Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Mikesch » Mi 17. Sep 2014, 05:48

Was ist das denn? Das habe ich ja noch gar nicht gesehen! Wunderbar, der Tag ist gerettet:
McDaniel-77 hat geschrieben:Meine Qualifikation möchtest du noch wissen?
Ich habe zweimal Abitur in Physik und Chemie,

Beim erstenmal Durchgefallen?
McDaniel-77 hat geschrieben:Vordiplom in Physik und Chemie, Zwischenprüfung in Chemie (organisch, anorganisch),
Studienabbrecher.
McDaniel-77 hat geschrieben: IQ 145 aus drei verschiedenen Tests (143, 145, 147), also zwischen 140-150 je nach Test.
Jaja, es gibt schon lustige Zeitungen beim Arzt im Warteraum. Kenn ich. Bin ich durchgefallen, hatte keine Ahnung von den Adelshäusern in Oberbayern und Südtirol.
McDaniel-77 hat geschrieben:Ich kann logisch denken und bin hyperintelligent,

... Heisst: ich esse meine Suppe mit dem Löffel und merke, wenn ich kleckere.
McDaniel-77 hat geschrieben:Des weiteren kenne ich mich in vielen Bereichen aus, bin an fast allem interessiert und kann entsprechend auch fast überall mitreden.

Ersteres nein, aber das hindert ja nicht daran, bei völliger Ahnungslosigkeit mitzureden. Zweiteres unbedingt ja.
Wer will das bloss wissen.
MIke
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 17. Sep 2014, 07:12

McDaniel-77 hat geschrieben:Ein Planet mit mehreren tausend Grad Hitze im Inneren kann nur durch Induktion und Radioaktivität aufgeheizt werden.

Kann mit "nur" so nicht stimmen. Spontan fällt mir da noch Reibung ein.
McDaniel-77 hat geschrieben:Unser Erdkern hat bei simpler Extrapolation aus den Daten der Tiefbohrung eine Kerntemperatur von etwa 150.000 K.

Wie bei meinen Kindern. Bei simpler Extrapolation aus den Daten der Längenmessung wurde nach der Geburt schnell klar, dass sie bis zum 18.Lebensjahr 8,72-9,45m groß werden würden.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wie viele Jahrtausende soll denn der Druck halten und für ununterbrochenen Vulkanismus sorgen? Enceladus wird ja nicht erst seit gestern durch angeblichen Vulkanismus Druck abbauen.

Das werden Sie uns mitteilen können durch Anwendung der Stefan-Boltzmann-Berechnung. Wir warten gespannt..... :lol:
Mike
Mikesch

Beitragvon McDaniel-77 » Do 18. Sep 2014, 01:40

Wer denken kann ist klar im Vorteil Mikesch!

Aber es sei Ihnen verziehen, schließlich hat jeder so seine Probleme.

Also noch mal zum Mitdenken:

1. Erdkern
Mikesch hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Ein Planet mit mehreren tausend Grad Hitze im Inneren kann nur durch Induktion und Radioaktivität aufgeheizt werden.

Reibung - wenn Sie Ihren Kaffee schnell umrühren, wird der denn wärmer? Woran reibt sich die Erde, an sich selbst? Bremsscheiben erwärmen sich nicht von alleine, sie werden erst heiß, wenn die Bremsklötze an ihnen reiben. Reibung hat mit mindestens zwei Objekten, Geschwindigkeit und Abbremsung zu tun. Also noch mal: "Woran reibt sich die Erde?"

2. Ein schlechtes Beispiel, ist wie ein Schuss in den Ofen, der auch noch nach hinten los ging.
Mikesch hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Unser Erdkern hat bei simpler Extrapolation aus den Daten der Tiefbohrung eine Kerntemperatur von etwa 150.000 K.

Wie bei meinen Kindern. Bei simpler Extrapolation aus den Daten der Längenmessung wurde nach der Geburt schnell klar, dass sie bis zum 18.Lebensjahr 8,72-9,45m groß werden würden.

Anstatt der Länge hätte sie lieber das Gewicht gemessen, da Menschen, auch Baby sind Menschen, eine Volumenausdehnung besitzen.

Kleine Rechnung für Kinder:

Wenn man annimmt, dass es 18 Jahre lang dauert, bis ein Mensch ausgewachsen ist, wie schwer ist dann so ein durchschnittlicher Erwachsener, wenn er bei der Geburt 3.000 Gramm wog? (Als Tipp: Eine Schwangerschaft dauert rund 9 Monate und ein Jahr hat 12 Monate.)

3 kg / 9 Monate * 12 Monate/Jahr * 18 Jahre = 72 kg

Mit 18 wiegt ein durchschnittlicher Erwachsener etwa 72 kg.

3. Vulkanismus auf Enceladus ;)

Bild
E-Ring mit Ausstoß von Enceladus
Der Saturnmond hat einen Durchmesser von Rund 500 km und eine Oberflächentemperatur von −240,3 bis −198 bis −128 °C bzw. 32,9 bis 75 bis 145 K.
Die Dichte von Enceladus beträgt im Mittel etwa 1,6 g/cm³, wie ein Vollziegel oder Gips.
Bild
Laut Wiki "Kryovulkanische Aktivität auf Enceladus".
Nun zur lustigen, aber völlig unwissenschaftlichen Erklärung von NASA/JPL/Space Science Institute.
Bild
Laut Wiki "Modell eines „kalten Geysirs“ auf Enceladus".
Wiki - Enceladus Saturnmond hat geschrieben:Die Rotationszeit ist gleich der Umlaufzeit und Enceladus weist damit, wie der Erdmond und alle großen Trabanten der Gasriesen, eine synchrone Rotation auf, die sich somit ebenfalls binnen 1 Tag, 8 Stunden, 53 Minuten und 6,82 Sekunden vollzieht, zeigt also immer mit derselben Hemisphäre zu Saturn. Die Rotationsachse ist nicht gegen die Umlaufbahn geneigt, steht also senkrecht auf der Umlaufebene.

"Tidal Heating" in einer synchronen Umlaufbahn ohne Bahnneigung, immer im glechen Potential des Schwerefeldes von Saturn? "Hot Rock" in einem 500 km Eisklumpen mit einer Dichte unterhalb von Magnesium (1,738 g/cm³).

Wiki liefert noch mehr Nonsense
Wiki - Saturnmond Enceladus hat geschrieben:Wasserozean
Gravimetrische Messungen deuten darauf hin, dass sich unter dem Eis der Südpolregion ein Ozean aus Wasser befindet. Dabei wurden Vorbeiflüge von Cassini genutzt: Die Massenverteilung im Inneren des Mondes beeinflusst die Flugbahn der Sonde, was über die Dopplerverschiebung der Funksignale vermessen werden kann. Damit wurde eine Region höherer Dichte entdeckt, die als Wasserozean mit einer Tiefe von 10 km unter 30 bis 40 km Eis interpretiert wird.

Laut Wiki
"Fallbeschleunigung an der Oberfläche 0,114 m/s²" von "Enceladus umkreist Saturn auf einer prograden, fast perfekt kreisförmigen Umlaufbahn in einem mittleren Abstand von 237.948 km (ca. 3,948 Saturnradien) von dessen Zentrum (bzw. dem Schwerezentrum), also etwa 177.680 km über dessen Wolkenobergrenze."

Das bedeutet dass das Schwerefeld von Saturn auf der Bahn des Enceladus etwa 1/9 der Fallbeschleunigung besitzt, das sind etwa 1,16 m/s² und ist damit rund 10-mal stärker als das Schwerefeld auf der Oberfläche von Enceladus. Cassini flog laut Wiki in einem minimalen Abstand von 23 km an Enceladus vorbei.
Bild
Bildunterschrift bei Wiki: "This image was taken during Cassini's first close approach to Enceladus, and was taken in visible light with the Narrow Angle Camera from a distance of approximately 22,330 kilometers (13,880 miles). Resolution in the image is 130 meters (427 feet) per pixel."
Das Original kann man hier sehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/EN003_Samarkand_Sulci.jpg
Aus 22.330 km Entfernung hat die Cassini Sonde diese atemberaubenden Bilder geschossen, die Auflösung liegt bei 130 m/pixel.
Wiki - Lunar Reconnaissance Orbiter hat geschrieben:LROC has flown several times over the historic Apollo lunar landing sites at 31 miles (50 km) altitude; with the camera's high resolution, the lunar rovers and Lunar Module descent stages and their respective shadows will be clearly visible, along with other equipment previously left on the Moon.

50 km ist 446,6 mal näher dran, als Cassini beim Enceladus Photo. D.h. bei gleicher Kameratechnik müsste die Auflösung der LRO-Bilder aus 50 km Abstand 446,6-mal besser sein, also etwa 29 cm/pixel.
Bild
Warum sieht das nicht so aus?
Bild

Zurück zu Cassini und Enceladus

Das Schwerefeld des Saturn war zu jeder Zeit mindestens 10-mal stärker, als das von Enceladus.
Die Massenverteilung im Inneren des Mondes beeinflusst die Flugbahn der Sonde, was über die Dopplerverschiebung der Funksignale vermessen werden kann.

:D Ja ne is klar!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Mikesch » Do 18. Sep 2014, 05:01

McDaniel-77 hat geschrieben:Wer denken kann ist klar im Vorteil Mikesch!
Aber es sei Ihnen verziehen, schließlich hat jeder so seine Probleme.
Also noch mal zum Mitdenken:

1. Erdkern
Mikesch hat geschrieben:

Reibung - wenn Sie Ihren Kaffee schnell umrühren, wird der denn wärmer? Woran reibt sich die Erde, an sich selbst? Bremsscheiben erwärmen sich nicht von alleine, sie werden erst heiß, wenn die Bremsklötze an ihnen reiben. Reibung hat mit mindestens zwei Objekten, Geschwindigkeit und Abbremsung zu tun. Also noch mal: "Woran reibt sich die Erde?"

Im Gegensatz zu Ihnen, kann ich fundierte Antworten geben und muss nicht glauben:
Beim Zusammenstoß mit Protoplaneten wurde die Erde aufgeheizt. Schauen Sie nach unter dem Stichwort "Theia"
Weiter: Temperatur entsteht durch Druck. Schauen Sie nach unter "Mittelstufe Physik"
Sehen Sie, so geht das mit dem Denken. Was können Sie eigentlich, außer lamentieren?

McDaniel-77 hat geschrieben:2. Ein schlechtes Beispiel, ist wie ein Schuss in den Ofen, der auch noch nach hinten los ging.
Mikesch hat geschrieben:

Anstatt der Länge hätte sie lieber das Gewicht gemessen, da Menschen, auch Baby sind Menschen, eine Volumenausdehnung besitzen.
Kleine Rechnung für Kinder:
Wenn man annimmt, dass es 18 Jahre lang dauert, bis ein Mensch ausgewachsen ist, wie schwer ist dann so ein durchschnittlicher Erwachsener, wenn er bei der Geburt 3.000 Gramm wog? (Als Tipp: Eine Schwangerschaft dauert rund 9 Monate und ein Jahr hat 12 Monate.)
3 kg / 9 Monate * 12 Monate/Jahr * 18 Jahre = 72 kg
Mit 18 wiegt ein durchschnittlicher Erwachsener etwa 72 kg.

Das ist jetzt nicht Ihr Ernst, oder? Naja, wahrscheinlich doch....
Sie sind dran: Weisen Sie die Erd-Kerntemperatur von 150000(!)K nach. Merken Sie eigentlich noch etwas?

McDaniel-77 hat geschrieben:3. Vulkanismus auf Enceladus ;)
....
...

:D Ja ne is klar!

Klassischer McDaniel-77: Kapier ich nicht, stimmt also nicht. Na, das kennen wir ja. "Ich mach mir die Welt, so wie es mir gefällt, tralala..."

Mike

Auszug der konkreten Fragen auf denen Sie eine Antwort schuldig geblieben sind:
Welche Temperaturkarten des Mondes gibt es und welche Temperaturen waren auf der Mondoberfläche im Landegebiet zur Missionszeit?
Welchen Anteil hat der Sonnenwind und das Plasma auf die Mondoberflächentemperatur?
Welche Randbedingungen unterliegt die Stefan-Boltzmann-Berechnung?
Wie lautet die Berechnung der Temperatur eines Astronauten im Außeneinsatz der Mondmission, angenähert durch einen Zylinder 2mx0,8m
Wie lautet das Ergebnis der Berechnung der maximalen Flughöhe einer Saturn V der Apollomission? Ungefähr würde ja schon mal reichen.
Wie geht die Berechnung der Temperaturen der Mondfähre?
Warum ist es auf der Mondrückseite nicht 0K?
Weisen Sie die Erd-Kerntemperatur von 150000(!)K nach!
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 18. Sep 2014, 10:07

McDaniel-77 hat geschrieben:...
50 km ist 446,6 mal näher dran, als Cassini beim Enceladus Photo. D.h. bei gleicher Kameratechnik müsste die Auflösung der LRO-Bilder aus 50 km Abstand 446,6-mal besser sein, also etwa 29 cm/pixel.
...

Die Bilder haben eine Auflösung von 53 cm / pixel. Gut geraten. Wie üblich Scheiße intepretiert.
McDaniels-77: Sie können es einfach nicht. Sie fantasieren einen Käse zusammen, dass es quietsch.
Warum nehmen Sie nicht einfach die verfügbare Originalquelle? Bilder auf "http://commons.wikimedia.org" sind keine Originale ,auch wenn Sie es noch 39x (Achtung: 3 x 13! Da ist 13 drin!!!) behaupten.
Die Mond-Originale-Fotos des LRO finden Sie ... [trommelwirbel] ... bei der NASA!!!!
http://www.nasa.gov/mission_pages/apoll ... BqZ9BBCxek
Hurra! Und da diese schon geschnitten sind, geht es noch weiter: Die ungeschnittenen LRO-Missionsfotos
http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/M109080308RE
Da sind Ihre mörder Unterschiede, Sie Manipulator und Amateur.

Im übrigen sind die Cassini-Fotos, wie nur Sie wissen, gefälscht von den bayrischen Illuminaten des Adam Weishaupt alias George Washington (der mit der allsehenden Pyramide auf dem Dollarschein, dem Zeichen der Illuminaten! Oha!). Daher ist Ihr Versuch, den Beweis mit gefälschten Cassini-Fotos zu führen, natürlich völliger Quatsch. Mal wieder..
"Fly me to the moon, ...."

Mike

Auszug der konkreten Fragen auf denen Sie eine Antwort schuldig geblieben sind:
Welche Temperaturkarten des Mondes gibt es und welche Temperaturen waren auf der Mondoberfläche im Landegebiet zur Missionszeit?
Welchen Anteil hat der Sonnenwind und das Plasma auf die Mondoberflächentemperatur?
Welche Randbedingungen unterliegt die Stefan-Boltzmann-Berechnung?
Wie lautet die Berechnung der Temperatur eines Astronauten im Außeneinsatz der Mondmission, angenähert durch einen Zylinder 2mx0,8m
Wie lautet das Ergebnis der Berechnung der maximalen Flughöhe einer Saturn V der Apollomission? Ungefähr würde ja schon mal reichen.
Wie geht die Berechnung der Temperaturen der Mondfähre?
Warum ist es auf der Mondrückseite nicht 0K?
Weisen Sie die Erd-Kerntemperatur von 150000(!)K nach!
Mikesch

Beitragvon Jondalar » Do 18. Sep 2014, 13:31

Highway hat geschrieben:Die Frage lautete doch, wieso kann man aus 23km bessere Fotos machen als aus 50 km Entfernung.

Vielleicht, weil 23 Km nur halb soweit entfernt ist wie 50 Km ? ? ? ? ?
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » Do 18. Sep 2014, 23:54

Ach Mikesch,

Mikesch hat geschrieben:Die Mond-Originale-Fotos des LRO finden Sie ... [trommelwirbel] ... bei der NASA!!!!
http://www.nasa.gov/mission_pages/apoll ... BqZ9BBCxek
Hurra! Und da diese schon geschnitten sind, geht es noch weiter: Die ungeschnittenen LRO-Missionsfotos
http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/M109080308RE
Da sind Ihre mörder Unterschiede, Sie Manipulator und Amateur.

Letzteres verspricht eine "Resolution 0.53 m/pixel". Das LRO-Bild ist von 24 km Entfernung aufgenommen worden, so steht es im Text auf der Seite, bietet eine Auflösung von 25 cm/pixel.

Zur Temperatur im Erdkern

Die Tiefbohrung in Windischeschenbach hat ergeben, dass es in nicht einmal 10 km Bohrtiefe schon 265 °C heiß war. Etwa pro Kilometer 25 °C wärmer.
http://www.geozentrum-ktb.de/Ergebnisse.htm hat geschrieben:Die geothermischen Verhältnisse boten einige Überraschungen. Bis in etwa 1.000 m Tiefe entsprach die gemessene Temperaturzunahme etwa dem prognostizierten Wert von 21°C/km. Danach erfolgte eine sehr rasche Temperaturzunahme, bevor sich ab 1.500 m ein annähernd konstanter Temperaturgradient von 29-30°C/km einstellte. In 4.000 m Tiefe liegt die Temperatur mit 118°C schon weit über den für diese Tiefe möglich gehaltenen Werten.

Dass Sie mit dem Extrapolieren Probleme haben, war ja im Beispiel mit dem Längenwachstum eines Babys zu sehen.

Nehmen wir also an, 25 K/km, weiter nehmen wir an, dass die Erde bis zum Erdmittelpunkt etwa 6.350 km Tief ist. Allein bei einer linearen Extrapolation erreicht die Temperatur bei 5.000 km Tiefe schon (25 K/km * 5.000 km) rund 125.000 K. Für 6.000 km Tiefe die errechneten 150.000 K, wohlgemerkt alles unter der Annahme dass ein linearer Temperaturgradient vorliegt.

Wiki - Erdkern hat geschrieben:Innerer Kern
Der innere Kern beginnt ab einer Tiefe von 5150 km und reicht bis zum Erdmittelpunkt. Trotz der sehr hohen Temperaturen im inneren Kern, die an der äußeren Grenze bei (6000±500) K liegen,[7] besteht dieser Teil des Erdkerns vorwiegend aus festem Eisen und geringeren Anteilen von Nickel. Es wird angenommen

Die schwachsinnige Lehrmeinung geht von einer Temperatur um die 6.000 K aus, die sind schon bei 240 km Tiefe zu erwarten.

Richtig heiß wird es, wenn man einen Temperaturgradienten gemäß dem 1/r²-Prinzip annimmt. Dann erhält man bei 250 °C in 10 km Tiefe eine Temperatur von 10.000.000 °C im Erdmittelpunkt.

Ich persönlich weiß es nicht, allerdings ist es logisch anzunehmen, dass die schweren Elemente im Erdkern anzutreffen sind und die leichten oben auf der Kruste liegen. Wasser ist deshalb an der Erdoberfläche anzufinden, weil es eine geringere Dicht als Gestein aufweist und deshalb oben schwimmt.

McDaniel-77

P.S.: Die andere Frage ist, steigt der Druck überhaupt bis zum Erdkern - wohl kaum. Wie ist es denn mit der Schwerkraft, z.B. im Erdkern, wenn außen herum mehr Materie ist, als innen?
McDaniel-77

der innere Aufbau der Erde

Beitragvon Yukterez » Fr 19. Sep 2014, 00:53

McDaniel-77 hat geschrieben:Die andere Frage ist, steigt der Druck überhaupt bis zum Erdkern - wohl kaum.

Wohl eher schon. Erstens würde er das auch bei konstanter Dichte, und zweitens nimmt die Dichte nach innen hin zu:

Bild

McDaniel-77 hat geschrieben:Wie ist es denn mit der Schwerkraft, z.B. im Erdkern, wenn außen herum mehr Materie ist, als innen?

Wenn die Kugel hohl ist dann hast du nach Newtons Schalentheorem unter der Hülle Schwerelosigkeit. Wenn du irgendeine andere Dichtefunktion willst kannst du sie in die Formel von yukterez:viewtopic.php?p=242 einsetzen.

Vorrechnend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Fr 19. Sep 2014, 01:03

Vielleicht sollte man sich aber auch überlegen, was es bedeuten würde, wenn die Temperatur im Erdkern wirklich die Werte haben würde die McDaniel annimmt.
Die 10 Mio ° kommentier ich lieber nicht - das gäbe im wahrsten Sinn des Wortes "Kernreaktionen".
Aber auch die 150 000 ° sind sicher interessant.
Ich weiß zwar nicht, wie weit McDaniel den "Kern" definiert - aber der innere Kern hat einen Durchmesser über 2000 km - wenn so ein Brocken dann 150 000 °C hat, würde ich lieber nicht mehr auf der Erdoberfläche leben.
Und wenn da wirklich eine durchgehende Temperaturerhöhung von 29 - 30 ° pro Km erfolgt, liegen wir in 1000 km Tiefe schon bei 30000 °C.
Hat sich MCDaniel schon mal überlegt, was Materie bei diesen Temperaturen macht? Wie ein Planet aussehen würde, der im Inneren solche ( und dann immer weiter konstant steigende)Temperaturen aufweist ?

Es ist eine Sache, früher als gedacht bei 118 °C zu landen - aber ein ganz andere Sache so was dann einfach so weiter zu extrapolieren.

PS: Natürlich steigt der Druck. Es ist auch eine Sache ob eine Gravitationskraft noch vorhanden ist (wäre sie im Mittelpunkt nicht) aber wiederum ebenfalls eine ganz Andere ob 6000 km Materie von "oben" drückt.
Warum müssen wohl die Mauern bei einem Hochhaus im Erdgeschoß mehr an Druck aushalten als die im obersten Geschoß? Weil die Schwerkraft unten größer ist? Scheint ja nach McDaniels Ansichten so zu sein.
fallili

Radius, Fläche und Volumen

Beitragvon Yukterez » Fr 19. Sep 2014, 01:39

fallili hat geschrieben:Warum müssen wohl die Mauern bei einem Hochhaus im Erdgeschoß mehr an Druck aushalten als die im obersten Geschoß? Weil die Schwerkraft unten größer ist? Scheint ja nach McDaniels Ansichten so zu sein.

Die Schwerkraft sinkt nach innen hin zwar ziemlich linear zum Radius, aber die Fläche auf die dieselbe drückt wird quadratisch verringert. Die sinkende Schwerkraft wird also mehr als überkompensiert. Bei einer in grober Näherung angepassten Dichtefunktion sieht der Druck im Inneren der Erde cirka so aus:

Bild
y: Druck in Pa, x: Radius in m. Vereinfachung mit konstanter Dichte: Plot 2

Das passt von der Größenordnung her ganz gut zum Wert von

Wikipedia hat geschrieben:Der enorme Druck von 330 GPa könnte eine Erklärung dafür sein, warum die Eisen-Nickel-Legierung des inneren Kerns fest und nicht flüssig ist, wie dies beim äußeren Kern der Fall ist.

300 GPa = 3·10¹¹ Pa. Um McDaniels neueste Idee zu widerlegen muss man also nicht einmal ein Geologe sein, da reicht auch simple Mathematik!

Mich fragend, was wohl als Nächstes kommt,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Sa 20. Sep 2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines