Diskussion a-la AC-Forum

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Diskussion a-la AC-Forum

Beitragvon Mordred » Do 31. Dez 2009, 18:13

Ich hat geschrieben: Dass ganze Gesabbel dient letztlich nur dem einen Zweck eine theoretische Behauptung mit allen Mitteln am Leben zu halten.

Poet hat geschrieben:Schwachsinn, falsifiziere es, oder halte doch den Mund.

Beweise es oder halte selber den Mund....
Wenn eine Theorie nach mehr als hundert Jahren immer noch nicht bestätigt ist, hat sie sich selbst, ..wie sagst du doch so schön, ....falsifiziert....

Poet hat geschrieben:Gähn, man bist Du langweilig,… Immer derselbe Brei. Wenn Du mal ein konkretes Argument findest, dann halte es bloß fest.

Komisch, ich lese von dir auch immer nur den selben Brei......nur bist du langweiliger, ..denn dein Brei ist über 100 jahre alt....
Gäääähn.....wird es dir nicht langweilig dich ständig zu wiederholen ?

Poet hat geschrieben:Nach dem ich einige Beiträge von Dir hier gelesen habe ist mir klar, das Du da keine Logik erkennen kannst, das Problem ist aber nicht, das es keine gibt, sondern das es Dir einfach nicht gegeben ist, diese zu erkennen.

Ich bitte mir die Logik auf zu zeigen...

Poet hat geschrieben:und selbst wenn etwas bei Wiki falsch ist, ist deswegen nicht alles falsch und das was Ihr Euch denkt richtig.

Stimmt, aber deswegen ist auch nicht immer gleich alles richtig was da steht....
Poet hat geschrieben:Wenn Du nicht ließt was man Dir an Links gibt, ist es eh für die Katz.

Leider wiederholen sich die Aussagen deiner Links, ..dadurch werden sie aber nicht richtiger oder wahrer, ...

Poet hat geschrieben:Schwachsinn, falsifiziere es, oder halte doch den Mund.

Beweise es, oder halte du den Mund, ...
Oder ist die Aussage "Murks" für dich schon ein beweißendes Gegenargument ?
Poet hat geschrieben:Wir können das hier gleich beenden, denn Dir sind die Grundlagen nicht klar. Weder kann man mit c Reisen geschweige den einfach gleich mit c los fliegen.

Ach so, ...ich dachte das wäre eine hyphotetisch theoretische Annahme.
Wenn ich also in echt nicht mit c reisen kann, ...wozu dann über das hyphotetisch teoretische Zwillingsparadoxon überhaupt erst reden ?
Somit stellt es sich selbst ad absurdum dar...

Poet hat geschrieben:Und bei c steht die Eigenzeit, da siehst Du nichts mehr nach hinten.

Wenn ich mit c reise, würde meine Eigenzeit stehen ?
Das ist ja lachhaft hoch 10.
Seit wann wirkt sich denn Geschwindigkeit auf meine Eigenzeit aus ?
Man überlege mal was du da für einen Schwachsinn verzapfst....
Beweiße es, .oder halte deinen Mund, ...um es mit deinen Worten auszudrücken.

Poet hat geschrieben:Ansonsten kannst Du mich ja noch ein wenig beschimpfen um dein Ego zu polieren.

Habe ich das ?
Ich denke nicht, ...und nötig habe ich das auch nicht um mein Ego zu polieren, ....
Bei dir scheint das aber nötig zu sein, ...wie ich schon zuvor erkannte, gehst du gerne selbst von deinen Unzulänglichkeiten aus um diese auf Andere zu projezieren.
Siehe:
Poet hat geschrieben:So Junge, nun ist es gut, Du bist mir einfach zu blöde und ungebildet.

Diese Aussage scheint mir doch sehr überheblich. Aber auch das passt zu deinem ganzen Auftritt hier.

Poet hat geschrieben:Man bestätigt eine Theorie nicht, man kann nur versuchen sie zu widerlegen.

Eine Theorie bleibt so lange eine Theorie bis sie entweder bestätigt ist, ..dann nennt man es einen Fakt, ...oder bis sie wiederlegt ist.
Dann hat sie sich selbst erledigt.
Aber dass du das nicht so recht begreifen kannst oder magst passt in dein Bild welches du hier aufzeigst.
Große Töne, Aber anstatt diese zu unterstreichen oder zu beweißen verlangst du, ...wiederlegt sie doch, ...wenn ihr könnt.

Poet hat geschrieben:Spreche mich Mal wieder an, wenn Du was von Physik und Wissenschaft verstehst, das ist ja einfach lächerlich.

Siehst du, ...und so lächerlich wie ich dir scheine, so lächerlich machst du dich vor mir.
Und ich sage dir auch warum.
Ein Affe der Nachplappert und nicht eigenständig denken kann, und somit auch auf Argumente anderer zurückgreift, diese nur verteidigen kann mit, ...falsifizier doch, ...nuja, ....da brennt das Licht dann auch nicht wirklich Helle.

es ist eine Theorie die bisher gut passt, und sie wurde nicht widerlegt

Wie gesagt, was nach über 100 Jaheren nicht bewiesen werden konnte hat sich selbst falsifiziert !
Poet hat geschrieben:Es gibt dazu genug im Web, Du schnallst es nicht was? Wenn Du meinst die SRT ist falsch, falsifiziere sie, und gut ist, es hindert Dich doch keiner. Es nun eben so, Ihr labert rum, pöbelt und schreit und seit nicht in der Lage es klar zu widerlegen. Das ist aber Euer Problem.

Es gibt dazu genug im Web, Du schnallst es nicht was? Wenn Du meinst die SRT ist richtig, beweiße es, und gut ist, es hindert Dich doch keiner. Es nun eben so,Du laberst rum, pöbelst und schreist und bist nicht in der Lage es klar zu beweisen.
Und das ist Dein Problem !

Poet über Sebastian hat geschrieben:Junge, wenn Du nicht unter Welpenschutz stehen würdest….

Man bist du ein hochnäsiger Poet, ..
Anscheinend bist du Albert 2
Ich frage mich nur, wenn du so schlau bist, ...warum gibst du dich mit uns unwissenden ab und stehst nicht in Labor um deine Weissheit zu verivizieren ?
Wenn alle Deppen sind, bin ich dann der Schlaui, ..oder letztlich doch nur der yyy der denkt die Anderen seien Dumm.....
Mir scheint als hättest du da ein kleines Defizit bei der Zuordnung von Realitäten...

Sebastian hat geschrieben:Wobei Karl Popper der Ansicht war, dass eine Theorie nicht 100% bewiesen werden kann. Das heißt aber nicht, dass eine Theorie nicht bestätigt werden kann.

Wird eine Theorie bewiesen, dann wird aus dieser Theorie ein Faktum !

Sebastian hat geschrieben:Deine Aussage:

Poet hat geschrieben: So Junge, nun ist es gut, Du bist mir einfach zu blöde und ungebildet. Man bestätigt eine Theorie nicht, man kann nur versuchen sie zu widerlegen.

ist nicht einfach nur verkehrt, sondern zeugt einzig von wenig Intelligenz, überheblich eingepackt.
Und wenn solch ein Intelligenzbolzen nun versucht mich als ungebildet und wissenschaftlich ahnungslos darzustellen, ...dann erübrigt sich mir diesbezüglich jegliche Stellungnahme.

Gruß
Mordred

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Do 31. Dez 2009, 20:12

Mordred hat geschrieben:blah, blah, blah, ...
ist nicht einfach nur verkehrt, sondern zeugt einzig von wenig Intelligenz, überheblich eingepackt.
Und wenn solch ein Intelligenzbolzen nun versucht mich als ungebildet und wissenschaftlich ahnungslos darzustellen, ...dann erübrigt sich mir diesbezüglich jegliche Stellungnahme.

Gruß

Es ist nun mal so, dass es einen guten Intelligenztest gibt. Wer die SRT verstanden hat ist intelligent, wer sie nicht verstanden hat, eben nicht. Du hast sie nicht verstanden, das beweist du mit jedem Wort, dass du schreibst. Am beste ist, du hältst dich an deine eigene Empfehlung selbst und enthältst dich fürderhin jeder Stellungnahme.

Übrigens: Harald hat sie verstanden, immerhin, auch wenn er sie ablehnt und die RdG für Unsinn hält. Frag mal ihn um Rat, aber bitte per e-mail oder PN und nicht im Forum, denn das ist lähmend.
fb557ec2107eb1d6

Geschwindigkeit c

Beitragvon rmw » Fr 1. Jan 2010, 13:54

nocheinPoet hat geschrieben:Und um die RT zu falsifizieren braucht man doch nur mal ein Objekt auf über c zu beschleunigen

Wenn man ein Teilchen durch ein Magnetfeld nicht schneller als auf c beschleunigen kann so zeigt das allenfalls dass ein Magnetfeld keine größere Geschwindigkeit übertragen kann, sonst schon auch nichts.
Ein Körper in einem Luftstrom kann ja durch die Luft auch auf keine höhere Geschwindigkeit gebracht werden als die Geschwindigkeit des Luftstroms. Die Grenzgeschwindigkeit von Teilchen in einem Magnetfeld beweist also überhaupt nichts.

Dagegen ist umgekehrt der ganze relativistische Hokus Pokus bis heute durch nichts bewiesen.

rmw
rmw

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 1. Jan 2010, 15:53

Hallo,

Wenn Du Dich mal so richtig mit Deiner Unfähigkeit vertraut machen willst, dann versuche Dich mal am Mensa Test.

http://www.mensa.de/index.php?id=65

Ich mach mir mit Freunden hin und wieder den Spaß den nach ein paar guten Single Malt durchzuprügeln, klappt immer auch dann noch recht gut.

mir ist es gestattet 49,00 Euro auszugeben.

beantwortet und haben daher gute Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen.

https://mind.laterne.de/edetail?mpn=&eid=724506700002

Aus diesem Grund hat der Test für mich keine Aussagkraft.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beweise

Beitragvon rmw » Fr 1. Jan 2010, 16:23

nocheinPoet hat geschrieben:Je näher man an c kommt, umso höher ist die Energie die man aufwenden muss um das Teilchen weiter zu beschleunigen.

Ja und? Je näher man an einen Körper an die Geschwindigkeit des Luftstroms annähern wollte umso mehr Energie müßte man in den Luftstrom stecken. Die Luft müßte einfach dichter werden, was einfach auch mehr Energie bedeutet die man in den Luftstrom stecken müßte.
Am Vergleich mit dem Luftstrom ist nichts vekehrt, dass du diesen Vergleich nicht verstehst ist allenfalls ein Mangel an Sehvermögen auf deiner Seite.
Dass die RT Anhänger in letzter Zeit von Beweisen für die RT nichts mehr wissen wollen ist auch bezeichnend, offensichtlich fällt ihnen ganz langsam auf dass sie tatsächlich keine Beweise haben. Bis vor nicht all zu langer Zeit war noch ständig von hunderten, wenn nicht von tausenden Beweisen die Rede.
Deinen restlichen Sätzen zufolge dürfte allerdings in der Tat Poesie mehr deine Stärke sein als rationale Logik.

rmw
Zuletzt geändert von rmw am Fr 1. Jan 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
rmw

Beitragvon Mordred » Fr 1. Jan 2010, 16:32

Poet hat geschrieben:Sie wird von Leuten wie Ihnen unterdrückt und diskreditiert. Ähnlich denen die Galileo (nicht mit zwei „l“ Du Honk ) verurteilten.

Oha, geilt sich da einer an einem Flüchtigkeitsfehler auf ?
Das ist unterste Schublade aber eigentlich von ihnen nicht anders zu erwarten.

Poet hat geschrieben:Keiner hinter doch Lopez daran ihren Blog mit Schwachsinn zu füllen.

PS:
„Hindert“ wird mit d und t am Ende geschrieben, ... (ich verzichte aber darauf sie deswegen als Honk zu betiteln ^^)

Poet hat geschrieben:Es ist ein beliebtest Mittel, andere die Schuld für die eigene Unfähigkeit zuschieben zu wollen.

Und beliebtes wird ohne t am Ende geschrieben. (ich erkenne das mal als Flüchtigkeitsfehler)

Aber davon ab muss ich diesem Satz zustimmen. Sie sollten sich hierbei aber erstmal selber an der Nase packen.
Denn von einer Fähigkeit ihrerseits konnte ich bislang nicht viel erkennen.
Was ich jedoch erkenne ist dass ihre Aussage sich einzig auf, ... falsifizier doch beschränkt.
Poet hat geschrieben:Dein Problem ist ganz einfach, da gibt es etwas, das Du nicht begreifen kannst, und weil das an Deinem Ego kratz willst Du einfach nicht wahr haben, das Du dafür einfach zu blöde bist, und deswegen heulest Du eben rum, das muss falsch sein. Werde mal erwachsen Junge.

Nun, weder heule ich, noch kratzt irgendjemand an meinem Ego, ..und sie zu aller letzt.
Dadurch dass sie mich und Andere als blöd bezeichnen setzen sie sich nur selbst herab. Auch wenn ihre Absicht eher darin besteht sich dadurch zu erheben.
Leider Misslungen würde ich sagen.

Poet hat geschrieben:Bei Ihnen ist eh Hopfen und Malz verloren, da hilft wahrscheinlich auch keine Therapie mehr. Sie leben in einer Traumwelt und es ist ihnen nicht mal mehr gegeben zu erkennen wie lächerlich Sie sich hier und im Internet machen.

Selbst wenn es so wäre könnte es ihnen schlicht egal sein.
Sie halten sich natürlich selbst für sehr schlau, aber dazu fehlt ihnen noch eine ganze Menge.
Aber wie sollten sie ihr Defizit auch erkennen, sind sie doch von ihrem eigene Ego dermaßen geblendet.

@ fb557ec2107eb1d6

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Es ist nun mal so, dass es einen guten Intelligenztest gibt. Wer die SRT verstanden hat ist intelligent, wer sie nicht verstanden hat, eben nicht

Oha, dann sind auch sie ein wahrer Intelligenzbolzen ?
Und reihen sich in die handvoll Weisen die, die SRT „verstanden“ haben ein ?
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Du hast sie nicht verstanden, das beweist du mit jedem Wort, dass du schreibst. Am beste ist, du hältst dich an deine eigene Empfehlung selbst und enthältst dich fürderhin jeder Stellungnahme.

Ich habe mich mit ihr befasst, und bin im Laufe dessen auf Widersprüche und Ungereimtheiten gestoßen. Manches war sogar absurd.
Am Ende meiner Studie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die SRT unsinnig ist.
Selbst Albert revidierte seine Theorie und hielt 20 Jahre später einen Äther für zwingend notwendig.
Da sie nun aber anscheinend auch schlauer wie Albert sind, warum vertrödeln sie ihre Zeit in einem Forum in dem ihrer Meinung nach hauptsächlich User vertreten sind die, die SRT ablehne, anstatt Ihr Wissen um die SRT in Experimenten zu bestätigen ?
Oder warum tummeln sie sich nicht in einem Forum wie dem Quantenforum oder dem AC ?
Wird es ihnen etwa langweilig, die gegenseitige Bauchpinselei ?
Die einzige Aussage von ihnen und dem Poeten besteht darin zu sagen, .. falsifizier doch. Das war´s dann aber auch schon.
Poet hat geschrieben:Am beste ist, du hältst dich an deine eigene Empfehlung selbst und enthältst dich fürderhin jeder Stellungnahme.

Ich beziehe jedenfalls Stellung. Sie labern nur blöd rum und suhlen sich in ihrer selbst bezeugenden Intelligenz.

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Übrigens: Harald hat sie verstanden, immerhin, auch wenn er sie ablehnt und die RdG für Unsinn hält. Frag mal ihn um Rat, aber bitte per e-mail oder PN und nicht im Forum, denn das ist lähmend.

Wie kann Harald, sofern er sie tatsächlich verstanden hat, diese Ablehnen ?
Hätte er sie verstanden, müsste er doch deren Richtigkeit erkannt haben, was wiederum eine Ablehnung ad Absurdum führen würde.

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ich denke das Wort „bestätigen“ ist hier auch ungünstig, es geht um verifizieren, man kann kein Experiment machen, das beweist das eine Theorie richtig ist.

Warum dann weiterhin experimentieren um eben diese Richtigkeit der Theorie zu verifizieren ??

Im Gegenteil. Eine Theorie muss und kann durch Experimente bestätigt oder widerlegt werden.

Nun, verifiziert wurde sie bislang noch nicht. Und über 100 Jahre Forschung sollten das doch mittlerweile können.
Klappt aber nicht.
Und nun kommen immer neue Fakten ans Tageslicht die mit der SRT nicht zu erklären sind.
Was macht der schlaue SRT´ler ?
Er ersinnt sich eine neue Theorie womit die Ergebnisse dann wieder in einem gewissen Einklang stehen.
Theoretisch ist halt alles machbar.
Nur verifizierbarer wird es dadurch eben nicht.
Im Gegenteil. Man verstrickt sich immer weiter in theoretischen Theorien die die theoretischen Theorien weiterhin künstlich am Leben erhalten.

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Es kann auch gut sein, das man das Experiment noch nicht machen kann, weil die technischen Möglichkeiten dazu nicht ausreichen, weil man eventuell etwas nicht genau genug messen kann. Das ändert aber nicht daran, dass man es dann erstmal mit einer Theorie zu tun hat.

Ja, und wenn dann was nicht passt, wird wie gesagt eine neue Theorie verballert, ...die die alte Theorie stützen soll.

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Solange eine Theorie dann nun nicht falsifiziert wurde bleibt sie eben gültig,

wozu also verifizieren.....?!?

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben: und das ist bei der RT nun mal eben so.

Jepp, sie bleibt auch ohne Verifizierung gültig.
Das nennt man dann Wissenschaftliches arbeiten auf höchstem Niveau.

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Auch wenn das Lopez reichlich gegen den Strich geht und auch Leuten wie Mordred.

Gegen den Strich wäre zuviel des Guten. Aber da jegliche Verifizierung eben fehlt, und meine Erkenntnisse eher gegen die SRT spricht, behalte ich mir vor eben die SRT für mich als unsinnig zu erkennen.
Sollten sie aber Argumente haben (bitte jenseits einer Theorie) die die SRT verifizieren, dann bin ich gerne bereit diese zu sichten und gegebenenfalls meine Meinung zu revidieren.

Ich spare mir das dumme Gekläffe von Dir im Detail zu kommentieren, Du bist was Du bist, ein kleiner Wadenbeißer, muss es auch geben, hat man was zu lachen, oder für Jene die da emotionaler sind, was zu bemitleiden.

Danke für ihre Anteilnahme aber ob sie über mich lachen geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei.
Auch ihre möchtegern Beleidigungen tangieren mich eher peripher.
Damit setzen sie für mich eher ihre eigenen Unzulänglichkeiten unter beweiß.

Die fehlen jegliche Grundlagen, und dazu noch der Wille etwas wirklich zu verstehen. Deswegen kannst Du Dich gerne weiter in Deiner Dummheit und Unwissenheit suhlen, und Dir dabei einreden, es wäre Rosenöl.

Aber gerne, so gesteh ich auch gerne ihnen zu sich in ihrer vermeintlichen und überheblichen Intelligenz auch weiterhin zu suhlen.

Ich habe schon viele geistig benachteiligte Menschen getroffen, die das mit Hass und Wut erfüllt hat, wenn Sie erkennen mussten, dass es andere gibt, denen sie nicht das Wasser reichen können.

Ach, da machen sie sich mal keine Hoffnungen. Hass und Wut sind mir eher fremd.
Und wie es sich mit dem reichen von Wasser verhält, nun ja, da sie anscheinend von sich ausgehend derjenige sein wollen der das Wasser reicht, und sich für so erhaben hält dieses nicht, von wem auch immer, empfangen zu müssen, scheinen sie geistig so bevorzugt zu sein, dass für sie anscheinend der Begriff Intelligenzbolzen definiert wurde.

Leider vermochte ich diese Intelligenz in ihren Posts bislang nicht wieder zu finden.
Eigentlich sehe ich eher das Gegenteil.
In dem sie Andere als dumm und unintelligent bezeichnen versuchen sie ihre eigene „Intelligenz“ zu erhöhen.
Dies führt aber zwangsläufig ins Gegenteilige.
Und somit erniedrigen sie sich selbst und offenbaren ihre Unzulänglichkeiten.

Wenn Du Dich mal so richtig mit Deiner Unfähigkeit vertraut machen willst, dann versuche Dich mal am Mensa Test.

Darüber hinaus brauchen sie dann auch noch einen Test um ihre vermeintliche Intelligenz zu unterstreichen.
Seht her, wie schlau ich doch bin, .....
Ich habe den Mensa test gemacht, ...

Toll, ...
Aber wenn sie unbedingt einen Test machen wollen der ihre "Intelligenz" bestätigt, dann besuchen sie doch mal die Sueddeutsche.

Der ist wohl etwas umfangreicher wie ihr Mensatest.

http://iqtest.sueddeutsche.de/?ns_campaign=sem200901&ns_mchannel=ppc&ns_source=google&ns_linkname=intelligenztest&ns_fee=0.10

Ich mach mir mit Freunden hin und wieder den Spaß den nach ein paar guten Single Malt durchzuprügeln, klappt immer auch dann noch recht gut.

Oho, ..soll mir das nun sagen dass sie auch unter Alkoholeinfluss ein begnadetes Genie sind ?
Wollten sie mir damit ihre unglaubliche Intelligenz unter die Nase reiben ?
Sorry, aber der Schuss ging nach hinten los.
Wie könnte ich jemanden ernst nehmen, der mit seiner immensen Intelligenz prahlt ?
Intelligenz verbirgt sich hintergründig, und Intelligenz hat es nicht nötig sich selbst zu feiern oder anderen diese mit lautem pribamborium vor zu halten.

So und nun muss ich mich um meine Gäste und die Mädels kümmern

Gäste und Mädels, ...soso, ....warum haben sie nun die „Mädels“ extra angeführt ?
Wollen sie uns damit nahe legen was sie doch für ein toller Hecht sind ?

Aus ihrer Aussage schließe ich eher dass sie ohne „Mädels“ feiern mussten.
Was mich nicht weiter verwundern würde, bei solch überheblicher Egomanie welche sie an den Tag legen.

Ein normaler intelligenter Mann muss nicht extra anführen dass sich „Mädels“ auf seiner Party befinden. Das ist normal und davon geht man gemeinhin aus.
Aber so stützt es natürlich das Ego. Und da sie anscheinend davon nicht wirklich viel haben, muss man es natürlich auf solche Art und Weise aufpuschen.

Und um die RT zu falsifizieren braucht man doch nur mal ein Objekt auf über c zu beschleunigen, ist doch ganz einfach. Jedoch zeigt jedes Experiment in einem Beschleuniger zum Beispiel, das es nicht geht.

Im Umkehrschluss hieße das, weil man ein Objekt nicht auf c beschleunigen kann stimmt die RT ?
Einfach bestechend, diese Logik eines wahren Genies.

Wenn ich mit 100km/h auf der Autobahn fahre, dann kann mich kein anderes Auto einhohlen oder treffen, wenn es auch nur mit 100km/h fährt. Um mich zu erreichen müsste es schneller als 100km/h sein.

Wenn ich im Auto sitze und sich direkt an meiner hinteren Stoßstange ein weiteres Auto befindet welches sich gleichschnell wie ich bewegt. Also immer meine hintere Stoßstange berührt. Was sehe ich wohl wenn ich nach hinten schaue ?
Genau, ..das Auto hinter mir.
Und wenn ich nun 100.000 Km/h schnell fahre.
Ich werde immer das Auto das an meiner Stoßstange klebt, hinter mir sehen.

Das nur mal zu dem Logikbruch in dem Beispiel an sich. Also selbst nach den „Regeln“ im Beispiel ist das so schon einfach falsch.

Das mal zum Bruch meiner Logik.
Von einholen oder überholen war, davon ab, nicht und niemals die Rede.

Es gibt kein stehendes Licht im Vakuum.

Habe ich das angedeutet oder behauptet ?
Sicher nicht !

Es gibt eben Regeln wie Geschwindigkeiten addiert werden, und nicht weil man die so möchte, sondern weil Experimente das so zeigen. Bei Licht fällt es einigen schwer das zu erkennen, deswegen machen wir es mal mit Temperatur. Wir haben zwei Gläser Wasser jedes 10 Grad Celsius warm, dann haben die zusammen auch nicht 20 Grad. Man könnte auf die Idee kommen, ist aber nicht so. Nun kann man sagen, das ist doch logisch, nun so logisch ist das nicht, denn habe ich ein Glas mit 20 Grad und ein Glas mit 40 Grad, dann gibt es eine Mischtemperatur.

C als Geschwindigkeit bleibt immer (Raumdichteabhängig) gleich.
Das Temperaturmischbeispiel ist also absurd.

Also man kann Temperaturen nicht einfach so addieren, und ebenso ist es mit Geschwindigkeiten.

Bei der Temperatur ist das richtig.
Bei Geschwindigkeiten sieht das etwas anders aus, und beim Licht ist das völlig anders.
Licht kann nicht angeschuppst werden.
Während sich also ein Stein vom fahrenden Zug geschmissen zu der Geschwindigkeit des Zuges addiert, bleibt die Geschwindigkeit des Lichtes von einem fahrenden Zug gesendet immer die Selbe.
Da addiert sich nichts.

Noch ein Beispiel, wie haben drei Pferde, alle rennen alleine 30km/h dann rennend die zusammen also 90km/h?

Schwachsinn und hat mit Licht und dessen Geschwindigkeit nichts zu tun.
Der vergleich einer Intelligenzbestie wie mir scheint.

Bevor mal also irgendeine Vorrausetzung als richtig gegeben nimmt, sollte man diese entsprechend hinterfragen.

Das habe ich, und ich habe meine Erkenntnis daraus gewonnen.

Hier im Beispiel wird aber einfach vorausgesetzt, das man Geschwindigkeiten beliebig addieren kann.

Sicher nicht!

Das man wenn man sich von einer Lichtquelle weg bewegt, die Geschwindigkeit der Bewegung einfach von der des Lichts abziehen kann, und man somit also „langsameres“ Licht bekommt.

Fehlinterpretation ihrerseits !
Bewege ich mich von der Quelle des Lichtes weg, dann reist das Licht nach wie vor mit seiner Eigengeschwindigkeit c.
Bewege ich mich mit 1000 Km weg vom Licht, so muss das Licht diese Geschwindigkeit (die erzielte Entfernung) natürlich überbrücken.
Das heißt, es braucht länger um mich zu erreichen.
Dadurch wird das Licht aber nicht langsamer. Nur die Strecke wird länger die das Licht bis zu mir zurück legen muss.

Es ist nun mal so, das c + c nicht 2c ist, wenn es sich bei c um die Lichtgeschwindigkeit handelt. Klar sind wir es gewöhnt einfach von der Logik her, solche Regeln zu übernehmen, und aus dem Alltag kennt man es eben auch nicht anders.

c lässt sich nicht addieren !!!
c bleibt immer c. (Raumdichteabhängig natürlich)
Diese Idee ist ja auch ganz nett, führt wenn man es richtig weiter denkt zur SRT, habe mir damals mit 11 Jahren glaube ich solche Dinge überlegt. Ich hatte da eine Rakete mit c und eine Taschenlampe die einmal nach vorne und einmal nach hinten gehalten wurde.

Wie dem auch sei, alles Experimente zeigen das c immer konstant ist.

Nur dass in deinem Beispiel mit der Rakete und der Lampe ein Markel enthalten ist.
Wenn ich mit c reise, so wird die Lampe nach vorne kein Licht abstrahlen können.
Denn die Rakete reist mit der Geschwindigkeit c das Licht der Lampe kommt also nicht weg vom Fleck.
Wäre das so, ließe sich c tatsächlich addieren.
Das tut es aber nicht!

Nach hinten sieht das anders aus.
Das Licht wird mit c nach hinten „reisen“

Dazu machen wir uns es wieder mal ein wenig einfacher und sagen, wir messen alle Geschwindigkeiten im Raum in c. Also bewegt sich ein Photon mit 1c.

Und da ist schon der erste Fehler der sich dann systematisch potenziert !
Ein Photon reist nicht. Und ein Photon bewegt sich auch nicht.
Und darum brauchen wir auch keinen Lorenzfaktor.

Die höchste Geschwindigkeit im Normalraum wäre dann eben c = 1 (entspricht einem Photon) mit der Folge das die Bewegung auf der Zeitachse 0 ist, die Zeit steht still.

Theoretisch ganz nett, ..nur dass die Zeit eben nicht still steht, würden wir mit c reisen können.
Alle Experimente zeigen, das es sich eben genau so verhält, bewegt sich ein Körper im Raum relativ zu einem anderen, so vergeht die Zeit langsamer.

Das ist aber leider nur ein subjektiver Eindruck.

Von dem „Beweisen“ kommt man hier einfach nicht los oder?

Wieso sagst du dann immer falsifizier doch ? Ist doch eigentlich das Gleiche, oder ?

Alle Experimente stimmen mit der SRT soweit überein, Jeder der will kann versuchen die SRT zu falsifizieren.

Und da haben wir es schon wieder......falsifizier doch, ...tztztz....
Also, bemängele nicht was du selbst ständig verlangst.
Es ist doch ganz einfach, keiner hat es bisher geschafft ein Experiment zu machen, das die SRT klar widerlegt, und deswegen wird gezetert und geschimpft.

Und genauso wenig hat es keiner bisher geschafft ein Experiment zu machen welches die SRT klar bestätigt.

Also, ein klassisches Patt bislang würde ich sagen.

Man kann eine Theorie nur widerlegen, ist das so schwer zu begreifen?

Nein, man kann eine Theorie auch bestätigen, ..wodurch sie eben zum einem Fakt wird.

Aber anscheinend ist auch das schwer zu begreifen, denn das wiederhole ich nun schon zum dritten oder vierten Male.

Welche Theorie gilt den als bewiesen, oder wie Mordred sagen würde, als Faktum? Das ist Unsinn, wenn man sich im Bereich Wissenschaft bewegen will, dann muss man sich an die Regeln halten.

Das die Erde rund sei begann als theoretischer Gedanke eines klugen Mannes.
Später wurde diese Theorie zu einem Fakt.

Dass sich die Erde um die Sonne dreht wurde durch eine Theorie anhand gewisser Erkenntnisse geboren.
Später stellte sich diese Theorie als Tatsache heraus.
Hätte ich vor 100 Jahren gesagt es wäre theoretich möglich mit enem Auto 300 Km/h zu erreichen, wäre diese Aussage zum heutigen Stand bestätigt.
die theoretische Ausage wäre also bestätigt und somt Fakt !
Wenn man liest was Mordred zum Beispiel bei seiner Beschreibung zum Urknall verbricht, dann rollen sich jedem Physiker die Fußnägel hoch.

Ich habe wenigstens eine eigene Theorie.
Ob diese stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber kannst sie ja gerne falsifizieren wenn du kannst. :mrgreen:
Aber ich vermute dass du auch da keine eigene Meinung hast und wieder mal irgendetwas nachplapperst.

Gruß derweil....
Mordred

Beitragvon scharo » Fr 1. Jan 2010, 19:17

Hallo fb557ec....,

„Es ist nun mal so, dass es einen guten Intelligenztest gibt. Wer die SRT verstanden hat ist intelligent, wer sie nicht verstanden hat, eben nicht.“

Hier muss man unterscheiden, was unter „verstanden“ gemeint ist. Einer sagt: „RT verstehen, heißt, sie verwerfen“, anderer sagt: „RT verstehen, heißt, sich ihr unterwerfen“
Die Messlatte, ob einer die SRT verstanden hat und unabhängig davon, ob er sie für richtig oder falsch hält, ist das Zwillingsparadoxon. Behauptet einer, dass der reisende Zwilling tatsächlich jünger geblieben sei, bzw. seine Uhr tatsächlich langsamer geht, hat von der SRT nicht die Bohne verstanden und sollte sich lieber mit Esoterik befassen. :lol:

Hallo Poet,

Deine Pro-SRT Argumentation ist so ziemlich abgedroschen.

„Solange eine Theorie dann nun nicht falsifiziert wurde bleibt sie eben gültig“

Da gibt´s aber noch ein Argument: Viele Theorien können das selbe Ergebnis liefern, man entscheidet sich für die einfachste.
Kennst Du die Elfen- und Feen-Relativitätstheorie :?:
Wenn nicht: Es sind Elfen und Feen, die Feldkräfte übertragen, Uhren synchronisieren, über die Konstanz der LG wachen usw. Quantitativ – alles über den Lorentz-Faktor, der sich klar aus der Geometrie der Flügel der Elfen und Feen ergibt.
Alle Ergebnisse sind mit der komplizierten SRT identisch, die Theorie ist aber um Vieles einfacher, falsifizieren kannst Du sie noch weniger als die SRT.
Es lebe dann die Elfen- und Feen-Physik! :D

„Ganz so einfach ist es nun auch nicht, denn der Impuls steigt eben ja nun nicht linear. Je näher man an c kommt, umso höher ist die Energie die man aufwenden muss um das Teilchen weiter zu beschleunigen.“

Erstens: Impuls ist immer linear = m*v. . . m ist absolut, v ist immer relativ.
Zweitens: Höhere Energie aufwenden, ist nicht zutreffend. Es werden höhere Energien aufgeboten um kleinste Änderungen zu hervorrufen – d.h. eben nicht, dass diese aufgebotene Energien tatsächlich übertragen, verbraucht wurden.
Man kann es ganz leicht an einem linearen Elektronenbeschleuniger prüfen. Mehrere Beschleunigungselektroden (Anoden) auf gleiche Abstände (eigentlich müsste auch bei stetigsteigenden Abständen sich zeigen) aufgestellt und mit gleicher Spannung. Der Strom zu den Elektroden wird gemessen – wie sich der Strom dann je nach übertragener Energie, d.h. von den beschl. Elektronen verbrauchte Energie, verhält, brauche nicht zu erklären.
Wetten, dass die erste Elektrode den größten und letzte den kleinsten Stromimpuls „verbrauchen“ wird! Auch die „verbrauchten“ Energien – U*I*t. Sagt Dir das was?

Und die Theorie „es sind die Kräfte und nicht die Zeiten und Längen, die sich in Abhängigkeit von der rel. Geschwindigkeit ändern“ – wie rmw meint, ist weitaus einfacher und aus der klassischen Physik hervorgehend. :idea:

Neujahrsgruß
Ljudmil
scharo

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Fr 1. Jan 2010, 19:39

scharo hat geschrieben:Hallo fb557ec....,

„Es ist nun mal so, dass es einen guten Intelligenztest gibt. Wer die SRT verstanden hat ist intelligent, wer sie nicht verstanden hat, eben nicht.“

Hier muss man unterscheiden, was unter „verstanden“ gemeint ist. Einer sagt: „RT verstehen, heißt, sie verwerfen“, anderer sagt: „RT verstehen, heißt, sich ihr unterwerfen“
Die Messlatte, ob einer die SRT verstanden hat und unabhängig davon, ob er sie für richtig oder falsch hält, ist das Zwillingsparadoxon. Behauptet einer, dass der reisende Zwilling tatsächlich jünger geblieben sei, bzw. seine Uhr tatsächlich langsamer geht, hat von der SRT nicht die Bohne verstanden und sollte sich lieber mit Esoterik befassen. :lol:

scharo,

eine Theorie zu verstehen hat erst einmal nichts zu tun damit, ob man sie für richtig oder falsch hält. Das "Zwillingsparadoxon" ist eine notwendige Konsequenz der SRT. Und laut SRT ist der reisende Zwilling bei seiner Wiederankunft tatsächlich jünger als sein auf der Erde zurückgebliebener Bruder.

Deinen Worten entnehme ich, dass du die SRT nicht verstanden hast. Durchgefallen, du bist nicht intelligent.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Fr 1. Jan 2010, 19:42

Chief hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:...Es gibt eben Regeln wie Geschwindigkeiten addiert werden, und nicht weil man die so möchte, sondern weil Experimente das so zeigen...

Welche Experimente zeigen das?

Hallo, großer Physiker,

belege zuerst einmal deine Behauptung:
Chief hat geschrieben:Wenn eine Zeitspanne (Sekunde) in den Inertialsystemen ISA, ISB und ISC (Abbildung nach Harald) mit TA, TB und TC bezeichnet wird, so kann laut SRT geschrieben werden (wir nehmen an dass v_AC>v_BC gilt):

Aus ISA betrachtet: TA<TB<TC daraus folgt z.B. TA<TC
Aus ISB betrachtet: TB<TC<TA daraus folgt aber TA>TC
Aus ISC betrachtet: TC<TB<TA.

und drücke dich nicht wieder mit einem Einzeiler.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon rmw » Fr 1. Jan 2010, 19:51

nocheinPoet hat geschrieben:Mal was zu aktuellen Experimenten zur SRT:

http://www.exphy.uni-duesseldorf.de/Pub ... 202009.pdf

Na ja der Michelson Versuch auf 17 Stellen genau.
Gegen den Michelson Versuch ist an sich nichts einzuwenden (ob nun auf 4 Stellen oder auf 17 Stellen genau), man muß sich nur bewußt sein dass der MV durch ein simples ballistisches Modell auch erklärbar ist.
Selbst wenn man das Licht für eine Welle hält, ist ein ballistiches Verhalten des Lichts allemal ungleich wahrscheinlicher als die Hypothese der Lorentz Transformation, wenn man denn in der L.Tr. überhaupt eine Hypothese sehen will.

rmw

PS. Etwas entspannen ist immer gut, unterschiedliche Auffassungen sind noch kein Grund zur Unhöflichkeit
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines