Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Beitragvon julian apostata » Do 16. Okt 2014, 10:49

Yukterez hat geschrieben:Von einer dreimal so langen Lebensdauer kann also bei 0.8c nicht die Rede sein!

Bild

Machen wir es mal so. Das untere Lineal stellt das Raumschiffsystem dar. Das obere Lineal sei das Erdsystem.

Das erste Photon des Laserpointers starte bei 0,0,0,0 (Bild1)

Und jetzt betrachte man Bild 2.

Im Raumschiffsystem sind 3s vergangen. Auf sämtlichen Uhren im Erdsystem sind inzwischen 1,8s verstrichen.

Im Raumschiffsystem sei ein Photon in Fahrtrichtung der Erde unterwegs und zwar 3 s lang. Was zeigt die Erduhr? 1 s zeigt sie.

Im Raumschiffsystem sei ein Photon entgegen Fahrtrichtung der Erde unterwegs und zwar 3 s lang. Was zeigt die Erduhr? 9 s zeigt sie.

Ist das zumindest anhand der Grafik klar?

Und jetzt betrachten wir eine elektromagnetische Welle im Raumschiffsystem. Sie reiche bei t=0 von 0 bis 3 und ist in Fahrtrichtung Erde unterwegs.

Im Erdsystem reicht sie von t’=5 x’=-4 bis t’=1 bis 'x=1,
Also zum Zeitpunkt t’=5 von x'=-4 bis x'=5...ist also 3 mal so lang wie im Raumschiffsystem.

Dieselbe Welle, nur soll sie nun entgegen Fahrtrichtung Erde unterwegs sein.

Im Erdsystem reicht sie von t’=5 x’=-4 bis t’=1 bis x'=1,
Also zum Zeitpunkt t’=5 von x'=-4 bis x'=-3...ist also (1/3) mal so lang wie im Raumschiffsystem.

Beide Frequenzen und Wellenlängen multipliziert miteinander im Erdsystem und im Raumschiffsystem sind gleich.

Diese Aussage der Lorentztransformation konnte in Darmstadt nicht falsifiziert werden.
julian apostata

Beitragvon fallili » Do 16. Okt 2014, 11:56

@Julian
Also ich hab anhand der Grafik nichts verstanden, dies aber weil ich die Grafik nicht verstehe.
Solche Bilder hab ich schon früher (von Dir?) gesehen, blick aber nicht durch was sie darstellen.
Ich krieg das mit meinen Vorstellungen dessen was passiert nicht überein.

So wie ich das sehe wird im oberen Bild Licht bei x x' t t' 0 ausgesendet.

Im unteren Bild interpretier ich die untere Linie so, das nach 3 Sekunden diese Kugelwelle im Raumschiffsystem bei x -3 und x +3 Lichtsekunden angekommen ist. Versteh ich noch.
Aber was zeigt sie obere Linie? Wie muss ich das interpretieren?
Eine Welle die sich bei x = +1 ls t = 1s und x = -9 ls t = 9 s befindet?
Ich weiß auch nicht was das eingezeichnete A und B bedeuten soll?

Kannst Du mir einen Link angeben wo diese Art der Darstellung irgendwie näher erklärt wird. Wird ja wohl richtig sein, aber ich komm derzeit nicht damit zurecht.
fallili

Beitragvon julian apostata » Do 16. Okt 2014, 12:33

fallili hat geschrieben:Im unteren Bild interpretier ich die untere Linie so, das nach 3 Sekunden diese Kugelwelle im Raumschiffsystem bei x -3 und x +3 Lichtsekunden angekommen ist. Versteh ich noch.
Aber was zeigt sie obere Linie? Wie muss ich das interpretieren?
Eine Welle die sich bei x = +1 ls t = 1s und x = -9 ls t = 9 s befindet?
Ich weiß auch nicht was das eingezeichnete A und B bedeuten soll?

Vergiss A Und B. Die Grafik hab ich früher in einem anderen Zusammenhang gepostet?

"Eine Welle die sich bei x = +1 ls t = 1s und x = -9 ls t = 9 s befindet?" Ja, genau, du hast es doch verstanden! Was ist denn jetzt noch unklar?
Kannst ja mal auf meine Website gehen, da hab ich es ausführlich erläutert.

www.windhauchworld.de
julian apostata

Beitragvon fallili » Do 16. Okt 2014, 14:33

julian apostata hat geschrieben:........
"Eine Welle die sich bei x = +1 ls t = 1s und x = -9 ls t = 9 s befindet?" Ja, genau, du hast es doch verstanden! Was ist denn jetzt noch unklar?
Kannst ja mal auf meine Website gehen, da hab ich es ausführlich erläutert.

http://www.windhauchworld.de

Ich hab gar nix verstanden, sondern Werte abgelesen.
Was diese Werte bedeuten sollen weiß ich nicht.
Haben wir nun eine von einem Punkt ausgesandte Wellenfront, wo sich ein Rand in einer anderen Zeit befindet als der gegenüberliegende?

Deine Seite mag ja alles richtig darstellen, aber ich bin echt zu faul mich da durchzuquälen. Sehe da nichts was irgendwie einfacher oder leichter verständlich wäre als die sonstigen Betrachtungsweisen und Behandlungen der RT.
fallili

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 14:54

julian apostata hat geschrieben:Im Raumschiffsystem sei ein Photon in Fahrtrichtung der Erde unterwegs und zwar 3 s lang. Was zeigt die Erduhr? 1 s zeigt sie.

Falsch. Es können nur 5 sek sein.

julian apostata hat geschrieben:Im Raumschiffsystem sei ein Photon entgegen Fahrtrichtung der Erde unterwegs und zwar 3 s lang. Was zeigt die Erduhr? 9 s zeigt sie.

Noch falscher. Es sind wieder 5 sek.

julian apostata hat geschrieben:Ist das zumindest anhand der Grafik klar?

Die Graphik ist eine Katastrophe. Außerdem scheinst du noch immer Zeitdilatation und Doppler zu vermischen. Doppler gibt es aber auch bei Newton, und zwar ganz ohne Zeitdilatation!

julian apostata hat geschrieben:Beide Frequenzen und Wellenlängen multipliziert miteinander im Erdsystem und im Raumschiffsystem sind gleich.

Das ist wiederum richtig, aber da ja die Frequenz quasi der Kehrwert der Wellenlänge ist auch gar nicht anders möglich.

Die allgemeine Verwirrung auf die unnötige Verkomplizierung schiebend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 15:04

Highway hat geschrieben:1/s = m?

yyy Bild,

du hast den Faktor c vergessen.

Bild, Bild
Yukterez

der peinliche Bäcker

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 15:06

Volldepp Highway, wo ist denn dein Beitrag hinverschwunden? Hast du den selber gelöscht, oder ist er dir gelöscht worden?

Es besser finden würdend wenn du deine Idiotien das nächste Mal schon vor dem Abschicken löscht,

Bild
Yukterez

Highway bereichert wieder mal den Faden

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 18:14

Gossenprolet Highway,

keine Ahnung wen du da in deinem zweiten und dritten Zitat zitierst, aber es ist mir auch egal da ich nur meine eigenen Beiträge editieren kann (und wenn ich das tue steht unter dem Beitrag wann er editiert wurde, was diesmal offensichtlich nicht der Fall ist).

Doch Schwamm drüber, zurück zum Thema:

f = c/λ und λ = c/f. Die Frequenz ist also quasi der Kehrwert der Wellenlänge, und vice versa. Der Proportionalitätsfaktor ist wie ich schon erwähnte c. Hast du sonst noch irgendwas Wichtiges zu erzählen? Bild

https://google.at/search?q=frequenz+wellenlaenge+kehrwert,

Bild
Yukterez

Highway trollt

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 18:48

Aus purer Armseligkeit trollender Highway,

wenn ich meinen Beitrag editiert hätte, dann sähe das nachher so aus:
Zuletzt geändert von Yukterez am Do 16. Okt 2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Re: Highway trollt

Beitragvon Yukterez » Do 16. Okt 2014, 18:56

Bild hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass wenn du nur einen Funken von Verstand hast, dir ein Lösung dazu einfällt, wer denn wann in welcher Weise im Forum tätig gewesen sein muss, damit diese Situation entsteht.

Kauderwelsch.

Bild hat geschrieben:Am besten hältst du zu dem Thema einfach nur die Klappe. Besser kann es für dich in der Sache nicht mehr ausgehen!

Damit du mehr Platz für Beiträge wie

fallili hat geschrieben:Wie lange leuchtet ein Laserpointer?
Bild hat geschrieben:Bis die Batterie alle ist :troll:

hast, gell Bild

Beeindruckt,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie