c geben wir das da ein
v=239833.9665
x=1
t=0

Wir wollen also messen: Wie lange ist eine elektromagnetische Welle, die im System I 1km lang ist.

x'= 1,6666666679020892431058371507764446517990 km

t'= -0,0000044475212744598516669833938377832216 Sekunden

Das Ergebnis 1,666km dürfen wir aber nicht als Endergebnis, sondern nur als Zwischenergebnis benutzen.

Denn das eine Ende bei x=1km ist nämlich durch die Transformation nach I' 4,44753 Millisekunden in die Vergangenheit gerutscht. Das Wellenende müssen wir also wieder in die Gegenwart t'=0 zurück holen

Also in 4,44753 Millisekunden legt sie 1,333km zurück

Die Wellenlänge beträgt also

1.666km+1,333km=3km in I'

wenn sie nach rechts läuft und

1.666km-1,333km=0,333 3km in I'

wenn sie nach links läuft.

Wie erklärst du eine Änderung der Wellenlänge in der klassischen Physik?

Da ändern sich nur Frequenzen, aber keine Wellenlängen.

Ach ja, wie erklärst du über die Äthertheorie, dass das Produkt der Laserfrequenzen, sich auch im Ionensystem nicht ändert.

Das kann nur eine Wellenlängenänderung und ein konstantes c erklären.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=681
julian apostata

Beitragvon Jan » Sa 6. Dez 2014, 16:12

Wenn Zeit nur ein Konzept ist, dann vergeht die Zeit überall gleich.
Die Uhren gehen unterschiedlich.
Jede Uhr ob mechanische Uhr, Atomuhr oder Quarzuhr würde langsamer ticken, wenn sie einem Druck ausgesetzt ist, der dem aus 11 kilometer Wassertiefe entspricht.
Um so schneller, wenn der Atmosphärendruck dem auf der Oberfläche der Erde entspricht.
Und noch schneller ticken die Uhren, wenn der Atmosphärendruck dem aus 10 Kilometern Höhe über der Erde entspricht.
Was überall als Referenz gleich bleibt ist die Zeit.
Jan

Beitragvon All » Sa 6. Dez 2014, 18:30

Jan hat geschrieben:Wenn Zeit nur ein Konzept ist, dann vergeht die Zeit überall gleich.
Die Uhren gehen unterschiedlich.
Jede Uhr ob mechanische Uhr, Atomuhr oder Quarzuhr würde langsamer ticken, wenn sie einem Druck ausgesetzt ist, der dem aus 11 kilometer Wassertiefe entspricht.
Um so schneller, wenn der Atmosphärendruck dem auf der Oberfläche der Erde entspricht.
Und noch schneller ticken die Uhren, wenn der Atmosphärendruck dem aus 10 Kilometern Höhe über der Erde entspricht.
Was überall als Referenz gleich bleibt ist die Zeit.

Zeit ist das, was man daraus macht.

Wenn der Raum abhängig ist vom Intertialsystem (wie in der SRT), dann muss man auch die absolute Zeit verlagern und biegsam machen. Das ist schon alles. Es ist nichts anderes als eine Spielerei.
All

Beitragvon Jan » Sa 6. Dez 2014, 21:29

Einheitliche Zeit als Referenz fürs ganze Universum ist einfach.
Nach SRT ist Zeit überall anders. Das ist zu komplex und verstehen die wenigsten. Wird auf der Erde auch nirgends technisch angewandt.
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Wir erleben das Versagen der RT.
RT= SRT+ART
Jan

Beitragvon All » Sa 6. Dez 2014, 21:40

Das Verhalten von Raum und Zeit erklärt nicht ansatzweise die Herkunft. Wie auch?

Es ist nur eine riesige Spielwiese für mathematisch orientierte Zeitgenossen.
All

Beitragvon Yukterez » Sa 6. Dez 2014, 21:44

Jan hat geschrieben:RT= SRT+ART

Wurdest du in der Schule eigentlich oft gehänselt?

Mir sicher dass das eine schwere Zeit für dich war,

Bild
Yukterez

Yuktourettes Herkunft

Beitragvon All » Sa 6. Dez 2014, 21:53

@ Jan

Was anderes ist es natürlich bei Yuktourette. Da kennt man inzwischen die Herkunft seines Verhaltens.

Bild Die Mutti von Yuktourette
All

Ausweiskontrolle

Beitragvon Yukterez » Sa 6. Dez 2014, 21:55

Aal hat geschrieben:http://s10.postimg.org/de74kjk1x/chief.jpg
Die Mutti von Yuktourette

Komisch, das Bild heißt aber "chief.jpg". Wie kommt denn das? Bild

Widersprüche aufdeckend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie