Kurt hat geschrieben:fallili hat geschrieben:
Aber ich seh schon, dass ich da nix mehr dazu sagen will.
Natürlich verschwindest du wieder, wie immer halt wenn du was sagen solltest aber nicht kannst (weils ja schon völlig unsinnig in den Büchern steht und du da nicht widersprechen willst).
Kurt
Er verschwindet nicht, er gibt momentan auf. Das ist etwas anderes. Wo sollen diese Werte denn sonst sein? Diese Werte existieren nicht real in der Natur, sondern unterliegen Vereinbarungen, ebenso wie die Sprache (Flatus vocis). Diese Werte kann man an bestimmten Bezugspunkten unterbringen. Sie haben Struktur, im Sinne von Ordnung.
Struktur ist immer nur im Sinne von Ordnung zu verwenden. Sprache hat Struktur, damit wir etwas verstehen können und damit wir die fiktiven Worte in Bezug setzen können. Mathematik hat Struktur, damit wir die fiktiven Werte in Bezug setzen können.
Auch du versuchst Struktur in deine Gedanken zu bringen. Denke an deine linke und rechte Tonne. In die rechte Tonne sollte, glaube ich, alles "rein" was real ist.
Jetzt ist die Frage, ob Strukturen existieren können. Ja können Sie. Ein Apfel zum Beispiel. Er hat Struktur die real "anfassbar" ist. Diese Struktur hat aber nur einen begrenzte Anwendbarkeit. Sie dient als Nahrung, hat also dort einen Anwendungszweck. Ein Obstbauer sieht in diesem Apfel auch noch einen wirtschaftlichen Zweck. Ein Biologie hat wieder eine andere sichweise auf diesen Apfel.
Für einen Physiker ist dieser Apfel uninteressant und er exisitert im physikalischen Sinn nicht mehr. Er sei denn, er fällt einem Physiker auf den Kopf, der dann eine Schwerkraft daraus ableitet. Damit steht der Apfel als Synonym für Schwerkraft. Natürlich nur im weitesten Sinne.
Einfache Strukturen brauchen Raum. Strukturen die nur über Wirkungen beschrieben werden, wie z.B. Energie, kann man mit oder ohne Raum anwenden. Mit Raum bewegt sie sich in einem Gefäß. Ohne Raum, wäre Energie hintergrundunabhängig und unterstellt, dass in dieser Energie alles was an Struktren "existiert" vorhanden ist. Eine weiteres Synonym für Energie wäre Spannung. In dieser Spannung wäre alles enthalten, was wir beschreiben wollen, sogar die Eneregie.
Wie willst du also eine Realität beschreiben die allgemein gültig ist? Das ist zum Scheitern verurteilt.
Die Natur ist vollkommen bezuglos. Die gesprochene Natur nicht, sie kann es nicht sein, sonst hätten wir Chaos im Kopf und könnten keine Systeme kreieren.
Jetzt versuche nur mal ansatzweise mir zu folgen und fange nicht wieder mit deinen Basisteilchen an. Die sind hier fehl am Platz.