Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Edit: Ich schreibe langsamer als du... na sowas.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die SRT komplett ungültig ist, sondern stets, dass sie hier, da und dort ihren Gültigkeisbereich haben mag. Die beiden Möglichkeiten empfinde ich btw. (vor allem die 2.) als durchaus einleuchtender, als eine Theorie, die Zeitreisephänomene vorgaukelt.
Möglichkeit 2 ist die ganz "normale" Äthertheorie mit einem absolut ruhendem Äther - da können wir wahrscheinlich einige Zeit darüber diskutieren warum ich diese völlig ablehne.
Möglichkeit 1 kann ich schneller als undenkbar aufzeigen (glaub ich halt).
Du schreibst:
1. Ist c vom bewegten Objekt abhängig, ist der rote Laser langsamer und kommt eine halbe Sekunde später an als der blaue. Der blaue wird für die Strecke 1s brauchen.
Ich gebe nochmal an, dass der rote Laser der von der Erde aus ist. Was für Laser gilt, gilt auch für Funkwellen.
Der Kommandant des Raumschiffes sitz vorne - von der Erde ist eine absolut dringliche Meldung an ihn zu senden, das Überleben der Besatzung hängt von jeder Zehntelsekunde ab.
Das Signal von der Erde braucht bis zum Ende des Raumschiffes x Sekunden, von dort dann aber dann nach vorne eine halbe Sekunde mehr als ein Funksignal innerhalb des Raumschiffes (wie eben die Laserstrahlen auch).
Folglich beschließt die Erdbehörde, die Signalübermittlung so zu gestalten, dass ein Empfänger am Ende des Raumschiffes die Nachricht unverzüglich automatisch nochmals nach vorne zum Kommandanten sendet.
Nun haben wir folgende Situation: Die Nachricht braucht x Sekunden bis zum Raumschiffende - von dort über diesen "Weiterleitungstrick" noch eine Sekunde bis zum Kommandanten. Sie kommt, nach Deiner Aussage, also eine halbe Sekunde vorher an, als wenn sie direkt von der Erde zum Kommandanten gesendet würde.
Kannst Du nachvollziehen, warum es mir völlig absurd und unglaublich erscheint, dass eine Nachricht durch eine zwischengeschaltet zusätzliche Empfänger-Sender Kombination schneller ankommen sollte als bei "Direktkommunikation".