Hannes hat geschrieben:Kurt,
Du schreibst:Dann hast du -Doppler-.
.. und was sagt das aus ? Weltraum gibt es keine gegeneinander unbewegte Objekte.
Das sagt aus dass dann eine andere Empfangsfrequenz gemessen wird als die Gesendete.
Hannes, ich habe mich auf diese Aussage
Es ist der Spektrometer. Wenn der anzeigt, dass sich die Spektrallinien verschoben haben, ist das ein eindeutiger Beweis, dass die LG irgendwo anders war, als sie bei uns ankommt.
bezogen.
Das ist es eben nicht, denn es ist egal ob unterwegs die LG verändert war oder nicht oder ob das Signal mit einer anderen Geschwindigkeit ankommt als die mit der es gesendet wurde.
Dabei ist natürlich angenommen dass kein Doppler anliegt, also keine Differenzbewegung zwischen Sender und Empfänger stattfindet.
Der -Geschwindigkeitsmesser- von dem ich rede zeigt die Geschwindigkeit an die man auf der Erde hat wenn man sich gegen die Erdoberfläche, oder im Nahbereich der Erde, bewegt.
Dabei ist allerdings vorausgesetzt dass die Erde den Bezug für auf/in ihrer Nähe laufenden Lichtes bereitstellt.
Da gibt's aber immer noch keine befriedigenden, bzw. sich nicht widersprechende Aussagen dazu.
Kurt