Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jondalar » Mi 27. Aug 2014, 13:30

Jan hat geschrieben:Ich wußte es doch. Keiner erklärt mir was in dem Fall Ursache und Wirkung ist.

Na Hauptsache DU kannst uns erklären, wie das mit EM-WW geht bei Jupiter und nur 5 Monden....
Jondalar

Beitragvon Jan » Mi 27. Aug 2014, 17:51

Da man mir ja nicht glauben "will".
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13 ... 04-28.html
bestätigt die Elektromagnetische Wechselwirkung von Jupiter und Saturn zu ihren Monden.
vom 27.08.2014
obwohl das seit min. 30 Jahren bekannt ist.
Dateianhänge
saturnence1gx.jpg
NASA/ Johns Hopkins University APL
saturnence1gx.jpg (32.74 KiB) 3444-mal betrachtet
Jan

Beitragvon DerDicke » Mi 27. Aug 2014, 17:55

Jan hat geschrieben:Die Qualität deiner Aussagen erkennt man daran, daß du den gleichen Fehler wie ich gemacht hast und Titan als Jupitermond bezeichnest.

Ihre Selbstkritik ehrt Sie.
Doch darum geht es nicht. Jondalars Frage war:

jondalar hat geschrieben:Weisst Du ... wie man auch nur 5 Monde um einen Zentralkörper auf stabile Bahnen bringt?

Wir sind alle glücklich, wenn Sie für einen beliebigen Zentralkörper mit 5 beliebigen Satelliten stabile Umlaufbahnen zeigen können. Zum Anfang würde sogar ein einziger Satellit genügen. Doch eine quantitative Aussage kriegen Sie mit Ihrer em-WW Theorie nicht hin. Herr Jan, Sie sind abermals gescheitert.

Jan hat geschrieben:In dem Zusammenhang steht auch die Aufgabe des Forschungssatellit Cassini, der im Februar 2011 beim Vorbeiflug am Saturnmond Titan die EM-WW
zwischen Saturn und Titan erforscht hat.
Da wurde nicht nach Gravitonen gesucht oder das Gravitationsfeld kartiert.

Was für Herrn Jan natürlich ein schlagender Beweis dafür ist, daß die Dipolfelder die Satelliten in ihren Umlaufbahnen halten.
Anhand der Meßwerte (so verfügbar) für die magnetischen Flußdichten könnte man im übrigen tatsächlich eine singuläre (fiktive, vermutlich instabile) Umlaufbahn angeben, aber nicht mal dazu haben Sie das Zeug.

Jan hat geschrieben:Da man mir ja nicht glauben "will".
bestätigt die Elektromagnetische Wechselwirkung von Jupiter und Saturn zu ihren Monden.

s. Oben. Aus der Wortwahl "Wechselwirkung" werden abenteuerliche Schlüsse gezogen. Wortklauberei nach Bibelforscherart.

Jan hat geschrieben:Gravitation und das Gravitationsfeld sind Bestandteil einer Theorie, die mit der physikalischen Grundkraft der EM-WW inkompatibel ist.

Nach Ihrem mehrfachen Scheitern, Herr Jan, kommen nun wohl die Ablenkungsversuche anhand frei erfundener Aussagen. Hierauf wird DerDicke nicht eingehen. Selbstverständlich sind ART und Maxwell Theorie kompatibel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinsc ... leichungen

Jan hat geschrieben:Kann nicht erklären ob Gravitation Folge der Raum-Zeit-Krümmung ist. Oder Gravitation die Raum-Zeit krümmt.

Und schon der nächste Ablenkungsversuch. Auch hierauf wird DerDicke nicht eingehen.
Im Modell der Einsteinschen Feldgleichungen stellt sich das so dar, daß die Massendichte die Raumzeit krümmt, die Krümmung der Raumzeit wiederum verantwortlich ist für die Wirkung einer gravitativen Kraft auf einen Feld befindlichen Körper.
Von einem Kausalzusammenhang kann insoweit keine Rede sein, da es sich beim Feld (Raumzeit Koordinaten) nicht um ein materielles Objekt, sondern um ein Mathematisches Werkzeug handelt. Probleme mit unscharfer Unterscheidung zwischen Objekten und Koordinatensystemen hatten wir hier schon öfter.

Jan hat geschrieben:Gravitation in der ART ist eine Annahme, weil man das Beobachtete sonst nicht erklären kann.

Die em-WW ist auch eine Annahme, weil man das Beobachtete sonst nicht erklären kann. Und weiter?
DerDicke

Beitragvon Jan » Mi 27. Aug 2014, 18:40

Vielleicht glaubst du ja deinen Wissenschaftskollegen von der Johns Hopkins University.
Lese dir erst mal den Artikel durch.
Es geht um die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in den Medien. „Nature“ und „Geophysical Research Letters”
Wenn du es nicht glauben "willst", dann werden es dir später die jetzigen Fünftklässler erklären.
Jan

Beitragvon Yukterez » Mi 27. Aug 2014, 19:13

Witzbold Jan,

mit den gemessenen Magnetfeldern kann man dir vielleicht die Polarlichter erklären, aber was ist mit den Orbits?

Dir empfehlend dich beim History Channel als Wissenschaftsreporter zu bewerben,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Mi 27. Aug 2014, 19:32

@ Yukterez
Dir empfehle ich Disney Channel.
Da kannst du Gravitation mit Hula-Hup-Reifen demonstrieren.
Jan

Beitragvon Jondalar » Do 28. Aug 2014, 03:28

Jan hat geschrieben:Disney Channel.
Da kannst du Gravitation mit Hula-Hup-Reifen demonstrieren.

Apropos Kindergarten,

jetzt hör mal endlich auf, mit Förmchen zu werfen und bau mal endlich selber eine Sandburg.

Machen wir es noch einfacher für Dich. Wir nehmen einen Planeten Deiner Wahl, und Du beschreibst dann die Umlaufbahnen zweier Monde mit EM-WW und der Wechselwirkung auf den Bahnen bei wechselndem Abstand zueinander. Und komm mir nicht wieder mit Links, die nicht das aussagen, was Du darin entdecken willst. Wissenschaft ist nicht Kaffeesatzlesen. Nach quantitativ frage ich schon gar nicht, aber qualitativ wirst Du das schon langsam mal erklären müssen.
Jondalar

Beitragvon Jan » Do 28. Aug 2014, 17:13

Für dich reicht es, wenn ich dir die Umlaufbahn eines Mondes beschreibe mit EM-WW als Ursache.
Habe ich bereits hier im Forum ausführlich gemacht. Und zwar für den Erdmond. Erklärt,
warum es zur WW mit der Erde kommt;
welche Art der WW;
die Ladungen der Oberflächen von Mond und Erde sind bekannt;
wodurch die Mondoberfläche aufgeladen wird;
warum die Umlaufbahn des Mondes eliptisch ist;
warum da Apogäum und Perigäum genau den Stellen ist und nicht umgekehrt;
Dafür gibt es logische Erklärungen mit EM-WW;
hier im Forum bereits abgeliefert.

Für den 2. Mond ließt du dir den Artikel über die EM-WW zwischen Saturn und Enceladus durch.
Ich hab keine Lust den hier abzuschreiben.
Es geht da um Forschungsergebnisse und Daten vom Forschungssatellit Cassini.

Melde dich wenn du durch bist.
Für genaue Berechnungen zu dem Thema setze dich mit Wissenschaftlern des MPI für Sonnensystemforschung in Verbindung.

http://www.mps.mpg.de/273499/Plasma-Simulations
Ich kann mir Vorstellen, daß gerade jemand eine Doktorarbeit zu dem Thema schreibt.
Zuletzt geändert von Jan am Do 28. Aug 2014, 17:54, insgesamt 4-mal geändert.
Jan

Beitragvon All » Do 28. Aug 2014, 17:29

Jondalar hat geschrieben:Wissenschaft ist nicht Kaffeesatzlesen.

Bist du dir da so sicher? ;)

Kaffeesatzleserei mittels Messwerten wird seit hunderten von Jahren praktiziert. Mal abgesehen davon, dass der Raum immer wieder anders definiert wurde, und zwar immer "wässriger", so ist die Erkenntis daraus in Bezug auf das Universum gleich 0.

Gruß

All
All

Beitragvon Jan » Do 28. Aug 2014, 17:53

Jondalar leidet an den Spätfolgen der Gehirnwäsche, die ihm verpasst wurde.
Ist immer noch von der Phantomforschung (Gravitationskosmologie) überzeugt.
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien