Hannes hat geschrieben:Kurt,
du schreibst:
Vielleicht fällt uns ein wie man einen Geschwindigkeitsmesser bauen kann bei dem man nicht aus dem Fenster schauen muss wie schnell die Bäume vorbeirennen.
Ich bin der Meinung, dass so ein Geschwindigkeitsmesser bereits vorhanden ist.
Es ist der Spektrometer. Wenn der anzeigt, dass sich die Spektrallinien verschoben haben, ist das ein eindeutiger Beweis, dass die LG irgendwo anders war, als sie bei uns ankommt.
Hannes, hier werden wir wohl nicht so schnell zusammenkommen.
Meine Meinung ist dass das nicht so ist.
Denn es spielt keine Rolle ob unterwegs die LG verändert war oder nicht, das hat keinen Einfluss auf die Linien.
Zu Geschwindigkeitsmesser:
Theoretisch gibt's da mehrere Möglichkeiten, jedoch in der Praxis wird da wohl noch einiges an Arbeit zu leisten sein.
Ein mobiles MMI ist da grundsätzlich geeignet (wenn ein MMI denn so sauber funktioniert wie behauptet (da hab ich aber Zweifel daran)), denn damit liese sich der Fahrtwind messen.
Einwegmessung wäre noch ergiebiger denn da ist die Ausbeute grösser als beim MMI, denn da ergibt sich ein Messwert der nicht durch die Winzigkeit der längeren Laufdauer aus Hin und Rücklauf bei Bewegung gegen das Medium sich ergibt, sondern direkt, also zu 100%, aus der veränderten Laufdauer.
Vor Jahren hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht wie das möglicherweise messbar wäre.
http://www.bindl-kurt.de/media/Was_ist_Licht-6.pdf Kurt