Der Kreis schließt sich!

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Temperaturregelung in der Raumfahrt

Beitragvon Mikesch » Fr 12. Sep 2014, 07:40

fallili hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Das ist ja wohl dummes, wenn nicht dümmstes, Geschwätz! Pralle Sonne ist für jedes Bauteil der Landefähre gegeben, welches im rechten Winkel zur Sonneneinstrahlung steht.

Das ist zwar richtig - aber es ist ein Unterschied ob der Rest der Mondfähre der nicht im rechten Winkel zur Sonne steht (und es ist da definitiv viel "Rest") eben noch kühlen kann. Und da hilft es eben, nicht dann auf dem Mond zu landen wenn der Boden seine Maximaltemperatur erreicht hat, sondern noch weit davon entfernt ist.

Lassen Sie mal. Der TN "Highway" ist bekannt für seine Pöbeleien und Analfixierung. Dadurch versucht er seine fachlichen Defizite zu kompensieren. Das ist sehr schön am Thread mit den Scheinkräften zu beobachten. Man muss nur einmal sich die gesammelten Ergüsse dieses Herrn anschauen.
MIke
Mikesch

kostenloser Flugunterricht für Highway

Beitragvon Yukterez » Fr 12. Sep 2014, 08:27

Pöbelprolet Bild,

unter praller Sonne versteht man normalerweise die Mittagsonne. Am Morgen und am Abend ist erstens der Einfallswinkel flacher, und zweitens der Abstand zur Sonne größer (der Mond, musst du wissen, ist nämlich eine Kugel).

Dir einen ordentlichen Tritt in den Bild verpassend,

Bild
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 12. Sep 2014, 23:17

Ach Mikesch,

muss ich wieder erklären wer Elvis Presley war?
Bild
Das Ding wird von der Seite angestrahlt, die Strahlung trifft fast senkrecht auf die Mondlandefähre.
Der Astronaut bekommt die volle Breitseite ab, die Strahlung trifft fast senkrecht auf die größtmögliche Fläche des Astronauten.
Am Mondmittag, würde die Sonnenstrahlung direkt von oben senkrecht zum Mondboden strahlen und den Mondboden maximal aufheizen, allerdings nicht die Astronauten oder die Mondlandefähre, diese würden minimal angestrahlt werden, da nur der Helm und die Schultern, sowie der Deckel des Rucksacks angestrahlt werden würden - bei der Fähre wäre die angestrahlte Fläche ebenfalls kleiner.

Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre die die Strahlung abblockt, das scheint Ihnen überhaupt nicht klar zu sein Mikesch?

McDaniel-77

P.S.: Temperatur der Mondoberfläche je nach Sonnenstand... Bild
Angenommen die Sonne stand im 30° Winkel, dann ergibt sich der:

Q_sonnenstrahlung = sin 30° * 1.900 W/m² = 0,5 * 1.900 W/m² = 950 W/m².

Q_wärmestrahlung = 950 W/m² / Bild / Emissionsgrad_optimal_1 / 1 m² = T²²

>> T_30° = 86 °C
Bei 20° Einfallswinkel:
> T_20° = 54 °C
McDaniel-77

Beitragvon Mikesch » So 14. Sep 2014, 06:53

McDaniel-77 hat geschrieben:muss ich wieder erklären wer Elvis Presley war?

Im Gegensatz zu Ihnen bin ich kein Anhänger einer VT. Im übrigen haben Sie mir noch nie erklärt, wer Ihrer Meinung nach E.P. war. Es intressiert mich auch nicht.

McDaniel-77 hat geschrieben:Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre die die Strahlung abblockt, das scheint Ihnen überhaupt nicht klar zu sein Mikesch?

Na, Nebelbomben werfen? Woraus fantasieren Sie Ihre Behauptung?
McDaniel-77 hat geschrieben:Angenommen die Sonne stand im 30° Winkel, dann ergibt sich der:
Q_sonnenstrahlung = sin 30° * 1.900 W/m² = 0,5 * 1.900 W/m² = 950 W/m².
>> T_30° = 86 °C
Bei 20° Einfallswinkel:
> T_20° = 54 °C

Herzlichen Glückwunsch zur Berechnung der mittleren Temperatur. Das wollten Sie aber garnicht. Das kommt dabei heraus, wenn Dilletanten wie Sie eine Formel in die Hand bekommen. Sie sollten deshalb mit Anwürfen vorsichtig sein, es könnte sein, das Sie Ihre eigenes Knie treffen.

Berechen Sie bitte nach Ihrer Formel die Temperatur des Mondes auf der Schattenseite. Was kommt dabei heraus. Na, klingelt es?

Kostenloser Tipp von mir: Wann ist die Anwendung der Stefan-Boltzmann-Formel gültig?
Mike
Mikesch

Beitragvon McDaniel-77 » So 14. Sep 2014, 22:04

Na dann Mikesch,

erklären Sie doch mal, wie man die Temperatur "anders" berechnet.

Hat man ein Thermometer auf dem Mond hinterlassen? Mir ist nichts bekannt.

;)

McDaniel-77

P.S.: Vielen Pseudo-Skeptikern scheint gar nicht bekannt zu sein, was eine VT ist. Deshalb möchte ich das kurz darlegen. Eine Verschwörung ist, wenn zwei oder mehr Personen einen Coup planen, ohne es denen, die es Betrifft mitzuteilen.
Beispiel: Zu Ferienbeginn steigt der Benzinpreis. Das ist die Beobachtung, das Faktum. Die Verschwörung ist die geheime Absprache der Manager, welche inzwischen gar nicht mehr nötig ist, da es immer so ist - eine Regel quasi. Die Verschwörungstheorie ist, dass die Ölkonzerne die Preise absichtlich zum Ferienbeginn erhöhen, und dass es sich um Preisabsprachen handelz, um den abhängig gemachten Kunden noch mehr auspressen zu können.

Wer kein Verschwörungstheoretiker ist, ist bestenfalls als naiv zu bezeichnen!
McDaniel-77

Beitragvon Mikesch » Mo 15. Sep 2014, 05:49

McDaniel-77 hat geschrieben:erklären Sie doch mal, wie man die Temperatur "anders" berechnet.

Erst einmal klären Sie die richtige Anwendung der Stefan-Boltzmann-Formel und zeigen, das Sie überhaupt sich mit dem Thema beschäftigt und verstanden haben. Sie haben bis heute nirgendwo gezeigt, daß Sie fachlich kompetent genug sind, die Lösung überhaupt zu verstehen.
McDaniel-77 hat geschrieben:Hat man ein Thermometer auf dem Mond hinterlassen? Mir ist nichts bekannt.
Tja, Ihre Ahnungslosigkeit ist ja jetzt keine Überraschung. WIe üblich muss ich Ihnen da wohl mal auf die Sprünge helfen (nicht, das ich erwarte, daß es hilft, aber vieleicht gibt es den einen oder anderen Leser, den das interessiert):
Neben der Apollomission waren es in letzte Zeit die Missionen "Chang'e 1" und "LRO Deviner"
Mike
PS:
McDaniel-77 hat geschrieben:Vielen Pseudo-Skeptikern scheint gar nicht bekannt zu sein, was eine VT ist. Deshalb möchte ich das kurz darlegen. Eine Verschwörung ist, wenn zwei oder mehr Personen einen Coup planen, ohne es denen, die es Betrifft mitzuteilen.
Wer kein Verschwörungstheoretiker ist, ist bestenfalls als naiv zu bezeichnen!

Naiv mit Ihrer privaten Definition sind allenfalls Sie selber. Muss ich Ihnen schon wieder helfen. langsam wird es langweilg: Ihren so geliebten Verschwörungstheorien fehlt die grundsätzliche Rationalität und Überprüfbarkeit, können Sie in Wikipedia nachschauen.
Mike
Mikesch

Beitragvon All » Mo 15. Sep 2014, 07:46

McDaniel-77 hat geschrieben:[
Beispiel: Zu Ferienbeginn steigt der Benzinpreis. Das ist die Beobachtung, das Faktum.

Das ist ein Naturgesetz. ;)
All

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 15. Sep 2014, 21:14

Ist Mikesch ein Opfer der Gehirnverschmutzung?

Mikesch hat geschrieben:...bla bla blubb...
Mike

Mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz
Bild
lässt sich ein idealisierter Zusammenhang zwischen der Temperatur und der eingestrahlten Solarstrahlung von 1.900 W/m² in Erdnähe herstellen.

Hi All,

die Sprache ist auch das Instrument der Bösen Leute. Z.B. wird der Begriff "Gehirnwäsche" absichtlich falsch angewendet, denn eine Wäsche reinigt die Verschmutzung. Hat jemand jahrelang die Mainstream-Mediem konsumiert, leidet es umgangssprachlich unter "Gehirnwäsche". Eigentlich leidet so eine Person unter Gehirnverschmutzung.

Noch mal zur VT. Am 11.09.2011 flog je ein Aluminiumflugzeug in einen von zwei massiven Stahlbeton-Wolkenkratzer, worauf beide pulverisiert wurden. Nebenbei wurde später noch ein dritter Wolkenkratzer, das Gebäude WTC 7 pulverisiert. In diese Gebäude flog kein Aluminiumflugzeug, trotzdem wurde es pulverisiert.
Niemals zuvor und niemals danach ist ein Stahlbeton-Wolkenkratzer durch ein Feuer pulverisiert worden. Um Gebäude zu pulverisieren, müssen sie gesprengt werden, die innere Struktur, die untere Stützkonstruktion muss zerstört werden, damit ein Gebäude einstürzt. Das macht man mit gezielten Sprengungen an allen relevanten tragenden Bauteilen.
Die offizielle Version der Geschehnisse am 11. September ist eine Verschwörungstheorie, dabei haben sich zufällig irgendwelche Ausländer gegen die USA verschworen und vier Flugzeuge mit Hilfe von Teppichmessern entführt und diese in atemberaubender Präzision ins WTC gelenkt, dann noch eins ins Pentagon ohne Trümmerteil ohne Spuren eines Flugzeugeinschlags und in einen Acker, ohne Spuren von Flugzeugteilen oder Leichen.

Keine Flugschreiber, keine Leichen, keine Flugzeugteile, alles pulverisiert. Die offizielle Version ist eine völlig absurde Verschwörungstheorie, weil sie nicht einmal die physikalischen Naturgesetze befolgt. Flugzeuge lösen sich nicht zu Staub auf, Leichen verdampfen nicht und Stahlbetongebäude werden nicht durch Feuer pulverisiert.

Die sog. VT der 9/11-Kritiker basiert auf Physik, deshalb gibt es so viele Widersprüche zur offiziellen VT.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Mikesch » Mo 15. Sep 2014, 21:53

McDaniel-77 hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:...bla bla blubb...

Habe ich mir schon so gedacht, daß Sie die Frage noch nicht einmal verstanden haben.
McDaniel-77 hat geschrieben:Mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz
Bild
lässt sich ein idealisierter Zusammenhang zwischen der Temperatur und der eingestrahlten Solarstrahlung von 1.900 W/m² in Erdnähe herstellen.

Ich habe Sie gefragt, ob Ihnen der Gültigkeitsbereich der Formel klar ist. Ganz offensichtlich also nicht.
Sie sind noch nichteinmal in der Lage, die Temperatur des Mondes auf der sonnenabgewandten Seite zu berechnen. Nach Ihrem Ansatz ja 0K, was offensichtlich falsch ist.
Wenn Sie es nicht berechnen können, wäre es ein Leichtes gewesen die Temperatur, wenn Sie sie schon nicht berechnen können, wenigstens abzulesen. Dazu mussten Sie nur auf die Daten der chinesischen oder amerikanischen Missionen zurückgreifen. Die Namen hatte ich Ihnen genannt. Selbst das hat Sie überfordert.

Wenn ich Ihnen also vorrechnen würde, daß in einer stinknormalen Flasche Wasser, vorausgesetzt die Flasche hält dicht und bleibt also heil, auf dem Mond weder gefrieren noch sonderlich warm werden würde, muss ich davon ausgehen, daß Sie meiner Rechnung nicht einmal ansatzweise folgen könnten. Stattdessen kommen Sie mit Ausflüchten und anderen Nickligketien. Warum sollte ich mir das also antun? Da schaue ich doch lieber zu, wie Sie sich zum Volldeppen machen.
Mike
Mikesch

Beitragvon Jondalar » Mo 15. Sep 2014, 22:04

McDaniel-77 hat geschrieben:ohne Trümmerteil ohne Spuren eines Flugzeugeinschlags und in einen Acker, ohne Spuren von Flugzeugteilen oder Leichen.

Keine Flugschreiber, keine Leichen, keine Flugzeugteile, alles pulverisiert. Die offizielle Version ist eine völlig absurde Verschwörungstheorie, weil sie nicht einmal die physikalischen Naturgesetze befolgt.

Du folgst schon wieder dem genau gleichen Muster.

Keine Ahnung vom Thema und der Physik dahinter, niemals selber recherchiert, aber jeden Mist glauben, der in irgendwelchen Youtube-Videos oder dubiosen Webseiten auftaucht. Sorry, aber DU leidest unter erheblicher Gehirnverschmutzung. Google mal, dann wirst Du die Bilder finden von den Trümmerteilen und den Leichen, die gibt es alle im Netz zu bestaunen, wenn man sich nicht nur auf VT-Seiten beschränkt.

Mensch, komm mal endlich raus aus Deiner Suppenschüssel und schau Dich um in der Welt.................

Abgesehen davon verhöhnst Du die Angehörigen der Opfer in den Flugzeugen. Die Menschen haben ihre Liebsten verloren und DU bezichtigst sie dann auch noch der Lüge und des Verrates. Langsam solltest Du Dich wirklich mal schämen für die gequirlte Scheisse die Du da von Dir lässt, das ist nicht mehr lustig. Opfer zu VT-Tätern zu machen ist eine Geisteshaltung, die mir Brechreiz hervorruft. Das erreicht jetzt bei Dir schon Chief Niveau, der auch nichts dabei findet, dass Rechtrsradikale eine Miliz betreiben und ein Land "befreien" wollen.

Überleg mal, welche Tragweite solche Scheisse für fühlende Menschen hat.

Ich frag mich manchmal wirklich, ob Ihr noch alle ganz dicht seid hier .....
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines