julian apostata hat geschrieben:Hat tatsächlich jemand irgendwo die Stromstärke berechnet, die im Raumschiffsystem und Erdsystem gemessen würde?
Jedenfalls lässt sich da eine einfache Beziehung ableiten.
I=k*u/s
(k=Proportionaslitätskonstante u=Geschwindigkeit der Elektronen s=durchschnittlicher Elektronenabstand)
Im System Erde wird dann folgender Elektronenabstand gemessen.

Also ich versteh Julians Berechnungen nicht.
Etwas später schreibt er:
Wozu brauch ich nun "s" und wie find ich den Wert heraus?
@Yukterez
Ich wollt seine früher mal angegebene Werte prüfen und das selber ausrechnen - aber inzwischen sind konkrete Werte gelöscht worden (also ich find sie nicht mehr) daher kann ich nur versuchen zu rekonstruieren.
So weit ich weiß, sollte das Raumschiff mit 0,5 c unterwegs sein und für die Elektronengeschwindigkeit hatte er 0,2 c angegeben - die kann ja nur relativ zum Raumschiff gemeint sein.
Damit komme ich für die Geschwindigkeit der Elektronen aus Erdsicht auf 0,63636 c.
Mit dem Werten kann ich nun alles ausrechnen - wie üblich lieber ohne große Formeln sondern mit der Vorstellung einer konkreten Situation.
In 2 ls Entfernung soll das Raumschiff 1 Sekunde lang 1 A abstrahlen (also 1 C an Elektronen).
Das erste Elektron kommt also nach 2 / 0,63636 Sek = 3,143 s auf der Erde an.
Das Raumschiff strahlt 1 Sek lang - in der Zeit kommt es 0,5 ls weiter.
Das "letzte" Elektron braucht daher aus einer Entfernung von = 1,5 ls dann noch 2,257 Sekunden um bis zur Erde zu kommen, was insgesamt bedeutet, dass es 3,257 Sekunden nach dem ersten Elektron ankommt.
Damit komme ich auf eine "Registierungszeit" für diese 1 Coulomb an Elektronen von 3,257 - 3,143 = 0,214 Sekunden - also damit eine auf der Erde messbare Stromstärke von 4,67 A.
So weit meine Überlegungen - bin aber absolut nicht sicher ob ich das richtig sehe oder ob ich nicht auch einen Fehler drin habe?
Wie gesagt, sind Julians Daten weg - ich kann es also auch nicht mehr vergleichen.
Wär nett, wenn Du, Yukterez das auch mal nachprüfen würdest, bzw. das Problem (wahrscheinlich mit einer anderen Methode als ich) auch durchrechnest.